Schrank für Dachschräge (um)bauen

K.Kriege

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2008
Beiträge
7
Hallo!
Mein problem ist folgendes!:

Hab momentan leider kaum Geld habe; muß bzw. möchte ich ( da ich kaum Platz & Stellmöglichkeiten habe) meinen Schrank zum Dach-schrägschrank umbauen!..
:mad: diese Schränke, ob neu oder gebraucht, sind ja leider sehr teuer !!!

Ich weiß dass es für Fussleisten einen "Schrägkanten- scheider helfer" (weiß jetzt nicht den genauen Namen) gibt, aber da mein Holzbrett ja viel größer ( ca. 2m hoch & ca. 52 tief) ist, kann ich ihn bzw. diesen für meine Zwecke leider nicht nutzen :emoji_frowning2:

Ich habe zwar eine Stich- & Holzsäge, Schleif-flex`, einen Akkuschrauber,ne` Dremel & eine Bohrmaschine
:confused:...
aber, wie kann ich (damit) nun am besten, meine Holzbretterkanten "diagonal-schräg" absägen bzw. zuschneiden?

:emoji_frowning2:.. oder gäbe es ev. sogar eine andere, einfachere sowie billige methode meinen
normalen Schrank (samt Türen) am einfachsten zum "Schräg" Schrank umzubauen ?

Da ich mich eventuell nicht so richtig ausdrücken kann, habe ich mal eine Grob-vorstellung als Zeichnung an /beigefügt

Hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann

Gruß & dank
 

Anhänge

  • plan-vorstellung.JPG
    plan-vorstellung.JPG
    14 KB · Aufrufe: 92

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hast Du eine Handkreissäge mit Winkelverstellung und einen Akku-Schrauber?
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Wenn Du eine anständige Tauchsäge mit Schiene und einen Akkuschrauber hast, dann ist das ganze kein Problem.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
für jemanden, der's kann, ist das keine besonders grosse sache. für jemanden, der nicht einmal weiss, wie man schrankseiten schräg kürzt, wahrscheinlich ne nummer zu gross.
es reicht schliesslich nicht, einfach etwas abzusägen. man muss auch das korpusteil für die schräge herstellen, das ganze halbwegs bündig zusammen bekommen, den türanschlag ändern oder auf faltschiebetüre umbauen, fachböden einkürzen und befestigen, den schrank wirklich fest aufbauen usw
nicht umsonst sind schränke für dachschrägen nicht ganz billig- da steckt viel know-how drin. alleine ein handkreissäge und ein akkuschrauber machen keinen schrank.
gezeichnet ist alles schnell.
 

K.Kriege

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2008
Beiträge
7
rafinthomas

:eek:
also ich find, das dies nicht ganz fair...

Jeder hat doch mal (klein) angefangen.. !!!

vorallem, wenn man wie gesagt, kaum Geld hat, bleibt einem doch kaum etwas anderes übrig alls es selbst zu probieren, machen & daher Umstände bzw. Platzverhältnisse zu verbessern!
 

K.Kriege

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2008
Beiträge
7
deine antwort auf meine Frage ( normalen Schrank für Dach-schräge umbauen)

Wenn Du eine anständige Tauchsäge mit Schiene und einen Akkuschrauber hast, dann ist das ganze kein Problem.

nein ich habe leider keine Tauchsäge mit Schiene:emoji_frowning2:

... höchstens ne`Stich- & Holzsäge, einen Akkuschraube,Dremel und eine Bohrmaschine sowie Schleiflexmaschine!

geht es vielleicht, irgendwie auch mit diesen Gegenständen.. ??
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Schrank umbauen

Hallo!
Mit der Stichsäge geht es auch.
Ist nur die Frage,wie sieht es aus und bist DU mit dem Ergebnis zufrieden?
Schräge ausmessen,auf der Tür anzeichnen ,eine Latte oder Brett als Anschlag im richtigen Abstand festzwingen und mit der Stichsäge absägen..
Die Schnittkanten werden ausfransen...
An der Tür müssen der Griff und die Schaniere die Seiten wechseln..
Wenn die Tür symetrisch ist,kannst Du die auf den Kopf stellen..
Dann musst Du nur die Montageplatten auf die andere Seite setzen..
Wenn nicht,Schanierlöcher neu bohren,Grifflöcher auch..
Die alten Grifflöcher sind dann natürlich zu sehen..
Die Seitenwand muss auf die gleiche Art gekürzt werden.
Ob Du Dir Gehrungsschnitte zutraust,kann ich nicht beurteilen..
Dann bleibt die Frage,reichen die abschnitte für die Schräge?
Wenn nicht,neues Brett in gleicher Oberfläche besorgen,Für Rückwand nuten...
Und wie Die Bodenbretter in der Schräge zum halten bekommen?
Leisten anschrauben,Boden drauf festschrauben..
Ist nicht einfach,wie gesagt,kenne Deine Ansprüche und Fähigkeiten nicht..
Gruß
rolf
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo,

mit dem dir zur Verfügung stehenden Werkzeug würde ich an deiner Stelle den Schrank "abgestuft" kürzen.

Also so, daß die oberen schrägen Felder auf deiner Zeichnung wegfallen. So sparst du dir die schrägen Kanten und das Umändern des Türanschlags.

Stauraum verlierst du eh nicht viel in den schrägen Fächern. Die kannst du ja als Dekofelder oder sonstige Ablage nutzen.

Gruß Colonius
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo,

mit dem dir zur Verfügung stehenden Werkzeug würde ich an deiner Stelle den Schrank "abgestuft" kürzen.

Also so, daß die oberen schrägen Felder auf deiner Zeichnung wegfallen. So sparst du dir die schrägen Kanten und das Umändern des Türanschlags.

Stauraum verlierst du eh nicht viel in den schrägen Fächern. Die kannst du ja als Dekofelder oder sonstige Ablage nutzen.

Gruß Colonius

Dem kann man nur zustimmen, wenns mit dem vorhandenen Werkzeug, der vorhandenen Ahnung und knappem Budget geregelt werden soll.

Vorher unbedingt aufzeichnen, was wie gekürzt und dann später wohin soll, dann kommt man auch ohne zusätzliches Material aus und je nach Anzahl der Türscharniere auch ohne Bohren neuer Topfbandlöcher.

VG, Stefan
 

K.Kriege

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2008
Beiträge
7
schrank für dachschräge umbauen

Hallo an Alle

danke schon mal für die vielen Meinungen, bis jetzt ...

Hier noch ne kleine ev. wichtige Zusatz-Info:

der Umbau der Türen stellt für mich eigentlich kein bzw. das geringste Problem dar !

:confused:
ABER, Die Deckenplatte, :emoji_frowning2: !

Nachdem ich diese etwa in der Hälfte gekürzt habe muß ich ja die 2 (inneren) Holzkanten bzw. enden schräg absägen, damit ich diese anschliessend diagonal zueinander anordnen und z.b. mit Winkel ( ? & überleg) befestigen kann!

Ne Idee ?

P.s habe auch schon einige Erfahrungen mit Holz und habe sogar
einige Holzmöbel selbgemacht (u.a. Tisch, Regal,Bank )..
 

K.Kriege

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2008
Beiträge
7
Ende? .. letzte Meinung & Zustimmung garnicht schlecht

Überleg..
also den Schrank abgestuft zu kürzen ist eine garnicht schlechte idee und vielleicht wirklich besser..
bei meiner idee kann man ja doch einiges verkehrt machen und/oder sich z.B. bei der Schräge vertan und Holz somit "versägen"?!


mmh..
bei der Variante ginge halt leider, etwas an Platz (Stauram) verloren..
aber man könnte ja dann auch etwas auf die Abgestufte ,niedrigere Deckenplatte draufstellen ..
garnicht schlecht jaaa, könnt ich mir sogar vorstellen so zu machen

THANKS
 
Oben Unten