Schrank aus Platten bauen

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

ich möchte 2 Schränke konstruieren für einen Raum von 2,90 m Tiefe, 2,70 m Breite und 2,56 m Höhe, die die Mauern von 2,90 m ganz verdecken sollen. Sie sollen eine Tiefe von 0,60 m haben, um möglichst viel Stauraum zu schaffen.

Ich möchte ihn aus Platten konstruieren, z.B. von 2,50 mal 0,50 oder 0,60 m, und er soll auf einem niedrigen Sockel, dessen vordere Front etwas zurückstehen soll, aufgebaut werden. Der Sockel erlaubt mit 2,50 m Platten bis an die Decke zu reichen.

Nur habe ich einige Probleme mit der Architektur dieser Schränke, u. a. die Aufhängung der Türen und deren Anschlag, sowie die Aufteilung der Schränke (wieviele Türen).

Wo könnte ich eventuell eine Anleitung resp. einen Plan finden an dem ich mich orientieren könnte? respektiv ein Programm das das Erstellen eines solchen Projektes erleichtern würde, idealerweise selbst die Verbindungen und das Material für die Verbindungen vorschlagen würde usw.?

Mit Sketchup habe ich es schon versucht, aber das ist eine sehr mühsame Arbeit, wenn man alle Details einzeichnen will, und Sketchup bietet keine Hilfe bei der Konstruktion, man muss alles selbst rechnen und zeichnen.

Ich würde mich über Tipps freuen

Aloha
 

Mitglied 42582

Gäste
Eigentlich brauchst du doch nur einen Schrank im Detail zu zeichnen. Interessant wäre es was du an Werkzeug besitzt, so das man nicht die CNC für Bohrungen vorschlägt:emoji_grin:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.708
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Ist schon etwas komisch, deine Anfrage.
Wenn Du in der Plattengröße so eingeschränkt bist, dann ergibt sich die Türbreite doch zwangsläufig, wenn man mit möglichst wenig Verschnitt rechnet.
Wie soll ein Programm die Verbindung vorschlagen? Es gibt doch viel zu viele davon auf dem Markt. Du musst schon wissen, ob normale Runddübel, Flachdübel (Lamellokekse), Excenterverbinder, oder, oder, oder, für dich in Frage kommen?
Genauso ist es bei den Türen, Du musst dir schon ein Scharniertyp aussuchen und danach die Befestigung projektieren.
Wenn Du noch in etwa die Höhe der einelnen Fächer voraus planst, dann musst Du auch nicht hunderte (oder tausende) Löcher in den Lochreihen bohren.

Und nicht vergessen: selten sind Wände absolut gerade. Genau messen und lieber mit etwas Luft zur Wand rechnen, erspart einigen Ärger.

Rafikus
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
In der Tat wäre auch schön zu wissen, auf welchem Level man antworten kann. Sind denn überhaupt irgendwelche Vorkenntnisse vorhanden.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

ich denke ich habe so ziemlich alles was man braucht um, als Amateur, im Holz zu arbeiten, inkl. einer 5fach-Koombimaschine, 2 Bandsägen usw, aber leider nichts das Computergesteuert ist.

Ich weiss nicht so richtig ob ich zusätzliche Bretter oben horizontal in der Front einbauen soll, 19mm (Plattendicke und somit auch Dicke der Türen) nach hinten versetzt, um einen Türanschlag zu schaffen oder nicht.

Ich bin nicht eingeschränkt mit den Dimensionen der Platten; die von 2,50 auf 0,60 würden genau passen für alle Seitenteile; falls andere Dimensionen benötigt werden, ist das kein Problem, sofern sie im Handel erhältlich sind.

Ich verstehe dass für einen Profi meine Frage komisch klingen kann, das kommt wohl daher dass ich mich nicht optimal ausgedrückt habe und eben nicht so richtig weiss wie ich vorgehen soll.

Z. B. weiss ich nicht wieviele Türen ich am besten vorsehen soll für 2,90 m, da dieses Mass sich nicht ohne Rest durch die erhältlichen Breiten der Platten teilen lässt. Ich will verhindern, an den Platten für die Türen zu schneiden wegen dem Umleimer der dann weg ist. Ich hatte mir deswegen vorgestellt, zusätzlich zu dem horizontalen Brett auch vertikale vorzusehen, jeweils zwischen den Türen.
Wie gesagt, ich weiss nicht so richtig wie ich vorgehen soll.

Als Verbindungen hatte ich an Holzdübel und "Minifix" gedacht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

MfG

Aloha
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

lies Dich mal in den Hettich-Blätterkatalog ein. Allein über die Anwendung von Bändern und Beschlägen lösen sich da Fragen.

Gruß
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schrank

Ich würde mich vermutlich mal an solchen Schränken wie beispielsweise dem PAX-Programm von Ikea orientieren. Kannst Du Dir vor Ort mal ansehen oder vielleicht gibt es sowas sogar schon fertig in der Google-Sketchup-Sammlung.

Vorsichtig wäre ich, die Wand "komplett mit Schrank zu füllen" wenn es sich um eine Aussenwand handelt - hier muss für ausreichend Zirkulation gesorgt werden. Also rechts und links und oben etwas Platz lassen... wieviel... vielleicht hat jemand hier genauere Daten.

Gruss,
Thomas
 

Mitglied 42582

Gäste
Z. B. weiss ich nicht wieviele Türen ich am besten vorsehen soll für 2,90 m, da dieses Mass sich nicht ohne Rest durch die erhältlichen Breiten der Platten teilen lässt.

Verstehe ich nicht so ganz, was für Platten möchtest du den da verarbeiten?

Normalerweise richtet sich das Plattenmaß nach der Planung des Schranks und nicht umgekehrt:confused:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.708
Ort
Ruhrgebiet
Mach doch zwei 50'er und drei 60'er Türen. Dann kommst Du mit den notwendigen Spalten auf etwas mehr als 280cm Breite. Entweder den kleinen Spalt an den Seiten lassen, oder passende Blenden einbauen.
Je nach Beladung könntest Du bei den 50'er Türen knapp 100cm breite Böden verwenden und eine vertikale Wand sparen.

Was für Platten sollen das sein, die schon fertig mit Umleimer daher kommen?

Rafikus
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
Danke für die Anregungen. Wahrscheinlich wäre es wirklich das einfachste, solche PAX-Korpusse zu kaufen.
Uebrigens: da das nächste IKEA in Belgien liegt, habe ich mal "de/de" in "be/fr" umgewandelt, und siehe da, der Schrank der in Deutschland 70 € kostet, kostet in Belgien nur 60 €! Allerdings scheint es nur Schiebetüren für diese Korpusse zu geben, die teurer sind als der Korpus selbst, wobei ich normale Türen möchte.
MfG

Aloha
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo "Rafikus",

ja, es sollen fertige sein.
ich habe mich bisher fälschlicherweise bemüht, eine gleichmässige Einteilung hinzubekommen, aber ich meine das klappt nicht ohne zu breite Uebergänge zwischen den Türen und 2 * 50 + 3 * 60 ist wohl die beste Lösung, oder eben die fertigen Korpusse von IKEA, falls ich die passenden Türen dazu finde.
MfG

Aloha
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Für die PAX Korpusse gibt es auch Schwenktüren. Kann man wohl im PAX-Planer konfigurieren. Allerdings in beschränkter Höhe und Breite.

Vielleicht schaust du dich auch mal in diversen Baumärkten um. Gut sortierte Märkte bieten auch fertig bekantete Platten für den Möbelbau an.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
danke für alle zusätzliche Tipps!
Ich stelle fest dass die IKEA Produkte generell billiger in B zu sein scheinen als in D.
Da ich viel Stauraum brauche, möchte ich den Raum (im Kellergeschoss eines relativ neuen Hauses, also ein Keller mit Beton und geraden Mauern usw.) möglichst optimal ausnutzen.
Und da ist mir die Idee gekommen noch einen dritten Schrank in die Mitte zu stellen, auf Rädern die auf Schienen laufen, so ungefähr wie man es in Archiven findet, da die Breite des Raumes 2,70 m beträgt.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
MfG
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Rafikus,
hast du 60er Türen gefunden bei IKEA? Ich finde keine
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
und auch keine von 0,75 m breit, für den Doppelkorpus 198.952.83 der 1,50 m breit ist.
Und Korpusse in die 60er Türen passen würden gibt es sowieso keine, sodass ich einen von 1,50 m und einen von 1,00 m nehmen müsste.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ja, aber alle sind nur 50 cm breit, und 2000 sind es wohl nicht.

Ich darf nochmal zurück kommen auf den Teil meiner Frage eine Software betreffend.
Nicht zuletzt aus informatischem Interesse würde es mich trotzdem interessieren, ob es Software gibt, möglichst Freeware, in die man die Aussenmasse eingibt, wo man verschiedene Items, wie Anzahl der Türen, Art der Verbindungen und der Scharniere usw. aus einer Liste auswählt und das Programm zeichnet den Schrank mit allen Massen und erstellt idealerweise auch noch eine Stückliste. Gibt es sowas?
MfG
Aloha
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
für den Doppelkorpus 198.952.83 der 1,50 m breit ist.
Wenn du hier IKEA meinst, ist -soweit ich das noch auf dem Schirm habe- der 1,50 breite Schrank sowie 2,00 breit nur für Schiebetüren. Für Schwenktüren bietet IKEA nur Breiten von 0,50 und 1,00 an, dementsprechend sind auch die Türen.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Sigi,
ich muss sagen, ich blicke nicht so ganz durch was die verwendbaren Türen anbelangt! Laut den Infos bei Ikea online, wäre dieses ganze Programm von Korpussen nur für Schiebetüren gedacht. Ein Besuch vor Ort wird da Klarheit schaffen..
MfG
Aloha
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
.....ob es Software gibt, möglichst Freeware, in die man die Aussenmasse eingibt, wo man verschiedene Items, wie Anzahl der Türen, Art der Verbindungen und der Scharniere usw. aus einer Liste auswählt und das Programm zeichnet den Schrank mit allen Massen und erstellt idealerweise auch noch eine Stückliste. Gibt es sowas?
soweit ich weis nicht mit deinen Anforderungen und schon gar nicht kostenlos.
Für die Scharnieranzahl entscheidend sind z.B. Türhöhe, Gewicht, Material der Türe sowie die Montageart der Topfbänder.

Ich finde, du solltest mal grob skizieren was du überhaupt möchtest. Und noch eins, wie willst du mit einem Rollsystem für Regale zurechtkommen, wenn du schon an so einfachen Dingen scheiterst, wie an einer Zeichnung -zumindest mal grob- für einen Schrank.

Edit
..wäre dieses ganze Programm von Korpussen nur für Schiebetüren gedacht...
nein, gibt es auch mit Schwenktüren und offenem Regalsystem...

....puh, ich glaub das wird ne schwere Geburt. :emoji_wink:
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Ich zeichne die Ansichten mit Maßen nur auf Papier. Die Materiallisten erstelle ich dann mit Excel, um den Verschnitt klein zu halten und die passenden Teile kaufen zu können.
Sowas ist doch mit Formeln in 20 Minuten erledigt. Eine spezielle Software würde auch viele Eingaben vom User fordern, z.B ob wie die Türen angeschlagen werden und die Stärke der Platten.

Du kannst bei Für Standardtüren Möbelscharniere im LIGNO Shop kaufen schauen, dort habe ich es durch die guten Beschreibungen bereits als völliger Neuling geschafft, das passende zu finden und die Zuschnitte für einen Korpus zu planen.

Vor dem Ersten Bau habe ich ein Brett geopfert und damit geübt. Es ist alles halb so wild, wenn man es mal gemacht hat. Vielleicht solltest Du vorher erst was kleineres mit Türen bauen.

---
Zum Pax würde ich die Türen und das Innenleben selbst bauen. Es geht doch nur darum, dass man so an einen relativ günstigen Korpus käme.
 
Oben Unten