Schrank aus OSB

Der Christian

Gäste
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Schrank aus OSB3 Platten gebaut. Nun soll er doch nicht im Keller, sondern in der Wohnung stehen, was eine Lackierung notwendig macht.

Ich möchte also die OSB Struktur "verschwinden" lassen, die Oberfläche soll relativ glatt und farblich homogen wirken.

Wie soll ich vorgehen? Grundieren, spachteln, schleifen und dann lackieren?

Lackieren mit der Rolle oder sprühen?

Könnt ihr mir ein System empfehlen, bei dem die Komponenten zusammenpassen? (Habe beim bau wasserfesten Leim verwendet)

Danke schonmal :emoji_slight_smile:

MfG
-Christian
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo christian,

ganz schlicht gesagt: neu bauen.
der aufwand, aus osb eine glatte lackiergrundlage zu machen, steht in keinerlei verhältnis zu der bereits geleisteten arbeit (behaupte ich mal so).
baue ihn neu aus glatter, weisser spanplatte oder mdf und du hast eine prima grundlage für eine lackierung.

sorry für diese einschätzung.
 

Der Christian

Gäste
Das hab ich schon befürchtet. Habt ihr sonst noch ne Idee wie man das Ding halbwegs ansehnlich gestalten könnte?

MfG
-Christian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Christian,

Aus dem Trockenbau Knauf Rigips Vario Spachtel auftragen, schleifen und dann streichen oder besonders sorgfältig spachteln (mehrfach dünn) und dann lacken.

Alternativ nach dem Spachteln schleifen und stucco antico o.ä. auftragen.

Preiswerter dürfte aber eigentlich die Methode von Thomas sein.

Gruß Volker
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Richtig Billig: DC-Fix draufkleben
Etwas Besser: Sperrholz draufkleben (wenn außen reicht)

Eigentlich: Neu bauen, die Maße hast du ja schon....

Grüße

Reiner
 

HolzAnja

ww-kastanie
Registriert
9. März 2008
Beiträge
28
OSB kann ja auch stark ausdünsten.
Das würde ich mir nicht in die Wohnung stellen - ist ja nicht gesund.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
farbig beizen und dann lackieren.
hat seinen eigenen reiz. kommt aber auch immer aufs möbel und den persönlichen geschmack an.
 

Der Christian

Gäste
OSB kann ja auch stark ausdünsten.
Das würde ich mir nicht in die Wohnung stellen - ist ja nicht gesund.

Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe musste ich mich natürlich erstmal schlau machen. Hier mein Ergebnis:

"Ob OSB-Platten auch in ihrer Schadstoffbilanz so günstig abschneiden, wie das von den Fachleuten behauptet wird, wollte die Zeitschrift ÖKO-TEST wissen.
Sieben Produkte von fünf europäischen Herstellern wurden auf ihre Schadstoffemission getestet. Das Ergebnis: Von sieben Produkten, die den Test durchliefen, bekamen fünf ein „sehr gut“ oder „gut“. Bei keinem Produkt wurden Isocyanate freigesetzt. Und bei der Formaldehyd-Messung lag nur ein Produkt kurzfristig über dem Grenzwert. Nach 28 Testtagen hatten alle Produkte die Anforderungen des „Blauen Engels“ erfüllt. Schließlich fanden die Tester in drei Platten eine erhöhte Emission von geruchsintensiven, aber nicht gesundheitsschädlichen Aldehyden."

Nunja, danke für den fundierten Beitrag HolzAnja.

Ich werde wohl einen 2K Spachtel aus dem Auto-Bereich nehmen, da ich glaube dass der Rigipsspachtel zu unflexibel ist und nicht halten oder reissen wird. Die Kostenseite kann ich noch nicht wirklich einschätzen, da ich keine Ahnung habe wieviel das Zeug kostet und wieviel ich für die ca. 2qm benötige.

Danke trotzdem für eure Beiträge!

MfG
-Christian
 

vollholzkopf

ww-kiefer
Registriert
21. August 2006
Beiträge
51
hast du dir überlegt, was spachtelmasse, schleifpapier, eventuell grundierung und farbe kosten....?

geh in den baumarkt, bestell dir spanplatte weiss oder farbig nach deinen maßen, lass kanten drauf machen und fertig.

du wirst tage mit dem spachteln, schleifen und malen verbringen... glaub mir.

außer du weißt halt nicht was du sonst den ganzen tag machen sollst...

vollholzkopf, der der sich früher die bohrmaschine selbst bauen wollte um löcher in die wand zu machen :emoji_slight_smile:
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

wenn man farbe mag, würde ich das teil einfach so lackieren. mit struktur und allem was danach kommt. meine farbwahl wäre da ein tolles ritzerot.
müsste man mal machen.....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Mit 2K-Spachtel holst du dir aber auch nicht die Natur ins Haus :emoji_wink:


Ich würd mir lieber was ökologischeres aussuchen. Die billigste Variante liegt auf rein geistiger Ebene: So annehmen, wie er ist. Eine schön geölte oder gewachste OSB-Oberfläche kann doch auch ihren Reiz haben.
 
Oben Unten