Schrank aufhellen

dr. johnboy

ww-pappel
Registriert
13. März 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls neu hier und suche sogleich den Rat von Experten :emoji_slight_smile:

Ich habe eine alte Kommode aus Kiefer aus dem Keller ausgegraben mit dem typischen gelben Farbton.

Ich habe sie jetzt erstmal abgeschliffen. Das Ergebnis ist schon recht zufriedenstellend allerdings ist mir der Farbton noch zu dunkel.

Gibt es eine Möglichkeit die ursprüngliche Holzfärbung wieder hinzukriegen durch Bleichen oder ähnliches?

Für Tipps und Rat bin ich sehr dankbar !! :emoji_slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen aus dem Tor zum Sauerland !:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Johnboy (aus Hagen?),

nun, die Methode des Schleifens hast Du ja schon selbst gefunden. Viel anderes geht da auch nicht und es wird auch nicht ewig hell bleiben. Pigmente aufzubringen, in Öl, Wachs oder Lack könnte man versuchen, sehr natürlich wird das aber nicht aussehen.

Es gibt halt Holz, das dunkler wird (Kiefer, Kirsche, Fichte, Ahorn u.a.) anderes wird heller (Nuss, mitunter auch Eiche, Mahagonie etc.)

Ich finde aber, dass das gut so ist.

Es grüßt aus der Sonne am Rhein


Michael
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kiefer möglichst hell erhalten

Hier mal ein Foto von einer Kiefer, die ca. 4 Jahre nachgedunkelt ist. Einmal mit Bienenwachsbalsam UV-Protector behandelt und einmal natur belassen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • UV-Protector.jpg
    UV-Protector.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten