Schrank auf Rollen montieren und Kippen verhindern

mathmrg89

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
9
Ort
Wiesbaden
Liebe Profis,

ich habe ein kleines Projekt vor mir und benötige Unterstützung: Ich würde gerne unseren derzeit an die Wand montierten TV-Schrank (der eigentlich ein Küchenwandschrank ist) von der Wand abmontieren und auf Rollen setzen.

Das Problem dabei: Die Gefahr, dass der Schrank umkippt. Wie kann ich das verhindern? Metalplatte an den Boden montieren? Die Rollen auf Leisten, die etwas länger sind als der Schrank tief ist (um die Auflagefläche zu erhöhen)? Kann man das irgendwie ausrechnen?

Der Schrank ist: https://www.ikea.com/de/de/p/knoxhult-wandschrank-mit-tueren-hochglanz-weiss-10326809/
-> einfacher Küchenschrank 120x75x31 (BxHxT), ca. 30kg schwer
-> oben drauf: Ein Flachbildfernseher, im Schrank: DVD-Player, Wii, Receiver, diverse Brettspiele und DVDs.

Als Rollen hatte ich an so etwas gedacht (habe aber keine Ahnung, worauf ich hier achten soll): https://www.obi.de/rollen-raeder/apparate-lenkrolle-mit-platte-und-gleitlager-50-mm-45-kg/p/3909355

Braucht ihr noch mehr Infos? Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Danke!
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
willkommen im Forum.
Soll der Schrank weiterhin an der Wand stehen bleiben oder frei beweglich im Raum aufgestellt werden?
Im ersten Fall würde ich einen Eisenwinkel von innen hinten oben unter die Deckplatte schrauben und den anderen Schenkel an der Wand mit einer Stockschraube befestigen. Das kann man schnell lösen und den Schrank dann verschieben.
Ob der Schrank für den zweiten Fall geeignet kann ich nicht beurteilen. Er ist ja eigentlich für die Aufhängung an der Wand bestimmt.
 

mathmrg89

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
9
Ort
Wiesbaden
Er soll frei beweglich im Raum aufgestellt werden. Falls er nicht geeignet ist: Wie könnte man ihn dafür eignungsfähig machen?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Je niedriger die Rollen umso weniger kippen die Schränke. Ich nehme gerne Rollentöpfe, weil die einfach auch nicht so globig wirken und in den Unterboden eingelassen werden können.

20210110_115958.jpg
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Das Projekt würde ich eher als Experiment bezeichnen - insbesondere wenn das Teil schmal und hoch ist, mit der Anforderung "Bitte nicht kippen".
Gruß Uwe
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
hallo,
...und dann noch mit dem Fernseher darauf. Damit liegt der Schwerpunkt recht hoch.
Richard
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Tendenziell müsste aus meiner Sicht eine Grundplatte drunter, die tiefer ist als der die 31cm vom Schrank um ein Kippen zu verhindern.
Also das Verhältnis 120 zu 31cm verkleinern.
 

mathmrg89

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
9
Ort
Wiesbaden
Je niedriger die Rollen umso weniger kippen die Schränke. Ich nehme gerne Rollentöpfe, weil die einfach auch nicht so globig wirken und in den Unterboden eingelassen werden können.

Anhang anzeigen 89332
Da sägt man dann in den Unterboden ein Loch, das so groß ist wie die Rollentöpfe?

Tendenziell müsste aus meiner Sicht eine Grundplatte drunter, die tiefer ist als der die 31cm vom Schrank um ein Kippen zu verhindern.
Also das Verhältnis 120 zu 31cm verkleinern.
Daran habe ich auch schon gedacht. Wie tief müsste die denn sein und aus welchem Material?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Daran habe ich auch schon gedacht. Wie tief müsste die denn sein und aus welchem Material?

Bei der Tiefe kann ich nur raten. Ich denke du brauchst vorn und hinten einen Überstand. Ich würde eine Platte nehmen, die etwas breiter/
tiefer ist, die Rollen drunter schrauben und mit dann in den Rand herantasten.
Man kann das bestimmt auch berechnen, aber da habe ich in Statik nicht aufgepasst...:emoji_confused:

Platte kannst du eigentlich alles nehmen, solange du sie "vollflächig" mit der Schrankunterseite verbindest (Schrauben, kleben...).
Der Überstand sollte nicht so groß sein, dass es da zur Durchbiegung kommt.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Du kannst unten Sand einfüllen oder eine Waschbetonplatte entsprechend tief einbauen. Diese so kaschieren, dass es nicht auffällt.

Die Rollen natürlich möglichst weit aussen und dann noch vorsichtig beim Fahren. Das Kippmoment lässt sich gerade bei hohen Schränken nicht beliebig "austricksen".
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Ich würde zuerst mal checken, wie schwer z. B. der TV ist. Er kommt ja oben auf. Dann wie die Gewichtsverteilung im Schrank geregelt werden soll. Wenn ich die Werte habe, würde ich eine Bodenplatte mit nämlichen Gewicht verwenden, um den Schwerpunkt tief zu legen. Wenn dann die Räder etwas herausragend montiert werden, sollte ein "einfaches" Kippen erschwerte werden. Allerdings, steht die Kompination frei im Raum und jemand fädelt in die wahrscheinlich vorhandenen Kabel für TV und Receiver und Wifi ein .... ist ein Kippmoment schneller erreicht als gewollt. Meine Meinung (und ich käme wegen meiner Enkel nicht auf solche Konstruktionen - da könnte ich vermutlich die Geräte gleich auf den Boden "legen" :emoji_grin: ).
 

mathmrg89

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
9
Ort
Wiesbaden
Danke schonmal! Das Problem sind wahrscheinlich geöffnete Türen. Dadurch wird ja der Kippmoment nochmal extrem verstärkt. Da müsste man ja dann hinten enorm viel Gewicht dagegen stellen, oder?
 

mathmrg89

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
9
Ort
Wiesbaden
Ich würde zuerst mal checken, wie schwer z. B. der TV ist. Er kommt ja oben auf. Dann wie die Gewichtsverteilung im Schrank geregelt werden soll. Wenn ich die Werte habe, würde ich eine Bodenplatte mit nämlichen Gewicht verwenden, um den Schwerpunkt tief zu legen. Wenn dann die Räder etwas herausragend montiert werden, sollte ein "einfaches" Kippen erschwerte werden. Allerdings, steht die Kompination frei im Raum und jemand fädelt in die wahrscheinlich vorhandenen Kabel für TV und Receiver und Wifi ein .... ist ein Kippmoment schneller erreicht als gewollt. Meine Meinung (und ich käme wegen meiner Enkel nicht auf solche Konstruktionen - da könnte ich vermutlich die Geräte gleich auf den Boden "legen" :emoji_grin: ).
Geplant wäre es, den TV nur zum Fernsehen dort hin zu schieben. Die meiste Zeit steht er dann an der Wand.

Du würdest also das Gesamtgewicht des Inhalts berechnen und dann eine Bodenplatte mit gleichem Gewicht montieren? Kann ich den Schwerpunkt irgendwie berechnen?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
20 cm Bleiplatte geht auch ...

Mach doch Supra-leitende Magnete in den Boden und ein entsprechendes Gegenstück in den Boden des Schranks, dann schwebt er durchs Wohnzimmer und kann per Smartphone ausgerichtet werden. :emoji_wink:

Du fährst den Schrank ja vorsichtig rum und Dein Boden wird vermutlich keine Schlaglochpiste sein. Daher reicht es wohl aus, wenn man eine vernünftige Kombination aus Standfläche und möglichst tiefem Eigengewicht schafft. Natürlich so, dass eine geöffnete Tür das ganze Konstrukt nicht gleich umfallen lässt.

Kann ich den Schwerpunkt irgendwie berechnen?

Ja, das kann man.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ok, statisch zwei Merkmale - Schwerpunkt nach unten und wirksame Standfläche vergrößern.
Wie wäre es denn mit einer dynamischen Lösung:
Ein Kreisel in die Bodenplatte mit senkrechter Achse, maximaler Durchmesser, Masse = x, vorwiegend am Rand angesiedelt bei Umdrehungszahl größer 20.000 rpm. Einen Kreisel kann man nur verschieben in Richtung seiner Achse oder diese parallel verschieben (1. Kreiselgesetz). Der kippt auf jeden Fall nicht so schnell um.
Mal so als theoretische Betrachtung :emoji_slight_smile: (nicht ernst zu nehmen)
 

mathmrg89

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
9
Ort
Wiesbaden
Verstehe ich, danke. Ich denke, ich würde es mal ausprobieren mit einer schweren Bodenplatte und Rollen. Wenn ich dann den Eindruck habe, es ist zu wackelig, muss ich etwas anderes machen. Der Schrank wird aber meistens stationär an der Wand stehen und bei Bedarf vorsichtig herausgeholt.

Wegen einer Bodenplatte und Rollen: Wonach muss ich da schauen? Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben?
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich würde die Rollen nicht zu klein wählen und unbedingt zwei Bockrollen und zwei Lenkrollen verwenden (bei vier Lenkrollen kann sich um ungünstigen Fall die Aufstandsfläche noch mehr verringern). Bei den oben genannten Rollentöpfen sehe ich auch den Nachteil, dass die Aufstandsfläche durch die großen Montageplatten deutlich kleiner wird.
ein dicker Teppich kann aber auch ganz ordentlich bremsen!
Bei hartem topfebenem Boden kann man vielleicht das Experiment mit diesem schmalen Schrank wagen. Bei Teppichboden würde ich nicht mal darüber nachdenken.

Als Denkanstoß: Ich habe mal ein niedriges IKEA Billy-Regal (~28 cm tief, gut 1 m hoch) mit einem Röhrenfernseher (ist lange her…:emoji_slight_smile:) auf Rollen gesetzt. Das war aber mit einem Klavierband in voller Höhe am Nachbarrregal angeschlagen, so dass man es nur rausschwenken konnte. Das hat (trotz Teppichboden) sehr gut funktioniert (mit 4 Bockrollen, deren Achsen genau auf den Drehpunkt fluchteten). Je nach dem, wie weit der Schrank bewegt werden muss, kann man vielleicht mit einer Art Gelenkarm den Schrank oben an der Wand halten.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Kaufempfehlung weniger, aber die Rollen sollten nicht vom Krabbeltisch sein, sondern hochwertig und deutlich in der Belastbarkeit über dem Gesamtgewicht der Konstruktion. Rollendurchmesser wäre m. E. abhängig vom Untergrund, über den gerollt werden soll/muss. Hindernisse wie Teppichkanten etc. fordern größeren Durchmesser (um nicht zu haken) als glattes Parkett. Und in der Planung würde ich darauf achten, dass die Rollen zu keinem Zeitpunkt an der Bodenplatte überstehen (denn da stolpert man schnell mal drüber). Ob Bremsen erforderlich sind, ist vom Planer zu entscheiden.
 

mathmrg89

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
9
Ort
Wiesbaden
- Boden: Es geht um Steinboden, kein Teppich in der Nähe.
- Rollen: Alles klar -> zur Frage des Traggewichts der Rollen: Wenn meine Gesamtkonstruktion etwa 50kg wiegen sollte, reichen dann Rollen mit je 50kg Traggewicht?
- Bodenplatte: Hat hier jemand noch eine Idee, was ich da nehmen soll?

Der Gedanke mit dem Gelenkarm ist ein guter Denkanstoß, danke!
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi!

Ikea Knoxhult Oberschrank auf Rollen? Und dann noch Last oben drauf?
Sorry, aber ich denke nach ein paar mal hin- und herschieben hat sich das erledigt. Das Teil wird sich verformen, die 3mm Rueckwand faellt raus und dann geben irgendwann die Verbinder nach. Der Schrank ist nicht genuegend ausgesteift fuer sowas. Wenn man natuerlich auf Hoehe der Rollen schiebt koennte es gehen. Bloss knallt einem dann der TV in den Ruecken, wenn es kippen sollte.

Gruesse
Mattes
 
Oben Unten