Schrank auf Antik trimmen?

navyseabear

ww-kastanie
Registriert
18. November 2011
Beiträge
38
Ort
Schortens
Moin moin,

ich habe vor, einen Badezimmerschrank / Regalkombination zu bauen. Das ganze soll dann in weiß sein und einen maritimen Look erhalten.
Meine Ideeen (schreibt man das wirklich mit drei e?) waren nun:

a) die Schrank / Regalkombination in blau und danach in weiß zu streichen und dann mit einem Schmirgelpapier das Ganze zu bearbeiten und aschließend mit Lack zu versiegeln.
b) ebenfalls blau vorstreichen, Krakelierlack drüber und dann das ganze mit weiß streichen und ebenfalls mit Klarlack versiegeln.

Nun meine Frage:
Für meine Schrank / Regalkombination brauche ich zum einen sehr viel Krakelierlack (habe den Krakelierlack bisher nur im Bastelladen in winzigen Gebinden gefunden) und zum anderen weiß ich nicht wie viel Zeit ich habe um meine weiße Deckfarbe aufzubringen. Ich darf dabei anscheinend ja nicht mehrfach überstreichen sondern nur eben je mit einem Pinselstrich. Keine Ahnung wie ich das dann so hinbekomme. Bisher hatte ich mir beim streichen immer viel Zeit gelassen und vor allen Dingen viel viel Geduld und Genauigkeit.
Wie läuft das mit dem Krakelierlack? Wie mache ich das wenn ich ganze Schränke, Kommoden und so mit dem Krakelierlack bearbeiten will? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Wie bekomme ich am besten einen Maritimen Antiken Look hin? Welche anderen und / oder besseren Möglichkeiten gibt es?

Bin für jeden Tipp und Anregung Dankbar.

Tobias
 

navyseabear

ww-kastanie
Registriert
18. November 2011
Beiträge
38
Ort
Schortens
Vielen Dank für die Links. :emoji_slight_smile:

Meine Frage zielte unter anderem darauf, wie viel Zeit ich habe um die zweite Schicht aufzutragen. Ich habe das noch nie gemacht und muss mich daher auf alle Anleitungen verlassen. Dort schreiben alle nur von wenigen Sekunden Zeit die ich habe. Nun weiß ich ja nicht ob ich mit einem Pinselstrich die Schranktüren oder Seitenteile deckend streichen kann. Ich möchte schon, dass der Schrank alt und maritim aussieht, doch soll er auch vernünftig aussehen und nicht amateuerhaft gestrichen.
Meine Alternative war ja daher das ganze mit Schmiergel zu bearbeiten. Ich weiß halt nicht so genau welche Methode besser ist und vor allen Dingen besser aussieht. Vermutlich werde ich eh vorher einmal an einem Stück Holz beide Techniken ausprobieren müssen.
Ich hatte halt gedacht, dass schon einmal jemand Erfahrungen mit so einem Projekt gemacht hatte und mir ein paar Tipps und Ratschläge geben könnte.

Tobias
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

so ganz verstehe ich noch nicht, was Dein Ergebnis werden soll.

Ich gehe gelegentlich hin und streiche mit einem lösemittelbasieten Lack weiß mit der Rolle auf und dann in den nassen Lack mit unterschiedlichen feinen Pinseln lichtgrau ein. Dies ergibt auch eine antik wirkende Stuktur.

Gruß
 

navyseabear

ww-kastanie
Registriert
18. November 2011
Beiträge
38
Ort
Schortens
Ich habe mal zwei Bilder angehängt. So stelle ich mir das vor. Vielleicht nicht ganz so viel Farbe weg, aber so in der Art.
Ich weiß eben noch nicht so genau wie ich das ganze machen soll bzw. eigentlich weiß ich noch nicht einmal 100% wie es aussehen soll. Daher vielleicht auch meine komische Fragestellung.
Bin halt noch stark in der Findungsphase und hatte da so an den ultimativen Tipp oder Link gehofft.

Sorry wenn ich etwas konfus geschrieben habe.

Tobias
 

Anhänge

  • reisslack.jpg
    reisslack.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 25
  • antik.png
    antik.png
    925,8 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten