Schrank an schrägen Kamin anpassen

Ingo_111

Gäste
Hallo an Euch Alle.

Heute habe ich mal eine Frage für ein befreundetes Pärchen.
Die Beiden sind umgezogen und es gibt in der neuen Wohnung eine Ecke, in die sie gerne einen Schrank stellen möchten. Die rechte Seite der Ecke ist ein Kamin, der nicht ganz gerade ist.

Die Ecke ist grds. 50 cm breit. Allerdings wird sie ab etwa 1,60 Meter nur noch etwas mehr wie 49 cm breit. Der 50-er Schrank paßt also nicht rein.

Die Ecke ist ca. 25 cm tief...
Nun hatte ich die Idee, den Schrank einfach an der Kaminseite - ab etwa 1,60 Meter nach oben - einfach mit der Obefräse flacher zu fräsen... also die ganze Fläche (ich hoffe, Ihr wißt was ich meine).

Wäre das eine Lösung oder was würdet Ihr vorschlagen?

Danke und schöne Grüße,
Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.032
Ort
Ebstorf
Hallo,

erst mal solltet ihr klären, was der Schornsteinfeger dazusagt, dass ein Schrank unmittelbar an den Kamin gestellt wird.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Spiegelschrank (MDF weiß beschichtet) im Badezimmer.
Bei dem habe ich schließlich die Seitenwände von der Dicke her mit der Kreissäge halbiert. Hält nun schon einige Jahre.

Gruß

Ingo
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Was ist das für ein Schrank? Aus welchem Material. stell doch mal ein Foto ein. Ich habe demletzt einen IKEA Schrank gekürzt - einfach die Mittelbretter verkürzt und die Löcher neu gebohrt. Da man das abgesägte Stück als Schablone nehmen konnte, war das wirklich einfach.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bilder des Schrankes mit Materialbeschreibung
und Skizze des Aufstellortes oder Bild mit be-
massung währen zur Einschätzung der Lage
hilfreich. Alles Andere ist Rätselraten......
 

Ingo_111

Gäste
Danke Euch für die schnellen Antworten.

Der Kamin ist stillgelegt... aber halt schief.

Der Schrank ist noch nicht bestellt. Die Beiden suchen noch nach einem passenden Schrank. Sicher ist nur, dass er 50 cm breit werden wird und es wird ein einfacher Schrank... also wohl aus furnierter Spanplatte.

Die Mittelbretter kürzen wäre auch eine Möglichkeit. Dann müßten jedoch auch der Deckel (Oberteil) sowie das Unterteil des Schrankes gekürzt werden und da könnten ggf. Scharniere bzw. Scharnierbefestigungen oder die Eckverbindungen aus Metall stören, denke ich jetzt mal spontan...

Weggefräst (oder sonst wie verjüngt) müssen in der Tiefe ca. 25 cm werden und in der Höhe dann etwa 30 cm, wenn der Schrank 2 m hoch wäre.

Danke für Eure bisherige Hilfe und schöne Grüße,
Ingo
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Du willst also sagen, dass du einen Schrank bestellen willst, der weder in der Höhe, noch in der Tiefe noch in der Breite passt.

Für solche Zwecke kann man einen Schrank auf Maß erstellen. Der Schreiner deiner Wahl freut sich über den Auftrag.

Oder zur Not auch online https://www.deinschrank.de/
 

Ingo_111

Gäste
@ Dusi:
Nein, der Schrank paßt grundsätzlich in die Nische. Nur die letzten 30 cm oben rechts passen nicht auf maximal einen cm in der Breite, da der Kamin etwas schräg nach oben wird. Danke aber für den Link und die Idee mit dem Schreiner.

@ gleiter:
Das geht leider nicht. Der Vermieter meiner Freunde macht eh schon immer riesige Aufstände, wenn mal was verändert wird oder werden soll.

@ woodtr1:
Danke auch Dir für die Links.
Es geht allerdings nicht darum, dass man später schräge Lücken neben dem Schrank sieht. Das wäre für die Beiden kein Problem. Es geht einfach nur darum, dass ein 50 cm breiter Schrank nur auf ca. 170 cm Höhe in die Nische passen würde... die letzten 30 cm müßte er an der rechten Seite um 1 cm schmaler sein, da der Kamin, der auf der rechten Seite verläuft, etwas schief ist.

Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
...danke Dir "derdad".
Ebenfalls ne gute Idee. Ich habe zwar einen Handhobel. Aber ich muss zugeben, dass ich den fast nie benutze und daher wahrscheinlich mit einem Hobel auch etwas unbeholfen sein könnte :rolleyes:
Mit der Oberfräse habe ich schon mehr gemacht und deshalb wäre ich damit vielleicht sicherer.

Aber ich bin für Tipps bezüglich Umgang mit dem Handhobel gerne offen :emoji_slight_smile:

Gruß
Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Bitte unterscheiden Handhobel und Handhobelmaschine.
Wer noch nie mit einer Handhobelmaschine gearbeitet hat sollte auch seeeeeeeehr vorsichtig damit umgehen. Eine super Gerät bei Montagearbeiten zum Anpassen. Aber auch gefährlich.
Handhobel geht auch, dauert aber länger.
Ansonsten ist alles für diese Arbeit brauchbar mit dem man Material abtragen gaben.
LG Gerhard
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ein Korpus aus 19mm Spanplatte und dann 10mm davon weghobeln? Ist das wirklich so gemeint?

Gruß Kai
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Ein Korpus aus 19mm Spanplatte und dann 10mm davon weghobeln? Ist das wirklich so gemeint?

Gruß Kai

Zumindest hab ich es so verstanden. Nicht auf die Ganze Länge sonder nur oben hinten.
Wenn man ohne Passleisten arbeitet kommt so etwas immer wieder vor. Die Maurer waren da beim Verputzen nicht immer so genau. Es kommt ja eh noch der Tischler :emoji_wink:
LG Gerhard
 

Ingo_111

Gäste
...ja, ist tatsächlich so gemeint.

Aber ganz genau gesagt, oben, hinten, rechts... und dann auch nur ein Stück von etwa 25 x 25 cm (von hinten ausgehend).

Das Stück, welches vom Schrank nach vorne aus der Nische heraus schaut, muss ja nicht abgetragen werden.

Gruß
Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
25x25 cm hab ich auch schon mit einem Stemmeisen (Stechbeitel) weggeschnitten. Geht schneller als ich diesen Beitrag hier geschrieben habe.

LG Gerhard
 

Ingo_111

Gäste
...auch ne prima Idee :emoji_slight_smile:

Sind ja echt schon ne Menge an Tipps gekommen.
Aber ich muss ehrlich zugeben, dass mir im Moment meine ursprüngliche Idee mit der Oberfräse noch am besten gefällt.

Vor allem kann ich da auch gut einen "sanften Übergang" machen nach unten. Also dass keine harte Kante entsteht vom abgefrästen Teil zum normal bleibenden Teil.

Danke Euch für Eure rege Teilnahme!!

Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
...ja, kann sein :emoji_slight_smile:
Aber dazu muss ich schon gleich sagen, dass ich auch keinen habe...
Dennoch sicher auch eine gute Idee. Danke dafür.

Gruß
Ingo
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

kurze Story, etwas OT, aber ganz lustig.

War letztens auf einer Baustelle wo wir grade Möbel einbauen, ein recht großes Krankenhaus. Schon am Eingang haben wir mächtig kräftige Schläge gehört. Wir waren auf der Suche nach einem unserer Monteure (Fremdmonteur...) und wollten auf dem Weg dahin den Schlägen nachgehen. Das Zimmer fanden wir dann am anderen Ende vom Gebäude, 2 Stockwerke höher. Dort lag der Monteur auf dem Boden und hat mit den Füßen gegen den Schrank getreten, um diesen in eine Nische zu bekommen, die etwas zu klein war. Es hat schon den ganzen Trockenbau verdrückt und der Monteur hatte langsam keine gesunde Gesichtsfarbe mehr. Aber der Schrank steht jetzt drin. Der Maler musste allerdings nochmal in der Umgebung ran. Und der Monteur baut jetzt auch nicht mehr für uns ein.

Zurück zum Thema:

Ich würde das auch eher mit dem Elektrohobel machen.
Geht schneller und das Ergebnis ist das gleiche. Einen sanften Übergang bekommt man damit meiner Meinung nach auch besser hin als mit einer Oberfräse.

Gruß

Manu
 

Ingo_111

Gäste
Hallo Manu und danke auch Dir für Deinen Beitrag und die echt witzige Geschichte :emoji_grin:
Hmmm... Elektrohobel :rolleyes:

Den müßte ich mir dann höchstens ausleihen. Vielleicht hat der Baumarkt um die Ecke ja sowas zum leihen... mal schauen.

Ich verstehe schon, dass es damit schneller gehen würde. Einziges Problem wäre halt, dass ich so ein Ding noch niemals in der Hand hatte.

Gruß
Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
Ingo, du hast gesehen es gibt viele Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen. Ich glaub es gibt da kein alleiniges Allheilmittel. Du bevorzugst die Oberfräse, dann bleib dabei.
LG Gerhard
 

Ingo_111

Gäste
Danke Dir "derdad".
Wohler würde ich mich dabei sicher fühlen.
Elektrohobel wäre sicher perfekt... aber damit habe ich noch nie gearbeitet.

Mal schauen.
Wird wohl dann doch eher die OF werden :emoji_slight_smile:

Danke Euch Allen mal wieder für die nette Hilfe.

Schöne Grüße,
Ingo
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Unabhängig von den Ideen die Schrankseite zu bearbeiten habe ich einen anderen Gedanken: Wenn die Nische grds. (geradeso???) 50cm breit ist, dann passt da kein Schrank mit 50cm Breite rein. Null auf Null passt nicht, beim kleinsten Pickel auf der Wand klemmt es. Weiterhin habe ich die Einbausituation noch nicht ganz verstanden: Ist es eine Wandnische mit 25cm Tiefe, der Rest der Wände bzw. des Kamins liegen in einer Ebene? Oder Kamin, Nische, Wand in 90°? Denn dann muss man schauen wie die Tür angeschlagen ist, da sie sonst eventuell gegen die Wand schlägt.
 

Ingo_111

Gäste
Hallo und danke für die guten Überlegungen.

Ein 50-er Schrank würde grds. in die Nische passen.
Nur auf den letzten 25 cm nicht, da der Kamin sich da etwas nach links neigt.

Wenn man vor der Nische steht, ist links eine Wand und rechts der Kamin (der ist quasi auf dem letzten Drittel einer Wand).

Der Kamin ist ca. 25 cm tief und daher müßten die letzten 25 cm des Schrankes auch abgetragen werden... und zwar von ganz oben / hinten gesehen.

Ich weiß - ist schwer zu verstehen und auch schwer zu erklären :rolleyes:

Gruß
Ingo
 
Oben Unten