Schrank abbeizen! Anschließend türkis beizen, lasieren?

Eponine

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo liebe Woodworker-Familie,

ich habe eine Vitrine die in Kolonialfarben von Werk aus gebeizt ist. (Holzart ist Kiefer, ich kann kein Bild von der Vitrine hochladen)

Frage:

Diese Vitrine möchte ich nach dem Abbeizen gerne in die Farbe in dem unten von mir eigefügten Link beizen bzw. lasieren. Kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob es sich um eine Lasur, Beize o.ä. handelt? Ist eine weitere Farbe eingearbeitet, oder kommt die Optik vom Hintergrund? (Artikel-Nr: 80404775, falls der Link nicht funktionieren sollte:emoji_slight_smile:)

Ich möchte die Vitrine genau in dieser Farbe haben, kann aber anhand eines Bildes nicht die Materialen bzw. Verarbeitung erkennen.

Vielleicht hat ja jemand Tipps und Anregungen für mein Erstprojekt!




Kommode, Home Affaire – OTTO–Online–Shop
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das geht ja schon in Richtung "künstlerische Oberflächengestaltung", braucht also Arbeitstechniken und nicht nur irgendeinen Lack. Ich würde da mal Experimente mit Künstler-Acrylfarben machen, z.B. System 3.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ohne Bandbreite wird es nix

ich habe eine Vitrine ....

.... Ich möchte die Vitrine genau in dieser Farbe haben ....

... Tipps und Anregungen für mein Erstprojekt!


Hallo Eponine,

Dein erhobener Anspruch (genau in dieser Farbe) wird hier keine Antwort finden.

Normaler Weise müsstest Du Probeflächen auf Musterstücke anlegen. Aber Du hast den vorhandenen Untergrund nur am bestehenden Objekt. An der Vitrine lässt es sich kaum rumexperimentieren.

Dann ist es Dein Erstprojekt - also keine Erfahrung.

Wie soll es bei diesen Voraussetzungen zu dem "genauen" Ergebnis kommen?

Der gezeigte Artikel ist eine auf alt getrimmte Fertigung aus einem Importland - vermutlich Indien. Das Holz ist Sheeshamholz. Das ist ein völlig anderer Untergrund als Kiefer gebeizt.

Vermutlich wurde erst weiß und dann Blau auflasiert - das durchschimmernde dunklere Kernholz wirkt dann eher grünlich. "Genau" lässt sich das nicht treffen - noch nicht einmal, wenn Du die Vitrine nach Indien zu dem Handwerker schickst, der die Kommode bearbeitet hat.

Wenn Du das dennoch angehen willst, dann würde ich mir Holz besorgen, dass von der Farbe her ähnlich beschaffen ist, wie Deine gebeizte Kiefer und darauf Testflächen anlegen. Mit was? - von meiner Warte könnte ich Dir das Mint und Altweiss von dem Bienenwachsbalsam anbieten - es wird aber mit Sicherheit nicht "genau" das, was Du auf dem Foto da gesehen hast.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, wenn deine Vitrine "gebeizt" ist, was bedeutet, dass das Holz (vor irgendeiner Oberflächenbehandlung) eingefärbt ist, geht der Farbton auch mit "Abbeizen" nicht raus. Bei "Kolonialfarben" stelle ich mir vor, dass das Möbel evtl. auch mit eingefärbtem Lack oder sonstigem Material überzogen ist. Ansonsten kann ich Winfried zustimmen: Das ist ein Fall für Acrylfarben. Erst solltest du sicherstellen, dass deine Vitrine keine Wachsoberfläche hat, (die dann auf jeden Fall entfernt werden muss, weil auf Wachs so gut wie nichts wirklich hält), danach würde ich mich in mehreren Schichten mit unterschiedlichen Farben zum Wunschfarbton hinarbeiten. Das kann Frust - aber auch sehr viel Freude bringen. Unterschiedliche Pinsel ausprobieren. Unterschiedliche Techniken ausprobieren - zB Schicht für Schicht trocknen lassen, alternativ auch mal nass in nass, was ja dann doch auf Probebrettchen hinausläuft, wie auch schon vorher gesagt wurde. Ich vermute, dass für den Wunschfarbton türkis der Auftrag mehr oder weniger deckend sein muss.
Gruß Werner
 

Eponine

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Ich habe an einer Ecke den Test am Schrank vollzogen. Die Farbe lässt sich mit Schmirgelpapier schnell abschmirgeln. Und es sieht auch nicht nach Wachs aus. Das mit dem Probestück ist eine gute Idee. Ich werde das Regalbrett aus der Vitrine als Versuchsstück nehmen. Und das mit den Acrylfarben ist schon mal für mich ein super hilfreicher Tipp! Vielen Dank schon mal!
 
Oben Unten