Schrank 1000 x 2400 nur eine Tür

GreenBumper

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo liebe Holzhandwerkerprofis,

ich möchte mir gerne einen Schrank in den Massen 1000 x 2400 x 800 mit 19mm Spanplatten bauen. Soweit sollte alles klappen, jedoch möchte ich nur eine einzige Tür haben, welche dann ca. die Masse 1000 x 2400 haben wird.

Was habe ich hier für Möglichkeiten diese erfolgreich zu befestigen. Im Grunde ist es mir egal ob ich die Scharniere innerhalb oder ausserhalb des Schrankes anbringe, am besten wenn es Möglichkeiten für beide Fälle gibt.

Die einzigen Topfbänder die ich gefunden habe sind die aus dem Lingoshop:

Spezialscharnier für breite Holztüren, Eckanschlag Topfscharn. + MPL/Kappen - eck 95°, TB bis 900 mm

Kennt ihr vielleicht eine Alternative?

Kann ich eventuell mit anderen Scharniertypen die Türen befestigen oder mehr von den gängigen Topfbändern einsetzten ? z. B. für die 2000 mm hohe Tür (Gewicht ca. 35 kg) 5 - 6 Topfbänder ?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Green Bumper
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
ich würde dir zu einer Leichtbauplatte raten.
Ist bis zu 60% leichter als Spanplatte. Egger
hat das im Programm, Andere sicher auch.
Denke auch an den Hebel den die Tür auf den
Korpus ausübt. Den Schrank unbedingt an den
Ecken oben wandseitig verschrauben. Bei einer
Aussenwand auf Hinterlüftung achten (Schimmel).
 

GreenBumper

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
Berlin
ich würde dir zu einer Leichtbauplatte raten.
Ist bis zu 60% leichter als Spanplatte.
Habe ich leider nicht in der Größe gefunden. Kann man die Platten dann genauso mit den Topscharnieren befestigen ?

Habe es jetzt doch gefunden, frage mich aber ob das so viel leichter ist, dann könnte man ja auch auf Spanplatte in der Dicke 12mm oder 16mm wechseln.

Bei der Leichtbauplatte sind ja schließlich auch 12mm Spanplatte enthalten.

Den Schrank unbedingt an den
Ecken oben wandseitig verschrauben.
Ja daran habe ich gedacht, aber danke auch noch mal für diesen Hinweis.
Bei einer
Aussenwand auf Hinterlüftung achten
Wie meinst du das genau ?

Ja der Schrank steht in einer Ecke, welche beides Auswände sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Wie meinst du das genau ?

Ja der Schrank steht in einer Ecke, welche beides Auswände sind.


Die Luft muss um den Schrank herum zirkulieren können, sonst schimmelt esschnel an der Wand. Als aktueller und künftiger Bewohner eines schlecht gedämmten 60er Jahre Hauses stellle ich grundsätzlich keine Schränke mehr an Außenwände.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Der Schrank wird auch nicht direkt an der Wand stehen, ich denke es wird ca. 1 - 2 cm Abstand haben.
Naja, viel direkter ginge ja garnicht.
Aber auch mit 5cm wär nicht gewährleistet, dass es keinen Schimmel gibt.
So oder so schirmt der Schrank jede Wärmestrahlung auf die Wand ab. Sie wird also auf jeden Fall deutlich kühler werden.
Ob Hinterlüftung überhaupt was bringt, da hab ich auch meine Zweifel. Di vorbeistreichende Luft liefert ja gerade die Feuchte.
Obs gutgeht kann man schlecht vorhersagen.
Nordwand dürfte deutlich kritischer sein als sonnenbeschienene Südwand.
Notfalls könnte man auch noch Tapete an der betreffenden Stelle entfernen und mit Kalkfarbe streichen. Darauf sollte wegen des niedrigen pH-Wertes kein Schimmel gedeihen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
[..]
Ob Hinterlüftung überhaupt was bringt, da hab ich auch meine Zweifel. Di vorbeistreichende Luft liefert ja gerade die Feuchte.
Obs gutgeht kann man schlecht vorhersagen.
[...]
Notfalls könnte man auch noch Tapete an der betreffenden Stelle entfernen und mit Kalkfarbe streichen. Darauf sollte wegen des niedrigen pH-Wertes kein Schimmel gedeihen.

Guuden,

bisher hat eine ausreichende Hinterlüftung noch immer gefunzt.
Die durchströmende Luft nimmt die Feuchtigkeit mit, es wird "trockenbeblasen".

Zum eigentlichen Thema:
Zu den verschiedenen Topfbändern gibt es Belastungstabellen und Diagramme.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Die Luft muss um den Schrank herum zirkulieren können, sonst schimmelt esschnel an der Wand. Als aktueller und künftiger Bewohner eines schlecht gedämmten 60er Jahre Hauses stellle ich grundsätzlich keine Schränke mehr an Außenwände.
bauartbedingt sind die allermeisten wände in einen haus außenwände :emoji_slight_smile:

bei modernen häusern (bj ~2010+) ist diese ganze geschichte mit hinterlüften usw... alles deutlich entspannter geworden. wir befeuchten unsere räume im winter, da wir sonst bei unter 30% luftfeuchte landen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Mir erschließt sich die 1m breite Tür nicht. Das sieht doch am Schluss ziemlich schlimm aus.
Was ist denn der Grund für dies Unterfangen?

Gruß Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Tolle Antwort :emoji_disappointed:
Ich fände es fair, wenn Du die Helfenden an Deiner Lösung teilhaben lässt....
Gruß Reimund
 

GreenBumper

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
Berlin
Sorry, muss wohl meinen letzten Satz gelöscht haben. Ich habe nun vor die Tür zu unterteilen, sprich zwei mal eine 50 cm breite Tür an jeweils zwei Topfscharnieren.

Die von mir erwähnten Topfscharnieren hätten bestimmt auch funktioniert bei der 100 cm breiten Tür, aber da hätte ich dann bestimmt vier Stück nehmen müssen, was in Endeffekt dann zu teuer geworden wäre, es nicht so gut ausgehesehen hätte und ich nicht 100% weiss ob es wirlich gereicht hätte.

Danke noch mal allen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
2 Topfbänder bei ner 2400*500 Tür.....läuft. Dir sind 2 weitere Bänder zu teuer?

Gruß Sebastian
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Sorry, muss wohl meinen letzten Satz gelöscht haben. Ich habe nun vor die Tür zu unterteilen, sprich zwei mal eine 50 cm breite Tür an jeweils zwei Topfscharnieren.

Die von mir erwähnten Topfscharnieren hätten bestimmt auch funktioniert bei der 100 cm breiten Tür, aber da hätte ich dann bestimmt vier Stück nehmen müssen, was in Endeffekt dann zu teuer geworden wäre, es nicht so gut ausgehesehen hätte und ich nicht 100% weiss ob es wirlich gereicht hätte.

Danke noch mal allen.

Bei einem IKEA PAX hängt eine 50 cm breite Tür an 4 Topfbändern. Und die Bänder gehen manchmal sogar kaputt, scheint eher unterstes Limit zu sein.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Komt aber sicher auch auf die Qualität der Topfbänder an, ich würde da nicht am falschen Ende sparen (Anzahl+Qualität!) man ärgert sich nachher nur...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Mit diesen Topfbändern läppert sich ja einiges an Kosten zusammen.
Wie wärs denn mit schnödem Stangenscharnier/Klavierband?
Mit ist an eigen "alten" Schränken schon aufgefallen, dasss das außerordentlich langlebig ist.
Und durch die große Höhe der relativ schmalen Türen sind ja auch noch die Hebelkräfte besonders günstig. Bzw. nicht ungünstig, wie bei einer niedrigen breiten Tür.
 

GreenBumper

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
7
Ort
Berlin
2 Topfbänder bei ner 2400*500 Tür.....läuft. Dir sind 2 weitere Bänder zu teuer?
Ich meinte die oben verlinkten, wo ein Scharnier 37,- Euro kostet.

Ich danke euch noch mal für die weiteren Kommentare. Sind die Hettich Scharniere denn was besseres ?

Dann würde ich nämlich die angegebenen 5 Scharniere nehmen.

Oder reichen auch solche hier für 38,- Euro 12 Stück ?

Nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen, würden diese auch für die breite Tür (2,20m auf 1,00m) reichen, der eher weniger. Will dies nur mal aus interesse wissen, falls man doch mal irgendwann auf die Idee kommen sollte, nur eine Tür zu montieren.

Gruß
GreenBumper
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Entsprechende Anzahl von Topfbändern vorausgesetzt, würden diese auch die breite Tür halten.

Ein anderes Problem wäre dann noch das Verziehen der Tür, welches sich entsprechend stärker auswirken würde.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ich finde die Dinger mit den Mitteln eines Laien (wie mir) ziemlich schwierig zu montieren.
Warum egentlich? Den Sitz der Schrauben reißt man einfach mit dem Streichmaß an und bohrt mit ganz kleinem Durchmesser vor. Natürlich an Tür UND Korpus bevor das Band an der jeweils anderen Seite festgeschraubt ist. Was kann dann noch schiefgehen?
Vorbohren noch vor dem Zusammenbau des Korpus. Dann gehts ganz bequem auf der Werkbank.

Oben und unten an den Türen etwas Übermaß belassen, dann sieht man beim versuchweisen Einbau wo man noch einen Millimeter wegschneiden muß.
 
Oben Unten