Schrabbel Holz Look

zimmikat

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
3
Ort
Grevesmühlen
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich,

ich bin neu im Forum und schon sehr gespannt auf Eure Tipps und Hinweise.:rolleyes:

Ich möchte gerne einen Esstisch bauen, bei dem die Oberfläche (welches Holz es auch immer wird) ganz viele Rillen und Riefen hat. Er soll eben alt und benutzt aussehen, nur leider bekomme ich nirgens so vorgefertigtes Holz.
Wenn jemand einen Tipp hat, wo derartiges Holz zu bekommen ist oder wie ich das Holz selber so hinbekomme, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal im voraus.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
hi, such hier im forum mal nach shabby-look da wirst du einiges dazu finden es gibt dort einen langen langen thread mit verschiednen methoden HOlz auf alt zu trimmen.

viele grüße florian
 

zimmikat

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
3
Ort
Grevesmühlen
Vielen Dank für die Info, ich werde es dann mal mit der Drahtbürste versuchen und wenn das noch nicht das Richtige ist, komme ich nochmal aufs Forum zurück...
 

zimmikat

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
3
Ort
Grevesmühlen
Vielen Dank für Eure Infos.
So richtig zufrieden bin ich allerdings noch nicht, durch das Bürsten entstehen viele kleine Fussel die noch fest am Holz sitzen. Muss ich die dann polieren oder wie bekomme ich die weg?
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Servus.

Wenn's hilft...
Such dir ein paar Kids, leg die Platte auf den Boden und lass die kleinen Werken.
Am besten Draußen, wo sie mit Schuhen und in der Sohle eingeschlossenen Steinchen auf der Platte Bolzen können. Ich denke, so bekommst du am schnellsten den gewünschten Effekt.
Vielleicht nicht professionell, aber effektiv. :emoji_slight_smile:

Und das meine ich in der Tat ernst. :emoji_slight_smile:

Liebe grüüße
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Morgen,

Weitere Methode...

Diverse Möbelhersteller haben ihre Schrankfronten auch gern mit Schrot beschossen :emoji_grin:

Also durchladen und loslegen


Gruss
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Vor Hunderten von Jahren hat man Reisjgbündel ganz fest gebunden und kurz abgeschnitten. Damit die Oberfläche in Faserrichtung bearbeiten. Die weichen Stellen (ich glaube, das heißt Frühholz) werden mehr abgetragen als die härteren.

Funktioniert gut bei Eiche, mehr weiß ich nicht.

Wenn Du fit in Englisch bist, bitte:

Grant O'Brien - Early Keyboard Instruments

(durchklicken: Drawings/Flemish Harpsichord Stand)

Da steht dann auch, wie's so schön siffig-dunkel wird.

Gruß von saukalten Rhein

Michael
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Wenn Du bürstest um die Jahresringe herauszuarbeiten, dann immer Quer zur Faser. Sonst machst Du Dir mit jedem Draht eine kleine Rille ins Holz.
Sandeln tät auch noch gehen. Damit könntest Du eventuell auch Deine Fäserchen wegbringen.
Scharfen Sand besorgen (Schweissand möglichst staubfrei). Aufstreuen und reiben mit Klotz oder starkem Tuch oder Wurzelbürste oder so (ausprobieren). Danach gründlich abbürsten und (wenn Du kannst) abblasen (draussen vor der Werkstatt).
 

ToK_ToK

ww-kiefer
Registriert
11. März 2008
Beiträge
51
Ort
Dresden
'n Abend,


es gibt Bürstenmaschinen, z.B. von Makita. Billiger, aber mehr Zeit beanspruchend, sind Nylonbürstenaufsätze für die Bohrmaschine. Damit bekommt man Höhenunterschiede zwischen den Jahresringen im mm-Bereich hin.
Draußen machen und Mundschutz tragen!

Thomas
 
Oben Unten