Schränke umlackieren... absoluter Anfänger!!!

Knedcox

ww-pappel
Registriert
9. März 2005
Beiträge
5
Ort
Bobenthal
Hi,

schön das ich auf dieses Forum hier gestoßen bin... brauch nämlich mal Hilfe :emoji_grin: .
Wie ich in der Überschrift schon angedeutet habe, bin ich ein absoluter Anfänger. Eigentlich noch weniger, denn ich habe noch nicht angefangen und auch noch keine Erfahrungen mit Holz gesammelt.

Meine Freundin und ich wohnen zusammen und haben beide die Schränke aus unseren alten Jugendzimmern mit genommen. Die sind sich natürlich nicht ähnlich und sehen auch schon ziemlich unmodern aus. Wir stehen eher auf einen modernen Look, möchten das Zimmer so weit es geht weiß halten und mit rot und orange ein paar Akzente setzen.

Deshalb wollen wir unseren Schränken eine Komplett-Kur spendieren. Als erstes wollen wir sie weiß anmalen (gibt es irgendwo Listen oder so was, wo man sich ein schönes weiß raussuchen kann?), dann die Türen evtl. durch so trübes Glas ersetzen, Lampen hintendran, fertig.

Von Euch weiß doch bestimmt jemand, wie man sowas anstellt, oder? Wir wären auf jeden Fall sehr dankbar über jede Hilfe.

Viele Grüsse,


Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.727
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Listen bzw. Farbkarten dürfte es im Farbenfachgeschäft geben, vermutlich auch im Baumarkt aber ob man dort einen fähigen Berater trifft bin ich immer skeptischer.
Glastüren sind allerdings auch nicht gerade günstig. Der Schreiner kann sie vorkonfektioniert bei www.haefele.de bestellen, vielleicht mal den örtlichen Schreiner fragen. Da es häufig einheitliche Maße gerade bei Industriell gefertigten Möblen gibt könnt ihr evtl Glück haben und bei dem schwedischen Möbelhaus mit den vier Buchstaben fündig werden, obwohl die meines erachtens auch nicht gerade günstig sind. Ihr müsstet dann nur Schrankseitig die Bohrungen für die Bänder anbringen. Sind auch genormt wäre also machbar wenn ihr nicht gerade 2 linke Hände habt.
Viel Spaß und Glück
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.162
Alter
57
Ort
Paderborn
Als Farbkarte kann ich die RAL-Karte hinter herschieben.
http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/showthread.php?t=1257&highlight=RAL
Ist natürlich online in echt sieht das alles etwas anders aus aber für den Anfang.
Sonst ist Carstens Beitrag nichts hinzuzufügen. Außer das ihr eure Erwartungen über das Ergebnis nicht zu hoch stecken solltet. Das ganze kann nämlich auch ganz schnell jetzt kommt das Wort mit sch... aussehen.
 

Knedcox

ww-pappel
Registriert
9. März 2005
Beiträge
5
Ort
Bobenthal
Ähm, ich hab mal doch noch eine Frage.

Hab mal geguckt auf haefele.de, aber keine Glastüren geschweige denn Preise dafür gefunden. Kann mir jemand sagen, in welcher Kategorie die stehen? Bzw. wo kommt man sonst noch an Glastüren ran?

Danke noch mal Vorab.
 

ruppis1

ww-ahorn
Registriert
18. September 2003
Beiträge
100
Ort
Köln
hallo,

was liegt näher als den Glaser zu fragen der hat auch die größere Auswahl
Milchglas,sandgestraltes Glas oder aber auch geätzte Gläser ist glaube ich das was du suchst. Der Glaser macht dir auch die Bohrungen für die Bänder (Möbelscharniere) wenn dies den von Nöten ist.


Gruß
 

Knedcox

ww-pappel
Registriert
9. März 2005
Beiträge
5
Ort
Bobenthal
Da ich absolut kein Plan von Preisen und so was hab, wollt ich mir halt mal in Internetshops ein grobes Bild von dem machen, was mich da so erwartet (was widerum direkten Einfluss auf die Anzahl der in Zukunft verglasten Türen haben wird).
Kennt jemand so ein Shop im Internet? Bzw. weiß jemand Preise, bevor ich zum örtlichen Monopolisten renne und evtl. überteuerte Preise zahle?

Gruss
 
Oben Unten