Schränkchen wird bald fertig- wenige Fragen offen

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Es soll zwei Flügel- Türchen bekommen.
Je 51cm X 30cm, 17mm stark, selbst gemachtes Leimholz aus Kammer trockener Eiche mit stehenden Jahresringen.
Muss ich mich an eine Gratleiste heranwagen?
Geht es vielleicht ohne? Wie hoch und breit sollte die Leiste sein, wenn die Antwort ja lautet?
Bei 17mm sollte die Schwalbenschwanznut 6mm tief sein? Ist das zu wenig? Soll ich lieber eine aufgeschraubte Leiste machen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe Leisten aufgeschraubt. Seit einigen Jahren problemlos.
IMG_20210709_183834.jpg
Gruß Ingo
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Danke für eure schnellen Antworten. Da mach n ich mich gleich wieder ans Werk.
Noch eine Frage zur Schublade: ich würde den Rahmen auch aus der Eiche machen wollen. 27cm hoch. Die Seitenteile würde ich mit je drei Zapfen durch die Front verbinden, um die Front ca 3cm auf jeder Seite breiter machen zu können. Der Boden aus irgendeinem verzugsfreiem Material wird eingenutet. Was haltet ihr von der Konstruktion?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Kann mir bitte zur oben gestellten Schubladen Frage eine Antwort geben?

Hallo,
das ist nicht so einfach. Meinst du mit Rahmen den Kasten?
Die Schublade soll 27cm hoch werden?
Was für eine Führung?
Bei einer aufschlagenden Schublade (= Front größer) würde ich einen ganzen Kasten machen und die Blende aufdoppeln.

Es grüßt Johannes
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Zargen mit Schwalbenschwänzen verbinden; und vorne ein Doppel (Blende) aufschrauben.
Boden von hinten in Nut einschieben und am Hinterstück verschrauben.
Schwalbenschwänze der Seitenteile hinten enwas überstehen lassen und an einen Stoppklotz stoßen lassen.
Vorderstück sollte man nicht zum Stoppen verwenden.

Das wär eine klassische, bewährte Konstruktion.
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Zargen mit Schwalbenschwänzen verbinden; und vorne ein Doppel (Blende) aufschrauben.
Boden von hinten in Nut einschieben und am Hinterstück verschrauben.
Schwalbenschwänze der Seitenteile hinten enwas überstehen lassen und an einen Stoppklotz stoßen lassen.
Vorderstück sollte man nicht zum Stoppen verwenden.

Das wär eine klassische, bewährte Konstruktion.
Danke Friedrich an sowas habe ich nicht gedacht. @ Little John: es ist ein Unterflurvollsuszug von Blum. Die Blende ist 27cm hoch und 63cm breit.

Ach so Friedrich, die Blum stoppt doch selber an einem Anschlag, oder?
 
Oben Unten