Schränkchen/Boxen mit Keilleisten aufhängen

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Hallo zusammen,

die Einrichtung meiner Werkstatt geht voran, nach Anschaffung einer Tischkreissäge und diverser anderer "Essentialien" möchte ich mich nun daran machen ein wenig Ordung in das Chaos bestehend aus ca 30 alten Windelkartons zu bringen.
Anfangs habe ich an den Werkzeugschrank von Guido Henn gedacht (Chaostheorie), liebäugle jetzt jedoch mit einer anderen Idee.
Ihr kennt doch die Keilleisten, auch French Cleats genannt, diese werde ich jedenfalls über der Werkbank anbringen um das Handwerkzeug, was man dauernd braucht, aufhängen zu können.
An einer anderen Wand soll nun ein geschlossenes Ordnungssystem hin, entweder ein Schrank, oder, so hab ich es mir überlegt ebenfalls ein System aus Keilleisten.
Ich würde das ganze so machen, dass ich in einem bestimmten Rasterabstand die Keilleisten untereinander über die gesamte Wandbreite befestige. An die LEisten könnten dann Schränkchen oder auch Boxen eingehängt werden, ebenfalls im Rastermaß und auf verscheidenen Höhen. Ein Schränkchen mit doppelter Höhe hätte dann eben 2 Leisten an der Rückseite, eines mit 3 eben 3.
Vorteil wäre hier die enorme Variabilität und die Möglichkeit auch mal drunter durchzukehren.
Was haltet Ihr von der Idee, hat sie vielleicht schon jemand verwirklicht?
Ist das ganze überhaupt statisch zu bewerkstelligen oder zieht es mir die Keilleisten aus der Wand (Beton).
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

Hier findest die ein paar Ideen zum Thema

Meine Erfahrungen bisher: klappt prinzipiell gut, bei den Einhängern drauf achten, dass die Hauptlast relativ dicht an den Leisten wirkt. Bei zu breiten Leisten und zu wenig Abstützung von vorne sind meine Konstrukte zum Teil aus der Leiste gehebelt worden.

Deine Idee mit den Kästen funzt aber super. Ich hab ein paar ähnliche Kisten mit Fächern an den Leisten aufgehängt. Sobald das über zwei Leisten reicht, absolut belastbar und stabil.

Gruß., T.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
925
Ort
DT
Super, noch jemand :emoji_wink: Ich bin auch gerade dabei, mit genau deiner Planung. Ich denke (hoffe) das funzt. LG
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo Lesepirat,

keine Angst - das hält schon. Ich habe sogar unsere Küchenoberschränke ( die hohen) so aufgehängt und da ist ordentlich Geschirr drin!

Google für Ideen einfach nach French Cleats und Hyper organize your Shop - Da finest du jede Menge Beispiele.

Ein weiterer Tip - Der Woodwhisperer: 152 – Wall Hanging Tool Chest Pt. 1 | The Wood Whisperer

Viel Spaß beim planen!

groewa
 
Oben Unten