Schräge Fronten bei Schubkästen

willyy

ww-robinie
dir ist klar, dass die Verbindung von der durchgehenden Front zur unteren Schublade einem erheblichen Moment ausgesetzt ist, wenn der Kunde nicht gerade nach vorne zieht ? und selbst dann noch . . .
In einer hohen Schublade stehen oft größere Dinge wie Töpfe, damit mehr bewegte Masse und Kräfte.

Und die Schublade wird 3x so oft bewegt als eigentlich nötig !

wirdelprumpft

ww-robinie
Da ich sowas gebaut hab.
Ab einer gewissen Schubkastenhöhe ergibt sich irgendwie eine ungute Eigendynamik,
die den Schubkasten nach vorne kippen lässt. Ist nur minimal aber reicht aus um beim Fugenbild probleme zu machen.
5-Achs Fertigung der Schublade mit entsprechend gebohrter Front war sicher ein Vorteil. (Unterflurauszug mit Holzschublade)
AF1QipP00nuXqVD0kDX099qxCkJs8CxHY-k2Ae1CkkaN=s1360-w1360-h1020

RichieRich

ww-pappel
Aus meiner Erfahrung liegt das Hauptproblem weniger in der Befestigung der Front als in den Kräften beim täglichen Gebrauch. Eine schräge Front verstärkt das Kippmoment deutlich, vor allem bei hohen oder schweren Auszügen. Konstruktion und Führung müssen das von Anfang an mit abfangen, sonst wird das langfristig nie wirklich ruhig laufen.

Leselicht

ww-ahorn
@Leselicht
Darf ich noch fragen wie hoch, breit und tief der Korpus sein soll und welche Schubladenboxen hast du angedacht?
Steht der Schrank allein stehen oder in eine Zeile integriert werden?
Wie stark sollen Seiten und Böden und die Front werden?
Das weiß ich alles noch garnicht. Ich dachte auch, daß ein vorhandener Beschlag gewisse Freigrenzen hat.

Oben Unten