Schon wieder.... TKS

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Hallo Kollegen/Innen,

allen erst einmal ein erfolgreiches, gesundes und friedliches Jahr 2009!

Ich weiss, es ist ein leidiges, altes Thema, aber ich will mein Problem mit TKS noch einmal schildern, in der Hoffnung, zu einer Lösung zu kommen:

Ich betreibe meine Holzwerkstatt als reines Hobby, habe das Glück einen eigenen, relativ kleinen Raum dafür zu haben. An Geräten habe ich fast alles, was ich so brauche (einiges von Festool, Makita, Metabo, Leigh). Von kleinen Kisten bis zu etwas größeren Möbelstücken stelle ich aus Vollholz so einiges her.

Mein größtes Problem: Meine TKS Metabo TS250 ist bei weitem nicht präzise genug (über die Länge des Parallelanschlages eine Differenz von 4 mm, Nachjustierbarkeit ist nicht gegeben), Platz für eine stationäre Fräse habe ich auch nicht.

Natürlich wäre eine stationäre, professionelle Kreissäge das Richtige - keine Frage. Aber ich habe dafür nicht genügend Platz. Zum Sägen ziehe ich derzeit die TKS in den Raum hinein, anschließend wird sie wieder an die Wand geschoben (ca. 90 x 90 cm).

Meine Frage (zum x-sten Male, ich weiss :emoji_frowning2:(( ):

Gibt es eine stabile, exakt sägende, platzsparende und mobile Lösung für meine Problemstellung?

Ich wäre richtig froh, wenn ich eine Lösung hätte, denn auf die Dauer ist es frustrierend, wenn man nicht maßhaltig zuschneiden kann, von 90 Grad Winkeln immer nur träumen kann...

Hoffentlich nerve ich Euch nicht mit mener Frage,

nochmals alles Gute


Matthias
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Matthias

Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein
Und das heißt: Erika.

Gib mal Mafell Erika in die Suche ein,
genug Lesestoff für die nächste Stunde.

Gruss Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Matthias,

ich habe jetzt seit 9 Jahren eine Festool CS 70 in Betrieb. Über viele Vorteile und auch Nachteile könnte man hier endlos schreiben.

Festool bietet aber wohl als einziger Hersteller Händler-Test-Center an. Dort kannst Du dann ohne weiteres die Maschine testen. Händler mit Testcenter findest Du auf der Festool-Site.

Gruß
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Matthias,

ich stehe bzw. stand so ziemlich vor dem gleichen Problem.
Als TKS habe ich mir jetzt eine Mafell Erika 60 E gekauft. Das Teil ist so stabil, wie ich es bei sonst keiner anderen Säge dieser Preisklasse finden konnte. Absolut präzise und ausbaubar.
Im Vergleich zu einer Festool CS 50 oder 70 hat die Erika ein paar Nachteile: Z.B. keine regulierbare Drehzahl, kein extra Splitterschutz, etc. Aber das sind oft Sachen, die man nicht wirklich braucht für normale Holzbearbeitung.
Ein riesen Vorteil aber hat die Erika: Durch zwei Haltestangen, einem Zusatztisch und einer Fräseinheit kann man daraus noch einen Frästisch machen. So spare ich mir ein zusätzliches Werkzeug, das mir Platz weg nimmt.
Ich bin auf jeden Fall mit der Erika zufrieden. Schau sie Dir mal bei einem Händler an. Ruf vielleicht vorher bei Mafell an und frag mal nach, welcher Händler die Erika 60 in der Vorführung hat.

Grüsse
Michael

PS:
Was hast Du denn von Leigh? Zufälligerweise das FMT? Das würde mich interessieren...
 
Oben Unten