Schon wieder einer mit ner alten Ulmia 1625! Bei mir fehlen leider beide Lager von dem Rolltisch und noch anderer Krempel

WbrJr

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Moin!

Ich habe mir letztens eine alte Ulmia 1625 aus dem Jahr 1967 gekauft um die blöde Handkreissäge mit Anschlag endlich zu ersetzten und diese in meinen Keller gezerrt. Das die Maschiene etwas aufmerksamkeit braucht, war mir klar, denn der Preis war mit 200€ nicht wirklich hoch. Aber jetzt sitze ich hier und suche nach den passenden Ersatzteilen für das alte Ding.

Ich habe ULMER HSW schon kontaktiert, aber seit 2 Wochen ohne Antwort, deshalb habe ich gerade noch eine Mail geschrieben, mal sehen ob da jetzt was kommt.

Online und auch hier im Forum habe ich bisher nicht wirklich hilfreiche Informationen dazu gefunden. Bis auf ein paar weitere Ulmia besitzer, denen auch das ein oder andere Teil fehlen ist mir nur ein Kommentar über den weg gelaufen, dem auch so ein Lager fehlt, aber ob die er/sie mittlerweile ein Ersatzteil gefunden hat, weiss ich auch nicht.

Deshalb jetzt die Frage an die restlichen Ulmia 1625 Besitzer: Habt ihr ne Ahnung wo ich die Lager her bekommen kann? Habt ihr selber Ersatz dafür bekommen, oder habt ihr welche beim Schlosser nachbauen lassen? Wenn ja, was für Maße brauche ich, und wie viel hat es be euch gekostet?

Der parallelanschlag ist auch gebrochen, aber ich denke der ist nicht ganz so relevant wie die Lager, und dafür finde ich sicherlich auch Ersatz. Wenn nicht, muss der halt irgendwie selber gebaut werden :emoji_slight_smile: Sonst fehlt auch der Spaltkeit, dazu gibt es aber zum glück nen anderen Thread. Die Anschläge zum schneiden von Winkeln fehlen auch, aber das hat ja alles noch ein wenig Zeit bis das Ding die Lager hat.


Ganz lieben Dank an euch alle! Ich hoffe sehr, dass ich das richtige Thema gewählt habe und ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke und schönen Tag euch!
Moritz
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
108
Ort
Pforzheim
Hi Moritz...

Erstmal Glückwunsch zur Säge und zweitens:
Fotos Fotos Fotos :emoji_grin:

Lager ist ja sehr allgemein gehalten. Gehts um das Kugellager in dem die Kreissägewelle läuft?

Im Grunde bau's halt "fachmenschlich" auseinander und guck ob auf dem Lager was drauf steht (meistens) dann guck nach nem Ersatz...

Viel Erfolg
Daniel
 

WbrJr

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hi Moritz...

Erstmal Glückwunsch zur Säge und zweitens:
Fotos Fotos Fotos :emoji_grin:

Lager ist ja sehr allgemein gehalten. Gehts um das Kugellager in dem die Kreissägewelle läuft?

Im Grunde bau's halt "fachmenschlich" auseinander und guck ob auf dem Lager was drauf steht (meistens) dann guck nach nem Ersatz...

Viel Erfolg
Daniel


Danke Daniel!

Mit den Lagern meine ich das Teil, das in den V-kerben im Fuß und im Tisch läuft und so den Tisch verschiebbar macht.
Leider fehlen mir die Lager (rechts und links) komplett. Ich habe aber ein Foto entdeckt, in dem die zu sehen sind (Anhang). Da mir davon beide fehlen, kann ich leider an keinem Maß nehmen. Das bild ist sehr kartoffelig, aber ich habe leider kein anderes, vielleicht hilft es trotzdem.

Ansonsten läuft die Maschiene und der Motor erstaunlich frei ohne das irgendetwas angerostet scheint. Dafür stand die aber auch gute 10-20 Jahre.

Danke für deine schnelle antwort!
Moritz
 

Anhänge

  • kugel lager.jpg
    kugel lager.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 60

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
108
Ort
Pforzheim
Also du meinst ne Leiste in der Lagerkugeln eingeschlossen sind auf denen der Tisch auf dem Maschinenkörper läuft?

Die müsste ja dann auf beiden Seiten fehlen, oder?

Mach mal Detailfotos von deinem Maschinenkörper und der Tisch unterseite. Sowas kann man schon nachbauen... brauchst halt nen fähigen Metaller
 

WbrJr

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Hier in der Gegend gibt es zum Glück ein paar Metall verarbeitende Firmen, aber daran sollte es am Ende ja nicht scheitern.

Im Anhang sind die Bilder vom Gestell und vom Tisch. Die V-Kerben sind mit gehärteten Stahlbändern ausgelegt, damit die Stahlkugeln gleichmäßigen Kontakt haben und das Gusseisen nicht abgenutzt wird. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie breit, lang und hoch die Leisten werden müssen. Zwar ist die Präzision nicht super Kritisch, aber ich könnte mir vorstellen, dass die höhe Leisten nur eine sehr geringe Toleranz haben um evtl ein mehr Stabilität zu bieten und Staub auch etwas fern zu halten.

Ich könnte auch mit der digitalen Schieblehre herum fummeln und versuchen mir da was zurecht zu messen um dann in Fusion360 oder Solidworks was passenden zu cadden, aber es wäre ja schon schön, die Teile möglichst Original zu haben, denn ich vermute mal, dass sich Ulmia schon etwas dabei gedacht hat.

Vielleicht sagen dir die Bilder ein wenig mehr :emoji_slight_smile:

Danke dir!
 

Anhänge

  • Lager vom Gestell.jpg
    Lager vom Gestell.jpg
    115 KB · Aufrufe: 23
  • Lager von Tisch.jpg
    Lager von Tisch.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 23

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
108
Ort
Pforzheim
Klar wär's schön die Teile im Orginal zu haben, vielleicht findest du auch noch wen der dir das Ausmessen kann... dazu einfach nen Suchauftrag bei Ebay Kleinanzeigen einrichten, da hast am meisten Chancen jemanden mit der Säge zu finden. Ansonsten kannst natürlich auch provisorisch was selber machen... Holzkehlenfräser für die Oberfräse und Lagerkugeln gibts ja im Internet zu kaufen, ob du dann Alu oder Holz als leiste nimmst ist ja für nen Funktionsmodell erstmal egal...

Und von wegen was sich die "Altvorderen" so gedacht habe... Ich bin ja auch n Freund vom "guten alten Maschinenbau", aber nicht alles was so fabriziert wurde ist auch das Gelbe vom Ei :emoji_slight_smile:
 

WbrJr

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
6
Ort
Deutschland
Ich hatte kurz nach dem Kauf schon nach Ulmia 1625 auf ebay geschaut aber keine gefunden. Jetzt aber schon, danke nochmal für den Tip. Ich habe die verkäufer mal kontaktiert ob die mir helfen könnten, mal sehen was bei rum kommt.

ich glaube holz könnte sogar kurzzeitig funktionieren, ich hab noch nen haufen bangirei, das müsste ja hart genug sein für den Anfang. Manchmal komm ich auf so einfache Lösungen nicht, danke also :emoji_slight_smile:

Ich denke ich werde mich die Tage hier nochmal melden wenn ich entweder die Maße habe, oder halt nicht.

Danke auf jeden fall für deinen Input!
Schönes Wochenende,
Moritz
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
108
Ort
Pforzheim
Wenn du dir ne Leiste selbst machst, mal die Innenseite der Löcher mit Bleistift aus, bzw mach dir mit Spiritus und Graphitpulver ne Lösung und pinsel es ein, dann gleiten die Kugeln auch gut :emoji_slight_smile:

PS. wenn du mal zuviel Zeit hast.... hier hat sich ein Profi mit der Thematik beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:

9watts

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
38
Ort
Oregon, USA
Lustig. Ich habe selber hier vor Jahren eine ähnliche Anfrage versucht. Da ich in Oregon, an der US Westküste, bin ist es für mich noch etwas umständlicher bei Ulmia vorzusprechen (versucht habe ich es, so um 2015) aber wie du habe ich trotz kurzer Antwort nichts weiteres erzielt. Betriebsanleitungen gibt es natürlich auch für diese Maschine, aber so weit habe ich noch nichts dergleichen aufgestöbert. Meine Säge hat die Teile die du suchst (Kugellager + Lochbleche, aber die Filz(?) Einlagen waren ausgeleiert und ich hatte vergeblich versucht von Ulmia solche Ersatzteile zu erstellen. Vielleicht war es nicht Filz, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Die Säge sitzt bei mir im Container und wartet auf den Tag wenn ich sie heraushole und in Betrieb nehme.

Wenn ich dir behilflich sein kann mit Abmessungen oder Fotos versuche ich an die Säge dranzukommen.
Reuben
 
Oben Unten