marcel1976

ww-pappel
Registriert
8. November 2018
Beiträge
2
Ort
Osterwieck
Hallo Zusammen,

ich habe als absoluter Laie mal eine Frage.

Ich würde gerne z.B. einen Balken , 10x10cm Dicke oder Brett oder Holz-Fensterläden, mit einer Schnitzerei verzieren ( Florale Elemente oder ähnliche Ornamente und Muster.

Also jetzt nicht irgendeine Umrandung aufzeichnen und dann auschneiden oder die Umrandung mit einem Dremel nachzeichnen, sondern 3d / plastisch. So wie man es von alten Schranktüren oder Fachwerkfassaden kennt.

Bei Youtube findet man einige Videos dazu. Meist aus Russland mit entsprechenden CNC-Maschinen.

Kennt sich jemand von Euch damit aus bzw. welche Ausrüstung benötige ich dafür. ( ich weiss die Maschinen kosten einiges)
Oder bietet jemand von Euch diesen Service an? (Natürlich gegen Entgeld)

Ich hatte schon überlegt das Schnitzen zu lernen. Hätte sicher seinen Reiz, ist aber sehr zeitintensiv.

Vielen Dank für Eure Tipps

Marcel
 

marcel1976

ww-pappel
Registriert
8. November 2018
Beiträge
2
Ort
Osterwieck
ok, danke für den ersten Hinweis. ich suche eine Maschine die auch Balken mit einer Dicke von 10cm bearbeiten kann.
Ich glaube das im Video gezeigte Gerät kostet etwas mehr als 200 Euro :emoji_slight_smile:

Kennt jemand eine Firma in Deutschland die z.B. so etwas mit CNC anfertigt?

Es muss aber auch nicht ganz so aufwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kennt jemand eine Firma in Deutschland die z.B. so etwas mit CNC anfertigt?
Für das gezeigte brauchst du eine 5-Achs-Maschine, die hat nicht jeder.

Aber unabhängig davon wird eine CNC vermutlich mehrere Stunden an so einem Stück herumfräsen. Den Preis dafür wirst du nicht hören wollen. Die Profis können mehr sagen, aber die Maschinenstunde wird über 120 Euro liegen.
Programmieren wirst du vermutlich auch nicht selbst, also sitzt da ein Mann auch ein paar Stunden.

Das was da in deinem letzten Video gezeigt wird, könnte in den vierstelligen Eurobereich gehen, wenn du das "offiziell" machen lässt.
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Für das gezeigte brauchst du eine 5-Achs-Maschine, die hat nicht jeder.

5 Achs brauchts dafür nicht, eine 3 Achs wie im video reicht völlig aus (man muss des Teil halt 2 mal drehen).
Grundsätzlich kann man sowas fast auf jeder CNC fräsen. Schwierig wirds bei der Software, so ein Programm um in 3D fräsen zu können kostet schnell mal einige tausend Euro und die wenigsten haben eins.
Ausserdem wie Komihaxu schon sagte ist das Programmieren und Fräsen sehr aufwändig und dauert lange (ich weiss in den Videos siehts immer so einfach aus).
Wenn du eine Firma suchst die das machen kann fällt mir spontan der Kollege 3D-Holzdesign aus dem Nachbarforum Woodcnc ein, der hat sich soweit ich weiss auf solche Sachen spezalisiert.
Ganz billig wirds aber auf jeden Fall nicht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.445
Ort
Wuppertal
Zum Thema Schnitzen (besser: Stemmen) ist zu bemerken, dass Du es einfach mal versuchen solltest. Mit Beitel und Klüpfel.
In jedem Fall wird das Ergebnis originaler sein als gefräst.

Zudem: Noch lange nicht alle Designs sind überhaupt CNC-fähig.

Gruß

Michael
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich habe hierfür zwar sowohl die Software als auch die Hardware - aber 3D-Fräsen mache ich äußerst ungern. Das Problem ist einfach die Bearbeitungszeit. So einen abgebildeten Säulenträger würde ich grob mal auf 15 Stunden Maschinenzeit schätzen. Ist in etwas mit 3D-Druck vergleichbar. Was der Würstchendrucker zeilenweise aufbaut, nimmt die CNC durch Abzeilen weg. Die Fräszeit ergibt sich dann hauptsächlich durch die Bahnüberlappung und Zustelltiefe. Wirklich effektiv ist so eine CNC im 2,5D-Bereich. Also wenn es darum geht keine OF mit Schablone und Kopierring verwenden zu müssen.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich habe hierfür zwar sowohl die Software als auch die Hardware - aber 3D-Fräsen mache ich äußerst ungern. Das Problem ist einfach die Bearbeitungszeit. So einen abgebildeten Säulenträger würde ich grob mal auf 15 Stunden Maschinenzeit schätzen. Ist in etwas mit 3D-Druck vergleichbar. Was der Würstchendrucker zeilenweise aufbaut, nimmt die CNC durch Abzeilen weg. Die Fräszeit ergibt sich dann hauptsächlich durch die Bahnüberlappung und Zustelltiefe. Wirklich effektiv ist so eine CNC im 2,5D-Bereich. Also wenn es darum geht keine OF mit Schablone und Kopierring verwenden zu müssen.

Wenn du das mit einer 3 Achsfräse mit wenden mit geringen Zeilenabstand in 15 Std hin bekommst respeckt.
Unsere Maschinen würden da einiges Länger laufen.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
War nur ein fiktiver Wert, der zum Ausdruck bringen sollte: Maschine kaufen und dann spukt die mir im Minutentakt solche Teile aus, ist halt nicht.

Ist auch eine Frage, wie schnell man sich die Maschine kaputt machen möchte. Mit 7 Meter/min Vorschub auf so kleinem Raum mit 200kg Portalgewicht... das ist grausig für die Mechanik - auch mit sanften Rampen. Vor allem immer auf der selben Stelle - da laufen die besten Linearführungen irgendwann ein (wenn man das öfters macht).

Die Maschine in dem Video ist ausserdem extrem langsam - da sind teils Cuts in dem Video von EINIGEN Stunden.
 
Oben Unten