Schnitzmesser Beavercraft, Kirschen, Morakniv oder Stubai

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
Ich haber bisher nur günstige Schnitzmesser, da ich erst einmal probieren wollte ob mir das Schnitzen Spass macht.

Da die Dinger aber leider nicht scharf werden wollen - siehe hier; https://www.woodworker.de/forum/thr...esser-nicht-scharf-küchenmesser-schon.112599/
will ich mir nun nach und nach gute kaufen, immer das was ich gerade brauche und keinen Satz bei dem hinterher nur ein Drittel genutzut wird.
Zuerst soll es ein Rosenmesser sein, ich denke mal ca. 40mm um kleine Figuren zu schnitzen.

Aber zu welcher Marke greife ich nun?
Auf meiner Liste stehen
Beavercraft, Kirschen, Morakniv und Stubai

Beavercraft haben ja sensationelle Bewertungen bei Amazon.
Kirschen hat nen guten Ruf, kommt aus Deutschland (?) und ich mag das Logo
Morakniv wird auch gut bewertet bei Amazon
Und Stubai findet wohl bei Profis grossen Anklang.
Ich habe verschiedenes zu Stubai gehört, einer sagt die sind besonders dünn und gleiten daher so schön durchs Holz, ein anderer sagt die sind schön dick und daher so haltbar.

Was denn nun?
Eventuell kaufe ich 4 verschiedene Rosenmesser in verschiedenen Grössen, von jedem Hersteller eines.
 

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
Hat keiner eine Empfehlung?
Ich habe nun Beavercraft und Morakniv ausgeschlossen und muss mich noch zwischen Stubai und Kirschen entscheiden.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Liegt wohl daran das hier nicht viele Schnitzen.
Zumindest bei den Stemmeisen kommen die neuen Kirschen nicht gut weg, die älteren waren wohl besser.
Hole Dir halt mal ein universelles, und Wenn's Dir taugt, dann weißt Bescheid.
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Zu den Schitzeisen von Stubai kann ich nichts sagen da ich keine habe. Aber die Stemmeisen sind super, daher vermute ich wird es bei den Schnitzeisen nicht viel anders sein.
Bei Stubai muss man nur darauf achten die "Stubai Spezial" zu kaufen die haben den besseren Stahl.
 
Oben Unten