Schnittqualität Bosch GKS 85 G

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Made in China hin oder her. Ich habe die Säge jetzt selbst und mal zwei Bohlen Eiche damit besäumt und zugeschnitten.

Das mit dem Spaltkeil bei verschiedenen Schnitthöhen ist in der Tat so. Da ist Spiel im Verstellmechanismus und er wandert leicht. Aber er fügt sich dann halt unweigerlich seinem Schicksal, wenn seine Zeit gekommen ist. Die Skalen für Winkel- und Höheneinstellung sind auch nicht das gelbe vom Ei. An der Schnittqualität kann ich hingegen nichts bemängeln.

Es ist halt keine Mafell für einen knappen tausender. Das sehe ich an meiner 65er Mafell. Die spielt in einer ganz anderen Liga. Aber wie soll die Bosch für den Preis auch das gleiche Niveau bieten? Mich hat sie mit 1600er Schiene und L-Boxx 330 Euro brutto gekostet. Und da ich mit ihr im Verhältnis 1000:1 nur 90 Grad Schnitte machen werde, bleibt sie natürlich auch bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,

säg zum Test einen einseitig abgerichteten Pfosten (oder ne schöne dicke Leimholzplatte), ich wette das Schnittergebnis wird sich massiv verbessern. Wenn die Schiene auf einem Sägerauen Pfosten aufliegt windet sie sich entsprechend, das Sägeblatt ist damit minimal abweichend vom rechten Winkel und die Zähne machen Furchen.... normalerweise kein Problem, wird ja wie schon erwähnt noch gehobelt.
 

DämmSchreiner

ww-pappel
Registriert
12. April 2012
Beiträge
8
Ort
Sauerland
Hallo, der Artikel ist ja schon etwas älter, trotzdem will ich noch kurz meine Erfahrung mitteilen. Die Optiline Sägeblätter taugen nicht für genaue Schnitte, da wird bei der Erstausstattung gespart. Die Blätter neigen zum Flattern, je stumpfer sie werden umso schlimmer wird das (gut das ist bei anderen auch so). Besser da etwas mehr Geld ausgeben. :emoji_wink:
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Den Post von DämmSchreiner kann ich unterschreiben.
Das Originale Sägeblatt taugt leider nicht viel.
Ich habe mir vor 2 Jahren auch in großer Erwartung die Säge gekauft, da sie für mich eine günstige Option zur Festool HK85 sein sollte, wenn man doch mal eine Diele besäumen möchte mit Führungsschiene.
Naja, ich war nicht zufrieden...
Die Maschine wirkt und ist sehr windig im Vergleich zu meiner gebraucht gekauften Mafell 85er. Man merkt auch beim Freihandschnitt in 80mm Fichtenholz, wie sich beim Vorschub irgendwie alles windet am Griff..
Natürlich ist der Vergleich allein schon preislich nicht wirklich angebracht. Aber ich hätte wirklich mehr erwartet...
Nun fristet sie ihr dasein im Koffer, wird bloß noch ein oder zwei Mal im Jahr rausgeholt, wenn ich Leimholzplatten für den Treppenbau grob vorformatiere. Trotz anderem, dickeren Sägeblatt konnte ich mich einfach von der Säge nicht überzeugen. Mir liegt sie auch nicht so in der Hand wie meine alte Mafell, was aber auch an der Gewohnheit liegen kann.
Abhilfe schafft seit neuestem die Makita Hs0600 mit 101mm Schnitttiefe Plus Schienenadapter.
Im Gegensatz zu Mafell und Bosch wirkt sie Billig aufgebaut, aber sie sägt einfach gerade und tut ihren Dienst ohne meckern... Allein der nicht vorhandene Sanftanlauf stört, man hat vor allem Anfangs das Gefühl dass es die Maschine beim anschalten zerlegt.
MfG
Stefan
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Zumindest die aktuelle GKS 85 G hat Sanftanlauf.

Edit: Sorry, da habe ich zu schnell gelesen. Das bezog sich ja auf die Makita.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Allein der nicht vorhandene Sanftanlauf stört, man hat vor allem Anfangs das Gefühl dass es die Maschine beim anschalten zerlegt.

Den habe ich meine HS600 mit Sanftanlauf nachgerüstet. Weniger wegen dem Startverhalten mehr wegen dem Anlaufstrom. Hat mir schon auf zwei Stellen die B16 Automaten geworfen, Abhilfe waren dann zwei Kabeltrommeln (natürlich abgewickelt) dazwischen.

Jetzt läuft Sie auch an nem B10 Sicherungsautomat (hab zum testen einen dazwischen gehängt) entspannt an.

Gruß SAW
 
Oben Unten