Schnittleistung EB PK 250 4.2 KW

_Stefan_

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2023
Beiträge
6
Ort
Landshut
Servus zusammen.

Ich bin sehr unzufrieden mit der Schnittleistung meiner Säge.
Ich trenne des öfteren 100er Balken auf und schneide so der Länge nach.
Meistens einmal von oben und einmal von unten je ca 55mm da die säge max 80mm kann.
Die Säge quält sich extrem und die Drehzahl fällt schnell ab.


Ich hatte zuvor eine Bosch PTS 10 die mit 1400w angegeben ist und das besser konnte.
Die PK 250 sollte 4200W haben was ich aber sehr bezweifle.

Sägeblatt ist eins mit 22 Zähnen das auf Beiden Maschinen verwendet wurde.

Hat jemand die Gleiche Säge und kann mir von seinen Erfahrungen berichten ?

Ich bin Selbst Elektriker und kann Messtechnisch keinen Defekt fest stellen. Ich Zweifle aber langsam ob der Motor nicht doch einen defekt hat.

Danke für eure Hilfe

LG stefan
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Moin,
ich hatte die selbe Säge vor Jahren und ich hatte nie das Gefühl, dass die Säge in die Knie geht. Egal was ich da drüber geschoben habe, es war nie ein Problem. Auch dickere Brummer.
Voraussetzung bei Längsschnitten waren ein scharfes Sägeblatt und wenig Zähne.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
976
Ort
Affalterbach
Für mich riecht das auch nach stumpfen Sägeblatt. Wie groß ist das denn? Für längs finde ich 22 Zähne auch etwas viel. Mein Längschnittblatt hat bei 250mm Durchmesser 18 Zähne. Damit kann ich die vollen 80mm ohne Probleme auftrennen, und meine Säge hat nur halb so viel Leistung.
 

_Stefan_

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2023
Beiträge
6
Ort
Landshut
Vielen Dank für die Antworten.
Ich nutze derzeit ein Bosch Professional Expert for Wood 254x30x2.6mm 22 Zähne
Ich weis dass dies nicht optimal ist von der Größe und auch der Dicke.


Dann werde ich vorerst nochmal ein neues Blatt kaufen und wenn es das auch nicht ist werd ich überlegen ob ich einen neuen Motor kaufe.

Gibt es Empfehlungen für ein "extremes" Längsschnitt Blatt ?
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
672
Alter
71
Kann das einfach daran liegen, dass das Holz klemmt? Ich setze immer in den Schnitt hinter dem Blatt einen kleinen Keil ein, der das vorbeugend verhindert ...

Wolfgang
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.750
Ort
Ortenberg
Ich denk auch, besorg dir ein Blatt, Flachzahn, so wenige Zähne wie möglich. Und beim Auftrennen kanns manchmal gehen wie durch Butter, und mal zwickt das Holz wie verrückt. Da können die Keile helfen die Wolfgang erwähnt hat (vor allem beim zweiten Schnitt, der das Holz ganz auftrennt, beim ersten Schnitt kann der nicht so viel ausrichten, da hilft oft nur einfach durchprügeln. Wenn das Blatt klemmt und du nicht weiter schiebst, dann wirds heiss, und das mögen die Zähne auch nicht so gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Ich würde noch anmerken wollen, dass das Sägeblatt passend zum Spaltkeil, bzw. anders herum gewählt werden muss.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.676
Ort
Greifenstein
wenn ich das richtig sehe, ist das eine Maschine mit Keilriemen, wenn ja, diesen überprüfen. Hatte ich selber bei einer Maschine, der Keilriemen konnte die Leistung des Motores nicht voll übertragen.
 

_Stefan_

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2023
Beiträge
6
Ort
Landshut
Servus zusammen.

Ich habe nun den Motor ausgebaut und zerlegt.
Lager waren doch schon "Rau" jedoch ist der läufer des Motors stark eingelaufen.
So kann der Kurzschlussläufer das Magnetfeld nich aufrecht erhalten und es fällt unter last die Drehzahl schnell ab.

Ich hab noch zwei Bilder angehängt.

Dann geht die suche nach einem Bezahlbaren Motor für mich los


Danke für alle eure Tipps und einen schönen Feiertag
 

Anhänge

  • 20240423_075312.jpg
    20240423_075312.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20240423_075311.jpg
    20240423_075311.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten