Schnittleistung EB PK 250 4.2 KW

_Stefan_

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2023
Beiträge
6
Ort
Landshut
Servus zusammen.

Ich bin sehr unzufrieden mit der Schnittleistung meiner Säge.
Ich trenne des öfteren 100er Balken auf und schneide so der Länge nach.
Meistens einmal von oben und einmal von unten je ca 55mm da die säge max 80mm kann.
Die Säge quält sich extrem und die Drehzahl fällt schnell ab.


Ich hatte zuvor eine Bosch PTS 10 die mit 1400w angegeben ist und das besser konnte.
Die PK 250 sollte 4200W haben was ich aber sehr bezweifle.

Sägeblatt ist eins mit 22 Zähnen das auf Beiden Maschinen verwendet wurde.

Hat jemand die Gleiche Säge und kann mir von seinen Erfahrungen berichten ?

Ich bin Selbst Elektriker und kann Messtechnisch keinen Defekt fest stellen. Ich Zweifle aber langsam ob der Motor nicht doch einen defekt hat.

Danke für eure Hilfe

LG stefan
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Moin,
ich hatte die selbe Säge vor Jahren und ich hatte nie das Gefühl, dass die Säge in die Knie geht. Egal was ich da drüber geschoben habe, es war nie ein Problem. Auch dickere Brummer.
Voraussetzung bei Längsschnitten waren ein scharfes Sägeblatt und wenig Zähne.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
976
Ort
Affalterbach
Für mich riecht das auch nach stumpfen Sägeblatt. Wie groß ist das denn? Für längs finde ich 22 Zähne auch etwas viel. Mein Längschnittblatt hat bei 250mm Durchmesser 18 Zähne. Damit kann ich die vollen 80mm ohne Probleme auftrennen, und meine Säge hat nur halb so viel Leistung.
 

_Stefan_

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2023
Beiträge
6
Ort
Landshut
Vielen Dank für die Antworten.
Ich nutze derzeit ein Bosch Professional Expert for Wood 254x30x2.6mm 22 Zähne
Ich weis dass dies nicht optimal ist von der Größe und auch der Dicke.