Schnittlänge bei Metabo Tk1256 mit Schiebeschlitten verlängern

TobiBS

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Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem. Ich bin im Besitz einer Metabo Tk 1256 mit Schiebeschlitten (vermutlich 631461000). Mit diesem Schiebeschlitten lassen sich Schnittlängen (Also die Breite einer Platte die ich beschneiden möchte) von knapp über 60cm machen. Das reicht im Normalfall aus, aber jetzt habe ich mal einen Spezialfall und möchte gerne 80cm Schnittlänge erreichen. Da die Maschine schon lange nicht mehr im Programm ist, sind Zubehörteile schwer zu bekommen, weshalb ich derzeit überlege, was meine besten Optionen sind und würde daher gerne eure Ratschläge einholen:

1. Eigenbau einer Schiebeschlittenverlängerung von ca. 30cm aus Standardhalbzeugen
Die beiden Rohre für den Schlitten sind soweit ich sehe Standardhalbzeuge aus Alu, 25 und 35mm mit 3mm Wandstärke, bekommt man z.B. bei https://www.brinck-rohrverbinder.de/ und dazu 29/19mm Rund-Vollmaterial wäre natürlich eine Möglichkeit Verbinder zu bauen um damit das Rundprofil zu verlängern, dann könnte man von Brinck noch Abstützen- oder Bodenlager nehmen um z.B. ein item-Profil als Bodenstütze anzubringen.
Ich kann aber leider nirgendwo geeignetes C-Profil finden um den Unterteil geeignet zu verlängern, hier wäre meine einzige Idee 16x16x1,5mm Vierkantrohr, dann mit 13x13mm Vierkant die Verbindung und entsprechend nur an den benötigten Stellen bohren, oder erfüllt die Nut irgendeinen Zweck außer der Verschiebemöglichkeit in den Konsolen, den ich nicht kenne? Genügt es in der Verlängerung nur das Rohr zu verlängern oder würde ein Rechteckprofil darunter wesentlich zur Stabilität beitragen?

2. Eigenbau mit Originalersatzteilen
Zumindest das Profil scheint bei https://powertoolspares.com verfügbar zu sein, für 27,14£ + 14.95£ Versand und die entsprechende Laufzeit, kann man aber auch etwas basteln. Deshalb würde ich diese Variante nur wählen, wenn es gute Gründe gegen 1. gibt.

3. Eine Lösung, an die ich noch nicht denke
Habe ich etwas übersehen, hat jemand von euch eine Alternative?

Vielen Dank schonmal vorab für euren Support bei diesem Projekt, das erste Mal, dass ich ein Werkzeug modifiziere!

Gruß,
Tobias
 
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netsupervisor

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zu 1: Ich würde die Rohre nicht mit Vollmaterialstumpfen verlängern, die Chance, dass es kein lineares Rohr danach ist und der Schlitten holprig läuft ist zu groß. Vollmaterial und Alurohre sind keine Präzisionswerkstoffe, man muss sie immer bearbeiten oder kauft sie bereits auf Maß geschliffen oder gedreht.
Tausche die Rohre doch einfach gegen geschliffene Edelstahlrohre aus, die gibt es in vielen Abmessungen überall zu kaufen.

Den Passus mit den C-Profilen und Verlängerung hab ich leider nicht verstanden, ein paar Bilder würden deine Fragen vielleicht beantwortbar machen.

zu 2: ist doch unnötig
zu 3: siehe zu 1 :emoji_slight_smile:
 

IngoS

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3. Eine Lösung, an die ich noch nicht denke
Habe ich etwas übersehen, hat jemand von euch eine Alternative?

Hallo,

wenn die 80cm nur selten vorkommen, kannst du das auch mit 60 cm Tisch machen.
Sägeblatt runterkurbeln, Platte auflegen und Blatt langsam hochdrehen, dann normal weiter sägen.
Nachteil, geht sofort und kostet nichts.

Gruß

Ingo
 
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Dietrich

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Hallo Tobias,

die TK 1256 schafft 660mm zwischen Queranschlag und Sägeblatt bei ganz nach vorne gezogenen Führungsrohren, zu den 800mm fehlen so gesehen nur 140mm, lass Dir Zapfen aus Alu drehen, natürlich mit Bund zum Einschieben, das ist für mal nen Schnitt i.O.
Dauerhaft längere Führungsrohre, ich würde kein Edelstahl nehmen sondern oberflächenharte Hohlwelle/Rohr, verlangt nach einer Abstützung in 1688 Manier, ist aber auch machbar...!

Gruß Dietrich
 

TobiBS

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Danke für eure Antworten, da die Lösung temporär/modular sein soll, möchte ich nicht die kompletten Rohre auf den Profilen jedesmal tauschen müssen, deshalb dachte ich ursprünglich an etwa so eine Konstruktion wie im Anhang.

Ich denke jetzt aber in Anbetracht der Rahmenbedinungen bevorzuge ich die Lösung von Dietrich, wobei ich mir die Frage stelle, wenn ich schon drehen lasse, warum sollte ich mich dann auf Alu beschränken und nicht z.B. einen Einsatzstahl wählen und härten lassen? Oder gleich einen Werkzeugstahl (oder ist das too much für so eine Anwendung)?
Wenn ich Aluminimum nehme, gibt es da eine bevorzugte Legierung? Weiß jemand zufällig aus was die Originalrohre etwa gemacht sind?
 

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netsupervisor

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Ich vermute mal, das werksseitige Rohr ist ein 0815 verzinktes gezogenes Standardrohr und nicht gehärtet.... was bringt dann ein gehärtetes Rohr? Bist du ein 1.4301 (=Edelstahl) Standard K240 geschliffenes Rohr verschlissen hast, ist die Säge sicherlich selbst schon hinüber.

Wenn du einen Wellenstumpf anfertigen lassen willst: Härten/Vergüten allein ist nonsens, nach dem Härten muss es mindestens geschliffen werden, da es Härteverzug gibt (Hartdrehen scheidet aus). Das halte ich für überzogen. Alu ist für deine Anwendung ausreichend, das Material kannst du dir aussuchen, aber der Dreher wird dir eins vorgeben, was er schön bearbeiten kann, also Automatenaluminium (AlSi), das genügt auch.
Gehärtete Führungen brauchen auch den richtigen Gleitpartner, üblicherweise Bronze oder Rotguss.
 

TobiBS

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Ich hatte jetzt an die Abnutzung auf der Oberfläche gedacht, aber natürlich ist das mit dem Reibpartner Kunststoff hier nicht sinnvoll. Das Härten hatte ich in Betracht gezogen, weil @Dietrich von Edelstahl abrät. Aber in massivem Aluminium wird das den Belastungen auch Stand halten, ich werde ja nur 80x80cm 18mm Fichte sägen und keine Eichenbohlen.
Danke @netsupervisor dann weiß ich Bescheid, werde mir das aus dem verfügbaren gut bearbeitbaren Aluminium etwas fertigen lassen und hoffentlich auch bei den langen Schnitten viel Spaß haben.

Eine Frage die ich mir jetzt nach dem Ausmessen der Führungsrohre stelle: Hat jemand die Tk1256 mit dem Schiebeschlitten und kann man schauen, welchen Durchmesser die Rohre haben? Bei mir sind diese an der einen Seite 25mm/30mm mit 3mm Wandstärke und an der anderen Seite 25mm/30mm mit 2,5mm Wandstärke. Ist das evtl. Absicht, dass man so auf der einen Seite eine Verlängerung einführen kann, oder liegt das im Bereich der Fertigungstoleranz für so ein Rohr, erscheint mir etwas hoch?
 

TobiBS

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Hallo zusammen und danke für die Unterstützung, ich habe jetzt die Zeichnung im Anhang in Auftrag gegeben, am Freitag bekomme ich die Schienen und dann wird ausprobiert. Montage an den bestehenden Sägen ist ohne Modifikation möglich, zwei M6x20 Original-Metabo-Knäufe von unten rein und den Anschlag versetzen.
Ich gebe dann Bescheid, ob es funktioniert.
 

TobiBS

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Zunächst einmal hoffe ich es hat niemand die Zeichnungen aus meinem letzten Post in Auftrag gegeben, da war nämlich noch ein kleiner Denkfehler drin, der 70-Grad-Winkel ist genau zur anderen Seite. Anbei die korrigierte Version. Am Freitag habe ich die Teile erhalten und gleich angebaut. Passt perfekt, die Befestigung ist schnell und einfach, der Schlitten läuft gut und man kann direkt loslegen. Am Samstag und Sonntag konnte ich es dann im Einsatz probieren, da ich ein Werkstück mit Grundplatte 75x80 cm gebaut und einige 70-80cm Bretter die an der Längsseite aufgeschnitten werden mussten gesägt habe. Erstmal das Positive: Man merkt die Übergänge in der Verlängerung nicht, der Schlitten läuft sauber und es macht richtig Spaß damit zu arbeiten. Die Verlängerung ist einfach zurückbaubar und es ist keine Modifikation an den Originalteilen nötig, lediglich der Anschlag wird abgeschraubt und in die Verlängerung eingeschraubt, beides dauert keine 3 Minuten. Nun das Negative: Die Verlängerung hängt schon leicht durch, weshalb man mindestens zu zweit arbeiten sollte, oder aber eine Tischverlängerung anbauen, besser noch den Schlitten abstützen sollte. Vermutlich habe ich auch noch nicht das Optimum rausgeholt, weil ich bei den langen Werkstücken noch nicht die Erfahrung habe, am Ende ließ sich beim zusammenleimen aber alles richten und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, wobei ich für schmale Werkstücke weiterhin den Parallelanschlag bevorzugen würde, nur für Platten braucht es diesen Aufwand, wenn man keine Formatkreissäge zur Hand hat.
Alles in allem werde ich wohl in eine Abstützung investieren und damit bestimmt auch zukünftig viel Freude beim Sägen bis 90cm Schnittlänge haben!
 

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Bahnbekloppter

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Moin!
Verfolge das Thema hier sehr interessiert und finde das eine gute Idee! :emoji_slight_smile: Schon einige Male fehlten mir an meiner TK1256 wenige Zentimeter länge am Schiebeschlitten, da käme eine solche Verlängerung ziemlich recht.

Eine Abstützung unter das Rohr zu bauen sollte nun auch nicht super kompliziert sein, denke ich. Vielleicht kann man da auch einen Adapter für das Rundrohr mit dem 3D-Drucker basteln, der eigentliche Stempel ist ja nun wirklich kein Problem.

In welchem preislichen Rahmen hat sich die ganze Geschichte bei dir denn bewegt?

Grüße!
 

TobiBS

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Moin aus Stuttgart!

Verfolge das Thema hier sehr interessiert und finde das eine gute Idee! :emoji_slight_smile: Schon einige Male fehlten mir an meiner TK1256 wenige Zentimeter länge am Schiebeschlitten, da käme eine solche Verlängerung ziemlich recht.
Danke, als Maschinenbauer fühlte ich mich in diesem Bereich auch sehr zu Hause, deshalb war auch mein Perspektivenfehler in der ersten Zeichnung so peinlich, aber das kommt davon, wenn man meint, mal eben in 2D zeichnen geht schneller. :emoji_wink:

Eine Abstützung unter das Rohr zu bauen sollte nun auch nicht super kompliziert sein, denke ich. Vielleicht kann man da auch einen Adapter für das Rundrohr mit dem 3D-Drucker basteln, der eigentliche Stempel ist ja nun wirklich kein Problem.
Absolut nicht, ich würde aber tatsächlich gar nicht so kompliziert denken, die Original-Abstützung von Metabo (630803000) ist ja auch recht trivial, nämlich ein Profil von unten. Bei der kurzen Verlängerung von 25 cm könnte man hierfür entweder die Bohrungen nehmen an denen man die Verlängerung montiert, oder am Ende der Aluverlängerungen noch eine Gewindebohrung vorsehen. Unten drunter dann einfach ein T aus Item-Profil mit zwei Durchgangsbohrungen, fertig ist die Laube.

In welchem preislichen Rahmen hat sich die ganze Geschichte bei dir denn bewegt?
Darf ich in Anbetracht des Maschinenwertes gar nicht laut sagen, 130€ haben die beiden Teile gekostet. Ich weiß aber nicht, ob das in CNC programmiert ist und die nächsten nur noch die Hälfte kosten, falls du interessiert bist, schreibe mir doch gerne eine private Nachricht.
 

TobiBS

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So in etwa würde ich mir das aus Item-Profil vorstellen, alternativ tut es der Originalfuß 630803000 natürlich auch.
 

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Dietrich

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Hallo,

soll ich am WE en paar Detailbilder von der Abstützung machen, ich empfehle sowieso 2 bei den langen Führungsrohren auch ohne extra Verlängerung?!

Gruß Dietrich
 

TobiBS

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soll ich am WE en paar Detailbilder von der Abstützung machen, ich empfehle sowieso 2 bei den langen Führungsrohren auch ohne extra Verlängerung?!

Sehr gerne, ich habe meine Infos aus den Explosionszeichnungen von https://www.wzservice.de/ entnommen, wenn man dort nach 630803000 sucht, findet man eine. Ich habe daraus gelesen, die schraubt man von unten in Nutsteine die man in die Rohre legen muss. Habe ich das richtig verstanden?

Kannst du dann auch zeigen, wo man die zweite Abstützung montiert? Meine Führungsrohre haben an jeder Seite eine Bohrung unten, aber wenn man sie ganz auszieht, liegen die anderen Ende ja schon direkt auf der Konsole auf.
 

raziausdud

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3. Eine Lösung, an die ich noch nicht denke
Habe ich etwas übersehen, hat jemand von euch eine Alternative?

Zwei andere (einfache und kostengünstige) Vorgehensweisen:
a) Stichwort Besäumbrett: Du fixierts das Schnittgut auf einem Brett mit absolut gerade Kante und führst diese Kante am Paralleanschlag entlang. Das kannst Du auch deutlich länger konstruieren, denn irgendwann brauchst Du mal noch 20 cm mehr ...
b) Oder ein nutgeführtes Eigenbau-Schiebebrett.

Rainer
 

TobiBS

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Zwei andere (einfache und kostengünstige) Vorgehensweisen:
a) Stichwort Besäumbrett: Du fixierts das Schnittgut auf einem Brett mit absolut gerade Kante und führst diese Kante am Paralleanschlag entlang. Das kannst Du auch deutlich länger konstruieren, denn irgendwann brauchst Du mal noch 20 cm mehr ...
b) Oder ein nutgeführtes Eigenbau-Schiebebrett.
Hallo Rainer,
danke für deine Ideen. Das Problem an beiden Lösungen ist, das ich nicht weiß, wie ich damit wiederholgenau ein Maß an mehrere Platten sägen kann. Oder gibt es dafür eine Technik, die ich nicht kenne?
Und klar könnte es immer ein bisschen mehr sein, aber für eine Formatkreissäge von Felder reichen dann Platz, Geld und Rechtfertigungsgründe nicht. :emoji_wink:
Gruß,
Tobias
 

raziausdud

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Die Lösung für wiederholgenaue Schnitte ist definiertes Anlegen, "normal und einfach" am eingestellten Parallelanschlag oder an einem Stoppklotz/Reiter bei Ablängschnitten am Queranschlag. Wie hattest Du das denn am (verlängerten) Schiebeschlitten Deiner Metabo gedacht? Besäumbrett und Schiebebrett sind doch im Grunde nichts anderes: ein zwangsgeführtes Teil, hier im Thema geht es offensichtlich in erster Linie um Längsschnitte. Du brauchst bei allen Varianten eine parallel zur Vorschubrichtung liegende und verstellbare Anlegekante. Das kann eine Schiene, eine Leiste, oder zwei Klötzchen in einer quer verlaufenden Führung sein.

Ich bin ja "nur" Amateur", mache längere Schnitte in der Regel mit der Handkreissäge und Sägeschiene. Mache ich mal zb schräge Längsschnitte mit dem langen Schiebebrett auf der (kleinen) Tischkreissäge, mache ich das meist nach Anriss, den ich über die ja sichtbare Schnittkante des Schiebbretts lege, dort wird ja auch das Werkstück geschnitten. Wenns haargenau sein muss, taste ich mich mit zwei/drei Schnitten an die Risslinie heran.

Für gewünschte gleiche Schnitt kann ich diese Position auf dem Schiebebrett markieren bzw. eine Leiste dort fixieren. Nun kann ich alle Folgeschnitte durch Anlegen an die Leiste wiederholgenau abrufen. Ich habe bisher nicht mit einer Formatkreissäge gearbeitet, kann mir aber auch damit kein anderes Vorgehen vorstellen. Vielleicht kann das mal kurz ein Profi schildern.

Übrigens: ein Schiebebrett hat gegenüber vielen Amateur-Schiebeschlitten den Vorteil, dass seine Schnittkante direkt am Sägeblatt verläuft. Auch das ist dann so wie bei einer Formatkreissäge. Ein Schiebebrett könnte man also ein funktionierenden Formatschiebetisch für Arme nennen :emoji_wink: . Die Genauigkeit hängt nur von der Genauigkeit der Führung ab.

Nochmal übrigens: man kann auch ein Eigenbau-Schiebebrett mit "Fritz und Franz" versehen, ich habe das in meiner bisher einzigen Projektvorstellung hier mal vorgestellt, da findest Du eventuell auch ein paar andere Dinge zum Schiebebrett: https://www.woodworker.de/forum/thr...ranz-null-tolerance-etc-e.101790/#post-556127 Du musst halt zum Anfang scrollen, ich hab keine Ahnung, weshalb meine Suche bei einem hinteren Beitrag gelandet ist.

Rainer
 
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Yovader

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Habe mal meine Verlängerung herausgesucht und ein paar Bilder gemacht.
Das Vierkantrohr ist mit Nutensteinen in den Führungsschienen unterhalb der Rohre befestigt und kann so genau dorthin verschoben werden, wo eine Abstüzung erforderlich ist. Ggf. können da dann auch zwei Abstützungen eingeschoben werden.
 

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Dietrich

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Hallo,

hier die Montage von 2 Stützen an der 1688 mit langen Führungsrohren, die Stütze zwischen den Tragarmen möchte ich nicht mehr missen.

Gruß Dietrich
 

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Yovader

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Die gab es ganz offiziell von Metabo.
Ich hatte jedoch mal einen Karton mit Ersatzteilen gekauft und da waren die Verbindungsbolzen enthalten. Eine Abstützung hatte ich noch.
Zufälligerweise hat dann jemand die beiden Rohre angeboten. Die sind ursprünglich von einem Schiebeschlitten, hat aber perfekt gepasst, da ist jetzt nur das Loch für den Stopper falsch.
Da ich noch einen Stützfuß habe, werde ich mir noch ein 50er Vierkantrohr besorgen und wie auf den Bildern von Dietrich eine zweite Abstützung bauen.
 

TobiBS

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So, nachdem ich die Konstruktion meiner Abstützung mit item-Profilen kalkulieren ließ, habe ich mich erinnert, dass wir seinerzeit eine gute Rabattstaffel genossen haben. Für einen Kunden ohne Rabatt ergibt sich ein Preis für das Design von etwas über 100 Euro. Deshalb habe ich jetzt mal auf den Preis geschaut und es geht natürlich deutlich günstiger. Wenn man normales 50mmx50mm-Vierkantrohr nimmt und ein 30mm-Rundrohr zur Abstützung, kann man mit Standardteilen von Brinck (Verbinder für Rundrohr 30mm 1761: https://www.brinck-rohrverbinder.de...::2721.html?XTCsid=ajjs0qesog703gfe0p9jqcc3k7), einem Stopfen mit Gewinde für das Rundrohr und einem höhenverstellbaren Fuß eine Konstruktion zusammenstellen die von Normschrauben zusammengehalten wird und nur einfache Bohrungen im Vierkantrohr braucht. Die Datei im Anhang zeigt, wie ich es mir vorstelle, vielleicht hilft die Inspiration ja jemandem, ich werde sie jedenfalls in Angriff nehmen, wenn ich die Säge mit Verlängerung (und evtl. anderem Unterbau, siehe anderer Thread) wieder aufbaue. Natürlich kann man das Vierkantrohr auch verlängern um den Fuß außerhalb der dünnen Führungsschiene zu platzieren.
Preislich liegt man dann etwas bei 50 Euro, wenn man gleich zwei baut sogar darunter, weil Versandkosten nur einmal anfallen und ich denke in der Stabilität ist man dem Metabo-Original ebenbürtig.
 

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Yovader

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der verkauft da nur die beiden Rohre....
In seinen anderen Inseraten eine unvollstaändige Lalo und einen mir unbekannten Anschlag als den einer 1688....
 
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