Schnelle Mahlzeit aus Resten

justplanesteve

ww-nussbaum
Vor einigen Jahren – noch vor Corona – sagte meine Frau: „Wir wollen anfangen, zwanglose Abendessen zu veranstalten. Einmal im Monat. Suppe und Sandwiches. Du könntest also einen Esstisch bauen. Er sollte Platz für acht Personen bieten – oder im Notfall auch für zehn.“

Oh je!
Wie lässt sich das schnell umsetzen, ohne den Familienfrieden zu gefährden?

Der Tisch wurde also so entworfen, dass er sich zügig bauen ließ und Holzreste verwertet wurden. Es sollte nichts neu gekauft werden.

Das Untergestell besteht aus Khaya-Holzstücken, die bei einem Türprojekt in einer anderen Stadt aussortiert worden waren. Die Tischplatte ist aus Ipe-Holz gefertigt; dieses hatte ich noch auf Lager, nachdem ich für einen Kunden – der genau dieses Holz gewünscht hatte – eine Treppe mit gewendelten Stufen gebaut hatte. Die Ahorn-Leisten sind Reststücke, die für andere Zwecke zu klein waren.
Die Ebenholzreste wiesen Wurmlöcher auf und konnten daher nicht für einen Kundenauftrag verwendet werden.

Falls es nicht offensichtlich ist: Die Schwalbenschwanzleisten sind großzügig mit Bienenwachs eingerieben, und an den Enden ist zusätzlicher Spielraum gelassen. Am Tag nach dem Verleimen schlage ich die Leisten in ihren Nuten hin und her, um sie gängig zu machen. So kann die Tischplatte schwinden und quellen.

DSC_0002.JPG DSC_0019_01.JPG DSC_0022_01.JPG DSC_0026_01.JPG DSC_0032.JPG DSC_0035.JPG DSC_0039_01.JPG

Zuletzt bearbeitet:

justplanesteve

ww-nussbaum
Da es sich bei den Brettern um Reststücke handelte, passte die Farbe nicht perfekt zusammen; mit der Zeit hat sich das jedoch ausgeglichen. Es gab auch ein paar Risse.

Ursprünglich wollte ich alte Geigenwirbel verwenden, um die Decke zu befestigen, aber sie waren nicht lang genug. Also nahm ich Trockenbauschrauben. :emoji_slight_smile:
Ein paar Jahre später investierte ich dann doch etwas Geld und kaufte einen Satz preiswerter Cellowirbel.

Anhänge

• DSC_0047_01.JPG
    DSC_0047_01.JPG
    169 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    740,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    501,7 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_0058_02.JPG
    DSC_0058_02.JPG
    156 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    439,3 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 155
  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 148

Holzpassion

ww-ahorn
Auch wenn die Herstellung aufwendiger und diffizieler ist, so sind die Tischplatten mit Gratleisten gefertigt, die im Randbereich verdeckt bleiben, einfach edler. Auch die Ausführung in kontrastiertem Holz und nicht unbedingt, offensichtlich und direkt zu erkennen hat Charme, ganz abgesehen von den Ergänzungen aus Ebenholz.

Well done!

justplanesteve

ww-nussbaum
Wie stelle ich mir das vor?
Zwanglos? Familie? Bedürftige?...oder denke ich völlig in die falsche Richtung?

Meine Frau ist als Leiterin von Kindertagesstätten in den Ruhestand gegangen. Sie ist zudem geselliger als ich und kennt daher sehr viele Leute. Sie überlegt ständig: „Diese Person sollte jene kennenlernen“ oder „Was wäre, wenn dieses Paar jene Leute treffen würde?“ Wenn sie eines Tages Obdachlose mitbrächte, würde mich das nicht wundern – und sie hätte sicher schon einen Plan parat.

Meistens lief es so ab: Sie legte Menü und Termin fest, postete das Ganze auf Facebook und merkte an, dass „Platz für die ersten 6 (oder 8) Personen ist, die sich melden“.

Der Tisch war Anfang Dezember 2018 fertig. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir in jenem Jahr drei solcher Treffen: im Januar, Februar und März.
Als sie im Juni in den Ruhestand ging, kamen viele Freunde von weit her zu Besuch.

Ein weiteres Treffen fand im Herbst 2019 statt, um den Winter einzuläuten. Im November kaufte ich Flugtickets für uns beide nach Mailand für den 18. März 2020 – wir wollten sechs Wochen durch Europa reisen.
Sie organisierte Unterkünfte auf der anderen Seite der Adria und für die Rückreise über den Balkan und Polen.
Im Januar 2020 veranstalteten wir ein Treffen, um uns zu verabschieden. Dann kam Covid.

Ich begann mit Renovierungsarbeiten, sodass wir die Treffen nicht wieder aufgenommen haben.
Aber es kommen weiterhin Gäste, Übernachtungsgäste und Verwandte zu Besuch. Der Tisch war also keineswegs umsonst! :emoji_slight_smile:

Vielen Dank an alle für die netten Worte!

smt

Jungemehnar

ww-birnbaum
Ein schönes Projekt- sowohl der Tisch wie auch die Idee mit dem Essen!

Den Schraubendreher sieht man auch nur noch selten :emoji_heart_eyes:
Ist das ein Stanley Yankee?
So einen habe ich auch noch herumliegen. Leider heutzutage nicht mehr so gut einzusetzen, da die Klingen eine spezielle Aufnahme haben und mit Adapter auf 1/4" wird er doch recht lang.

justplanesteve

ww-nussbaum
Vielen Dank für die Komplimente!

Es ist ein Yankee-Schraubendreher.
Den Kreuzschlitz-Bit habe ich selbst hergestellt, indem ich den Schaft nachgeschliffen habe.
Vor etwa 25 Jahren habe ich für einen Werkzeughändler eine Serie von Bits für alle drei Größen von Yankee-Schraubendrehern gefertigt.

Kreuzschlitz Nr. 1 für den kleinsten, Nr. 1 und Nr. 2 für den mittleren (wie abgebildet) und Nr. 2 und Nr. 3 für den größten.

Ich habe damals gehärtete Bits in großen Mengen gekauft, deren Schäfte groß genug waren, um sie auf den gewünschten Durchmesser zu drehen und anschließend die Kerbe und den Schaft zu formen.

Leider war es für uns beide nicht rentabel genug, um das zu wiederholen.

:emoji_frowning2:

justplanesteve

ww-nussbaum
Der Übersetzer macht Probleme.
Er will nicht akzeptieren, dass das Obige mit größter Sorgfalt und Präzision übersetzt wurde, und möchte der Übersetzung sozusagen seine eigene Note verleihen. :emoji_slight_smile:

justplanesteve

ww-nussbaum
Nein, das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass die Bits durch Präzisionsschleifen mit einer Flachschleifmaschine und einem Teilapparat hergestellt wurden.

Oben Unten