Schnelle Hilfe: Wie transportiere ich eine Bandsäge

inselino

ww-robinie
Hallo zusammen,
sehr kurzfristig habe ich in der Nähe eine Bandsäge Hammer N3800 erstanden die ich jetzt gleich abholen fahre. (Es sei denn hier springt jemand auf und sagt 800€ dafür ist kein guter Preis).
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1...bea-c983-4b15-b3ad-0f0402fe62d8?rule=$_57.JPG
Jetzt frage ich mich, bekomme ich das Teil mit 150kg in den Sprinter (Da es rollen hat, mit reinkippen sollte das vermutlich relativ einfach gehen)
Und bekomme ich es danach auch aus dem Sprinter wieder gut raus und zumindest mal ins Treppenhaus.
Wie es dann in den Keller kommt ist die nächste Frage.
Aber zumindest bis in Treppenhaus sollte es heute Abend kommen.
Ich freue mich sehr über Hinweise und Ideen. Ich nehme ein paar Spanngurte mit habe aber jetzt keinen Seilzug oder so und heute ist auch Feiertag.
Mal wieder nicht die besten voraussetzungen aber der Preis scheint mir doch sehr gut zu sein.

Ergänzungsfrage, was ist so eine Filterpatrone wert? es gibt die Felder AF22 dazu für 600€ das ist mir eigentlich zu viel. Aber wenn ich das richtig sehe hat die so eine Filterpatrone und sollte damit deutlich besser sein als ein Sack oder?
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1...f85-db8a-4c99-a9f2-4ff56d09bb60?rule=$_59.JPG

moriko

ww-robinie
Hallo ..,

die Bandsäge aus und einladen sollte zu zweit kein Problem darstellen. Alleine wird es so ohne weiteres nicht gehen. Kellertreppe mit zwei kräftigen Menschen sollte dann auch funktionieren.

Preislich ist meiner Meinung nach beides top.

Gruss Marco

Manuel_

ww-robinie
Ergänzungsfrage, was ist so eine Filterpatrone wert? es gibt die Felder AF22 dazu für 600€ das ist mir eigentlich zu viel. Aber wenn ich das richtig sehe hat die so eine Filterpatrone und sollte damit deutlich besser sein als ein Sack oder?
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1...f85-db8a-4c99-a9f2-4ff56d09bb60?rule=$_59.JPG
Wenn sich das irgendwie umsetzen lässt, nimm die Absaugung mit. Für den Preis würde ich die von dir abnehmen, aber ich fürchte du bist nicht bei mir in der Nähe. Aber wenn du die nicht brauchst, finden wir evtl. eine Versandlösung. Also kauf sie auf jeden Fall, bitte.

Glückwunsch zu den Schnäppchen.

inselino

ww-robinie
Danke für die Hinweise, dann nehme ich beide Sachen.
Sprinter ist gebucht :emoji_slight_smile:
Wir sind zu zweit vor Ort mit Verkäufer zu dritt zum Einladen und zu Hause dann auch noch wer drittes zum Ausladen, wird also hoffentlich alles klappen.
Bisschen nervös bin ich, ist meine erste große Maschine die ich so kaufe. Fotos gibt es dann, wenn sie im Keller steht.
Ich nehme an liegender Transport ist kein Problem oder? Was sollte da auch schief gehen.

holzer1998

ww-robinie
Bei der Absaugung würde ich keine Sekunde überlegen, wenn du den Platz hast. Allein der Filter von Felder kostet neu fast 500€ mit Abrüttelung und der hat mit 13qm mehr Filterfläche als die anderen, gängigen.

Wenn dein Sprinter hoch genug ist stell sie hin. Nimm eine Bohle o.ä. als Rampe mit.
Ich würde sie auf eine kleine Palette o.ä. stellen, den da kannst du dann ordentlich die Schlupfe/ Gurte durchziehen.
Kellertransport geht dann so ganz gut zu dritt. Woher ich das weiß…? :emoji_thinking:

Meine N3800 ist genau so in meinen Keller gekommen.

Liegend geht natürlich auch. Dann evtl. eben den Tisch abschrauben.

Glückwunsch zu den beiden Maschinen. Da machst du definitiv nichts verkehrt mit.

fahe

ww-robinie
Jetzt isses ja zu spät. Aber so ein 3,5 Tonner mit Ladebordwand wäre schon was Feines.

Edit
Der dritte Satz war zwar gedacht, nicht aber geschrieben: Dann kann man das alleine. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

mallau

ww-esche
Ich habe meine Schleicher 400er Bandsäge zusammen mit meiner Freundin aus dem Bulli zu zweit ausgeladen bekommen.
Mach dir da nicht zu viele Sorgen ist absolut möglich.
Kannst ja auch einfach den Tisch abschrauben dann sind es schon mal ein paar Kilo weniger.

fahe

ww-robinie
Wenn deine Freundin russische Kugelstosserin ist kein Problem.
Das ist ziemlich frech. :emoji_wink: Gegenüber den russischen Kugelstoßerinnen - eigentlich meinst Du ja sowjetische -, die sich nicht wirklich aussuchen könnten, dass sie quasi amtlich gedopt zur Kerlen umgebaut wurden. Aber natürlich auch gegenüber Mallaus Freundin. Zum Forentreffen stieg da eine eher zierliche nette junge Frau aus dem Auto.

netsupervisor

Gäste
Ich hab meine HBS473 von Weibert mit dem Verkäufer auf dem Hänger geladen und alleine abgeladen. Ich wieg unter 80kg.
Tisch und Seitenbleche hab ich weg montiert gehabt.

Anhänge

• 20221029_121030.jpg
    20221029_121030.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 46

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Die AF 22 auf jeden Fall kaufen .

Der Filter mit Abrüttelung kostet im Weihnachtsangebot 350 € + Mwst. + Versand .
Und ist jeden Cent wert .
Und der Filter ist deutlich besser als die meisten Billigfilter von Drittanbietern .

Die Saugleistung der AF 22 ist auch bei den Heimwerkerabsaugungen ganz oben mit dabei .
Vom einfachen Sackwechsel ganz zu schweigen :emoji_thumbsup:

Gruß

U.Tho

ww-robinie
Ich habe meine Schleicher 400er Bandsäge zusammen mit meiner Freundin aus dem Bulli zu zweit ausgeladen bekommen.
Kirchner 750 kg 3 Mann zum Umkippen und auf Plattform mit Seekieferplatte und Kanthölzern in Ducato schieben (auf Rundhölzern, die rollen) - ausladen und Aufstellen alleine - no Problem. Allerdings war bei mir keine Treppe auf dem Weg.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich nehme zu solchen Transporten möglichst ein paar Stücke Kantholz und/oder ein paar Einwegpaletten mit. Damit kannst du sicherstellen, dass die Maschine nicht auf empfindlichen Stellen aufliegt. Außerdem noch ein paar Spanngurte und eventuell ein bisschen Kartonage zum Polstern.

Es grüßt Johannes

inselino

ww-robinie
Hallo zusammen,
jetzt komme ich dazu mich nochmal ausführlich zu bedanken. Erstmal vorab, ja ich habe beides bekommen und es halt alles geklappt!
Jetzt mal zu der Geschichte.
Ich hatte heute eigentlich einen schönen freien Tag geplant, gestern wurde das Dach des Gartenhauses frisch mit Trapezblech eingedeckt und heute damit ein wenig Ruhe. Kurz nach dem Sport schaue ich wie so oft bei Kleinenanzeigen rein und sehe plötzlich die Bandsäge. Also zack angeschrieben und nach einem kurzen hin und her stand fest, die muss eigentlich so bald weg wie möglich. Also erstmal zugesagt um dann zu schauen wie ich an ein Auto passender Größe komme.
Zum Glück ist gleich um die Ecke eine Vermietungsstation und die hatten zum Glück auch am Feiertag auf also da einen Sprinter organisiert und hingefahren. Der Herr musste leider aus gesundheitlichen Gründen seine Werkstatt auflösen und hatte die Maschine nur für einen Kundenauftrag genutzt. Bandsäge war also im guten Zustand. Leider hat er beim Einladen keine Zeit gehabt, wir hatten extra Decken zum Untterlegen dabei aber da hatte er sie schon mit der Rückseite über die Ladefläche gezogen, sodass der lack an der Rückseite jetzt etwas gelitten hat. Das sind nur Schönheitsfehler aber bei einer fast perfekten ungenutzen Maschine natürlich trotzdem etwas schade.
Dann habe ich die AF22 gesehen und erstmal große Augen gemacht. Auf Fotos sehen die Dinger immer viel kleiner aus. Aber naja. Filter abgebaut, Säcke ab, gefühlte 10 kg Staub rausgeputzt, den halben Ort eingestaubt und dann ebenfalls ab in den Sprinter. Dann nach Hause und erstmal im Treppenhaus untergestellt, bis wir es morgen in den Keller bringen.
2 Sägeblätter von Felder gab es auch noch dazu.
Was noch fehlt ist die Fahreinrichtung zum richtigen rollen, der Queranschlag (es gibt aber einen selbstgebauten) und die Nachlaufverzögerung für die AF22.

Der Tag war auf jedenfall alles andere als ruhig und entspannt aber dafür habe ich jetzt ne Bandsäge und bin da sehr glücklich drüber.

inselino

ww-robinie
Also prüfen kann ich es nicht, ich habe keine Papiere bekommen.
Der Vorbesitzer meinte, er hat sie für einen Kundenauftrag gekauft und damit hatte sie ihren Job getan und war bezahlt. Danach nicht mehr benutzt. Der Website nach hat er Einbaulösungen individuell geplant und angefertigt und seiner Aussage nach hat er das zuletzt vorallem digital geplant, konstruiert und dann Platten fertig zugeschnitten etc. bestellt und vor Ort zusammengebaut. Das war wohl einfacher und günstiger als selbst zu fertigen. Ist aber auch kein Massivholz gewesen sondern beschichtete/funierte Plattenwerkstoffe.
Hier sieht man, was die so gemacht haben.
https://www.kalbe-industry.de/
EIne Hammer B3 steht dort in Dalgow Döberitz immer noch auch die eher wenig benutzt. So finanzstark bin ich aber derzeit nicht.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hammer-b3-winner-formatkreissaege/2561655270-84-7729

predatorklein

ww-robinie
EIne Hammer B3 steht dort in Dalgow Döberitz immer noch auch die eher wenig benutzt. So finanzstark bin ich aber derzeit nicht.

Moin

Für 5000 € kriegt man jetzt auch wieder eine deutlich bessere Maschine als die Hammer B 3 .
Z.B. eine KF 700 von Felder .
Oder eine KNAPP Kombi .

In den letzten 6 Monaten verkaufen sich Gebrauchtmaschinen deutlich schlechter als während der Corona-Krise .

Es werden zwar teilweise immer noch hohe Preise aufgerufen , die Maschinen stehen aber oft lange drin .
Es lohnt sich , geduldig zu sein :emoji_wink:

Wir haben dieses Jahr schon 3 Kollegen geholfen , ihre kleine Schreinerei zu schließen .
Dürfte auch erst der Anfang sein , die schwächelnde Baubranche dürfte da noch für einigen Ärger sorgen .

Gruß

WoodLandt

ww-kirsche
Hallo zusammen,
sehr kurzfristig habe ich in der Nähe eine Bandsäge Hammer N3800 erstanden die ich jetzt gleich abholen fahre. (Es sei denn hier springt jemand auf und sagt 800€ dafür ist kein guter Preis).
https://img.kleinanzeigen.de/api/v1...bea-c983-4b15-b3ad-0f0402fe62d8?rule=$_57.JPG
Jetzt frage ich mich, bekomme ich das Teil mit 150kg in den Sprinter (Da es rollen hat, mit reinkippen sollte das vermutlich relativ einfach gehen)
Und bekomme ich es danach auch aus dem Sprinter wieder gut raus und zumindest mal ins Treppenhaus.
Wie es dann in den Keller kommt ist die nächste Frage.
Aber zumindest bis in Treppenhaus sollte es heute Abend kommen.
Ich freue mich sehr über Hinweise und Ideen. Ich nehme ein paar Spanngurte mit habe aber jetzt keinen Seilzug oder so und heute ist auch Feiertag.
Mal wieder nicht die besten voraussetzungen aber der Preis scheint mir doch sehr gut zu sein.

Glückwunsch zum Schnäppchen!

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer neuen Absauganlage im Raum Norddeutschland.
Momentan schwebt mir auch eine Felder AF16, Felder 22 vor.

Freuen würde ich mich über jeden Hinweis.

Oben Unten