Schneider sbs 700

Curtos

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
9
Ort
Megesheim
Hallo Zusammen,
ich habe mir nach langem hin und her eine Bandsäge zugelegt. Nachdem der Markt aktuell nicht soviel hergibt bin ich auf eine Schneider SBS 700 gestoßen die ich mir auch geholt habe.
Da ich günstige Apa-Führungen erworben habe tausche ich diese gegen die alten meccard-Führungen aus. Jetzt bin ich gerade dran die Maschine Stück für Stück zu zerlegen, verbogene Schrauben und Gewindestangen durch neue zu ersetzen. Leider hat der Vorbesitzer oder dessen Vorbesitzer nicht soviel Wert darauf gelegt.
Hier nun meine Frage an euch, ist irgendwo im Netz oder Privat die entsprechende Bedienungsanleitung der Maschine zu finden? Das wäre schon mal sehr sehr hilfreich.

Zusätzlich beschäftigt mich noch die Bandage der Rollen. Diese ist aktuell plan. Bei schmalen Bändern von 6-8mm ist es aber mit dem Verstellen des oberen Rades schon extrem knapp, dass das Rad nicht doch am Rahmen streift. Daher die Überlegung die Bandagen ballig zu schleifen. Würdet ihr dazu die Räder abmontieren oder auf der Säge lassen? Ich habe schon das ein oder andere mal gelesen, die Räder auf der Säge zu lassen um nichts zu verstellen. Stelle mir das aber dann schwierig vor bei diesen großen Rädern das sauber anzuschleifen.

Das obere Laufrad scheint ein klein wenig zu eiern. Zumindest wenn man im Profil auf das Rad sieht. Beim anschalten merkt man entsprechend eine leichte Vibration bis der Motor seine Geschwindigkeit mal erreicht hat. Dann läuft sie sehr leise und auch vibrationsarm. Dennoch ist ein leichtes Eiern oben und auch unten zu beobachten. Woran kann das liegen? Die Lager scheinen mir nach mehrmaligem Begutachten sehr gut und in Ordnung zu sein, auch wenn ich zuerst dachte, dass die Lager dieses Eiern verursachen.

Danke euch für eure Hilfe und Ratschläge.
Grüße aus dem Donau Ries
Julian
 

Mitglied 30872

Gäste
...Zusätzlich beschäftigt mich noch die Bandage der Rollen. Diese ist aktuell plan. Bei schmalen Bändern von 6-8mm ist es aber mit dem Verstellen des oberen Rades schon extrem knapp, ...

Es gibt Bandsägen, z.b. Hema-Sägen, da ist es richtig, wenn das Sägeband ohne Zahnüberstand mittig auf der Bandage läuft. Die Bandagen sind nicht ballig. Der Schränkung passiert dabei nichts.
 

Curtos

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
9
Ort
Megesheim
Es gibt Bandsägen, z.b. Hema-Sägen, da ist es richtig, wenn das Sägeband ohne Zahnüberstand mittig auf der Bandage läuft. Die Bandagen sind nicht ballig. Der Schränkung passiert dabei nichts.
Also würdest du es plan lassen und das Band einfach mittig laufen lassen?. Man liest hier oft unterschiedliche Meinungen und letzten Endes muss man es vermutlich auch einfach testen. Ich möchte mir nur ungern ein frisches Band versaun und es neu zum schränken geben.

VG
Julian
 

Mitglied 30872

Gäste
Also würdest du es plan lassen und das Band einfach mittig laufen lassen?. Man liest hier oft unterschiedliche Meinungen und letzten Endes muss man es vermutlich auch einfach testen...

Richtig. So teuer sind die Bänder ja auch nicht. Da würde ich das an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Versuch macht kluch.
 

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Ich hab ne Schneider sbs 800 und die Bandagen waren ziemlich versäum. Ich hab sie dann probehalber einfach mal ballig geschliffen und das funktioniert prima. Ich hab auch noch die einfache originale Führung mit den klötzchen. Hab mir nur mal neue Klötze aus afzelia gemacht, das lag halt noch so rum und funktioniert prima. Ich hatte jedenfalls noch nie den Wunsch nach anderen Führungen.
 
Oben Unten