Schneiden von Pavaflex oder Steicoflex Matten (Holzfaser Dämmmatten)

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Hallo,

wie schneidet man denn diese Dämmmatten am besten? Ich hab schon gehört, dass es eine recht bröselige/staubige Angelegenheit sein soll...

Zur Verfügung steht mir bis jetzt eine Metabo Säbelsäge PS E 0525. Welche Sägeblätter sollte ich mir dazu kaufen? Wellenschliff oder Feinzahn oder was anderes? Oder die Elektrosäge ganz weglassen?

Dazu hab ich noch ein "manuelles" Dämmstoffmesser mit Wellenschliff; schaut aus wie ein ganz normales Brotmesser. Eine Seite Wellenschliff, die andere feines und leicht abgerundetes Zickzack.

Womit geht es besser und staubfreier? Oder gibts vielleicht noch eine bessere Methode?
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

Wie dick sind denn die Dämmmatten? Ich hab hier 40mm Steicoflex in die Installationsebene unseres Anbaus gepackt, zu schneiden war nicht viel, dan ich die Lattung darauf angepasst habe. 62,5er Raster glaub ich. Das was zu schneiden war ging ganz gut mit einem alten Brotmesser. Staubig war es absolut nicht. Denke da ist ein langes Wellenschliff oder Dämmstoff Messer das beste. Ich glaub auf der Seite von Steico stehen sogar Modellempfehlungen für Stichsägeblätter, aber sowit ich weiß nur für die härter gepressten, die haben wir als Untersparrendämmung.

Gruß
Michael
 

Deere1020S

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
17
Ort
Hohenfels
Hallo Abraxa,

ich hab Steicoflex mit 180 mm Dicke mit meiner Stichsäge und einem Dämmstoffmesser geschnitten. Pendelhub ausschalten, die Drehzahl reduzieren und los gehts. :emoji_wink:

Gruß Ralf
 

bkick

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
allgäu
Von Pavatex gibts extra ein Dämmstoffmesser, staubig ist es eigentlich nicht, für dichtere Platten, die fester sind nimmst du die Säbelsäge.
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Ok danke für die Hinweise. Da ich die weichen flexmatten nehmen möchte, werd ich wohl erst mal das dämmstoffmesser mit wellenschliff nehmen. Wenns zu schwer geht, Kauf ich das säbelsäge Messer mit Wellenschliff auch noch.
 
Oben Unten