Schneiden von Gipsfaserplatten

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo,

gleich noch eine Frage die mir schon lange auf der Zunge brennt, heute hab ich mal Zeit! Ich muss für den Innenausbau noch eineige Gipsfaserplatten mit der Handkreissäge zuschneiden. Brauche ich ein spezielles Sägeblatt?

Ich habe schon einmal einen Ausschnitt in die Wand mit der Handkreissäge gemacht. Hat so viel gestaubt, aber auch geraucht, dass man fast nichts mehr gesehen hat! Hat auch fürchterlich verbrannt gerochen. War aber ein stinknormales Sägeblatt. Vielleicht ist aber auch das schneiden mit der Kreissäge nicht sinnvoll. Aber wie sonst? Mit der Stichsäge wars zu mühsam!

Vielen Dank und ich hoffe die Frage passt auch ins Forum!
Herzliche Grüße,
Jürgen
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Gipskartonplatten schneiden

Klar paßt das, Jürgen, ich bin gespannt, stehe näblich demnächst vor dem gleichen prob.
Bei graden Kanten hab ich mal bei Trockenbauern gesehen, wird nur das Papier
geritzt, und dann über einer Kante gebrochen. Ging gut.
Nur bei Ausschnitten, wenn kein Steckdosenbohrer, weiß ich auch nichts ausser Stichsäge.
Franz
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
@Franz: Die Gipsfaserplatten sind, so denke ich, schon ein bischen anders zu schneiden als Gipskartonplatten! Ich habe mit dem Ritzen und brechen keine guten Erfahrungen gemacht! Das geht nicht wirklich gut. Deshalb die Idee mit der Handkreissäge!

@M_B: Danke auch für Deine Anwort zu dieser Frage! Habe auf so eine Anwort gehofft, dass das mit einem hartmetallbestückten Sägeblatt geht! Nehme an mit wenigen Zähnen!?? Gibt es da bezüglich Zahngeometrie und Schnittwinkel etwas zu beachten?

Jürgen
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
@Franz
Ausschnitte kannst Du mit Surform- Feilen machen. Z. B. so etwas Stanley Surform Rundfeile .

Solche gibt es auch mit einer schneckenförmiger Spitze, sodaß die Platte auch damit "angebohrt" werden kann; erspart eine Bohrmaschine zum vorbohren.

Meiner Meinung nach ein Universalwerkzeug für den Trockenbau, das nicht fehlen sollte. Mit Schneckenspitze geeignet für die Herstellung von Aussparungen und Löchern, z. B. Kabeldurchführungen, auch für Langlöcher für Stegleitungen, usw.


Gruß
Jochen
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Nehme an mit wenigen Zähnen!?? Gibt es da bezüglich Zahngeometrie und Schnittwinkel etwas zu beachten?

wenig Zähne, Flachzahn. Spielt aber keine wirklich grosse Rolle, stumpf ist es hinterher sowieso. :emoji_slight_smile:

Ich säge Gipsfaserplatten grundsätzlich mit Schiene und Handkreissäge und wie gesagt mit Staubsauger, sonst gibt das eine mörderische Staubwolke.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Gibsfaserplatten haben wir, wenns sich um kleinere Mengen gehandelt hat, mit nem Fuchsschwanz geschnitten. Haben nen alten, nicht mehr ganz so scharfen genommen.
Dauert zwar minimal länger als mit der HKS, aber eigentlich nicht wirklich viel, weil die Platten relativ leicht zu sägen sind.
Und es staubt bei weitem nicht so!

Achja, und @ Franz: "neblich" wird es zwar, wenn man Gibsfaserplatten mit der HKS schneidet, aber das Wort, welches du suchst dürfte "nämlich" sein :emoji_wink:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@christian:
Ach ja, mein Lieber!
Kennst du den Kalauer:
"Moin!"
"Gib's Gips?"
"Gips gib's nicht!"
"Gips gib's nich?"
"Gips gib's morgen."
"Morgen gib's Gips?"
"Morgen gib's Gips."
"Moin?"
"Moin!"

:emoji_grin:
Zehnmal abtippen, dann hast du's auch!

Franz
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Schönes Ding, man wirft dir was vor die Füße und du springst gleich mit nem Schenkelklopfer drauf an... :rolleyes::emoji_wink:
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo Christian!

Das mit dem Fuchsschwanz werde ich auf alle Fälle probieren! Komisch allerdings das das bei den Gipsfaserplatten funktionieren soll, wo doch die normalen Sägeblätter auf der Handkreissäge anscheinend nicht geeignet sind!?

Jürgen
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Jürgen,

das mit dem Fuchsschwanz geht bestimmt... :emoji_wink: ob dir die Qualität reicht bezweifle ich mal...
Wie schon hier erwähnt: Eine Handkreissäge mit mittlerer Zahnung (auch Wechselzahl positiv) tuts auf jeden Fall. Hab damit meinen gesamten Hausbau erledigt. Hartmetall und halbwegs scharf sollte sie schon sein.
Gruß, Wilfried
 

annajo

ww-kastanie
Registriert
14. April 2009
Beiträge
38
Ort
Kleiner Ort im nördl. Saarland
Hallo,

also ich habe mein Holzrahmenhaus innen selbst mit Gipsfaserplatten (Fermacell) ausgekleidet .
Zum Schneiden habe ich eine Stichsäge benutzt, staubt nicht so wie eine HKS, nur es dauert etwas länger.

Gruß,
Edwin
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

wie schon gesagt, da kommts auf den Anspruch an...
Ich habe alle Fermacellplatten mit Fugenkleber verklebt, da braucht man total sauber geschnittene Fugen. Großer Vorteil: Man braucht den überstehenden Kleber nur abstoßen und man kann sich das spachteln weitgehend sparen.
Wilfried
 
Oben Unten