Schneidebrett Schnitte an der Tischkreissäge

Jerry1003

ww-pappel
Hallo Zusammen.

Ich bin Neuling und bringe es nicht her abgerichtetes und gehobeltes Holz an der Tischreissäge so zu sägen, dass ich die Elemente ohne weiteres Hobeln zusammenleimen kann.

Sprich ich bekomme den sauberen Schnitt nicht her und muss alle Leisten wieder hobeln dass sie ohne Spalt geleimt werden können.

Welche Fehler mache ich?

Danke für Eure Hilfe!

Schöne Grüße
Gerald

dsdommi

ww-robinie
Hallo.
Vielleicht solltest du paar Informationen veröffentlichen. zB welche Säge, was für ein Sägeblatt , welches Holz wird verwendet.
Dass man die Kante mit einer TKS so gut hinbekommt dass man nicht mehr Fügen muss ist eher selten. Habe ich auch schon mal versucht. Geht , aber perfekt würd die Fuge dann nicht.

FredT

ww-robinie
Hobeln oder eben Fräsen. Mit Säge wirst du wohl eher kein Glück haben, fügefertige Hölzer zu erhalten

mj5

ww-robinie
Hi!

"Schneidebrett"? Geht es um ein Hirnholzbrett oder was "Normales"?

Alceste

ww-robinie
Also ob schiebetisch oder Parallelanschalg oder Schneidlade ist IMO einerlei. Damit der Schnitt gut wird muss der Schnitt gerade verlaufen, das geht auf allen drel wegen und das kann man auf allen drei wegen auch vermasseln. Wichtig ist noch ein möglichst scharfes Blatt. Bessere Ergebnisse bringt aber sicher das Hobeln bzw. das Fräsen.

Ebe

ww-ahorn
Ich habe genau 1 Sägeblatt, dass eine Schnittfläche wie gehobelt hinterlässt (ein Spitzzahn-Sägeblatt, das man eigentlich für funierte Hölzer o.ä. nimmt) aber selbst da gibts bei langen Schnitten manchmal einen minimalen Bauch oder sowas, ums Hobeln kommt man beim Verleimen nicht rum, das ist einfach so ...
Grüße
Ebe

Oben Unten