Schneidebrett aus Obstholz

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo Zusammen,

Kann man Schneidebretter aus Obstholz herstellen?
Speziell meine ich die sehr harten:
Apfel
Zwetsche/Pflaume
Kirsche

Ich möchte eines herstellen und dann zu Weihnachten verschenken.
Daher soll es auch ein spezielles und nicht alltägliches Holz sein.
Muss natürlich auch haltbar sein und nicht nur schön aussehen.

Gruß Mario
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo,
ja, es spricht nichts gegen die Verwendung der genannten Hölzer. Ich hatte allerdings mal einen Apfel, der war so in sich verdreht, dass schon einmal feucht abwischen vermutlich dazu geführt hätte, dass das Brett nicht mehr plan auf dem Tisch liegt....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Obsthölzer arbeiten sehr stark. Wenn du viel Glück hast, bleibt es einigermaßen gerade. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Auftrennen und nach den Verleimregeln wieder zusammenfügen kann den Verzug etwas verkleinern. Am besten, du hast stehende Jahresringe, da passiert dann nicht so viel.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Obsthölzer sind meist nicht so wirklich geradwüchsig.

Ich habe mal ein paar Blöcke von ca. 45x45 cm grob ausgesägt, um mir ein paar Hocker zu machen, diese liegen überdacht im Schuppen.. Reißt doch mehr als ich dachte.
 

Anhänge

  • Birne.JPG
    Birne.JPG
    717,4 KB · Aufrufe: 104

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Mario,

auch, wenn Dich das sehr enttäuscht:
Obsthölzer sind zwar von der Härte recht brauchbar, aber sind die Hölzer mit der größten Verzugsbereitschaft.
Ich würde sie nicht nehmen.

In der Werkstatt steht gerade eine Diele, aus der ich Frühstücks- und Schneidebretter herstellen soll.
Unsere bisherigen aus Teak haben 40 Jahre gehalten und waren täglich in der Spülmaschine.
Jetzt fangen einige an, zu reißen.
Ich habe mir die Holzwahl nicht leicht gemacht und hätte gerne wieder Teak gehabt. Aber Teak hat nicht mehr die Qualität des Teaks vor 40 Jahren.

Um Verziehen in der Spülmaschine zu vermeiden, habe ich eine Kerndiele aus Ahorn gewählt, die ich auf der Bandsäge auftrenne.
Probespülen zeigte eine leichte Graufärbung, die hingenommen werden muß.
Verleimen kommt nicht in Frage.
Alle verleimten Hölzer trennen sich nach mehreren Spülgängen wieder.

Gruß Fritz
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo,

Habe leider schon 2 Pflaumenbretter gekauft.
Werde versuchen Hirnholzbretter daraus zu machen. Wollte ich eh mal ausprobieren.

Selbst habe ich mir eines aus Eiche gemacht.
Und gerade entsteht eines aus Teak. Hatte noch Holzreste vom Bettenbau. Mit stehenden Jahresringen natürlich super für ein Schneidebrett.

In die Spülmaschine habe ich noch keines meiner Bretter gegeben.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.450
Ort
Wuppertal
Ich gebe Fritz Recht: Die müssen auch bei mir in die Maschine. Ich will die ja benutzen und nicht in Ehrfurcht vor ihrer Schönheit davor auf die Knie sinken.

Ich habe aber auch welche aus Kirsche, in einem Stück. Halten gut, sind aber grau, es sei denn Butter und Öl machen sie wieder kirschfarben :emoji_grin:


Gruß

Michael
 
Oben Unten