Schneide- / Vesperbrett versiegeln

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich habe bereits vor einigen Jahren ein Schneidebrett bekommen das mit etwas versiegelt ist. Sieht aus wie ein Lack. Das hält ziemlich gut - auch die ganze Rinde ist damit versiegelt. Da bröselt nichts weg. Bin echt zufrieden.
Ich nutze das Brett sicher nicht zum täglichen Kochen, sondern eher als Vesperbrett für Wurst und Käse.

Nun habe ich auch ein schönes Stück Birke übrig mit Rinde - liegt bereits 10 Jahre und die Rinde löst sich nicht. Daraus möchte ich das gleiche machen.
Mit was würdet ihr das behandeln?

Grüße Marco
 

Anhänge

  • IMG_20211103_071018.jpg
    IMG_20211103_071018.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20211103_071021.jpg
    IMG_20211103_071021.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20211103_071028.jpg
    IMG_20211103_071028.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 33

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Solche Bretter aus Fichte gibt’s auch bei unserem Metzger wenn man sich ne Platte anrichten lässt. Die sind allesamt dick lackiert mit Klarlack. Welcher weiß ich aber nicht. Ich persönlich würde zumindest ned lackieren sofern drauf geschnitten wird. Dann bleibt aber die Rinde auch nicht dran.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@WinfriedM kennst du da geeignete Lacke die lebensmittelecht sind und nicht reagieren wenn Wurst/Käse etc. drauf angerichtet wird?

2K PUR-Lacke sollten nach Aushärtung unproblematisch sein, wenn sie auch noch nach DIN EN 71.3 geprüft sind (Kinderspielzeug). Vielleicht auch schauen, ob der Hersteller eine Freigabe für den Küchenbereich gemacht hat.

Nachtrag: Zweihorn Chrystalit könnte passen, ist für Kinderspielzeug und Lebensmitteloberflächen freigegeben:
http://download.zweihorn.com/de/tm/t_cl7890_de.pdf
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Mein 2k Pur Lack fur die Gitarren is auf jeden Fall schon mal unproblematisch bei Schweiss. Muss ich direkt mal genauer schaun. Klassen, dank dir Winfried und wäre dann auch was fur den TE denk ich
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Ist die Beschichtung fingernagelfest oder kannst du Abdrücke mit Fingernagel hinterlassen?

ja ist es - sehr hart sogar

@ Woody: Genau - das Brett ist von der Oberfläche sehr ähnlich wie eine Gitarre (gefühlt ist die Lackschicht aber deutlich dünner)

Nachtrag: Zweihorn Chrystalit könnte passen, ist für Kinderspielzeug und Lebensmitteloberflächen freigegeben:
http://download.zweihorn.com/de/tm/t_cl7890_de.pdf

@WinfriedM : hast du zufällig noch ein Tipp, was es nicht nur im 5Liter Kanister gibt? - Ansonsten suche ich einfach nach 2k PUR Lack die entsprechend geeignet sind
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
ja ist es - sehr hart sogar

Dann sollte das passen mit 2K-Pur.

Leider schwer beschaffbar in kleinen Gebinden. 2K-Pur hat aber jeder Tischler, vielleicht mal in einer Tischlerei freundlich fragen, ob die dir in 2 mitgebrachte Gläser was abfüllen können.

Recht wahrscheinlich wird es auch mit 2K-Klarlack aus dem KFZ-Bereich gehen, nur dafür bekommt man keine offizielle Freigabe für Kinderspielzeug oder Küchenbereich. Technisch gesehen vermute ich stark, dass die nach Aushärtung völlig unproblematisch sind. Ich hab die schon öfter genutzt, um Tastenkappen von Tastaturen zu schützen, damit die Buchstaben nicht so schnell abgegriffen sind. Nach jahrelangem Fingerkontakt keine Abnutzung und immer noch glänzend. Das spricht für chemische Stabilität und keine Emission. Solche Lacke bekommst du in kleinen Gebinden, z.B. Standox Kristall Klarlack oder Klarlack von Spies-Hecker.
 
Oben Unten