Schneeberger Schleifmaschine

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen,

ich trage jetzt hier einfach mal zusammen, was ich an Informationen im Netz zu den Maschinchen gefunden habe. Es gibt nicht so viel, daher vielleicht hilfreich.

Hier erstmal ein Video, zwar ein anderes Modell, aber Funktionsweise dürfte ähnlich sein:
https://www.youtube.com/watch?v=DbNPhqTrbqk

Dann bekommt man hier auch noch passende Schleifsteine, man muss wohl mind. 2 kaufen, kosten wohl 69 Sfr pro Stück. Ggf interessant, da es verschiedene Körnungen zu geben scheint.
https://bergertech.ch/de/Werkzeugsc...fuer-SCHNEEBERGER-LAMELLO-WSL-LEPUS-Maschinen

Die Teile haben eine Kühlittelpumpe und laufen mit 380 V.

Ich habe angefragt, ob eine "deutscher" Starkstromstecker verbaut ist oder etwas anderes. Auf den Bildern im Netz ist immer anscheinend so ein schweitzer Stecker verbaut.

Hier noch ein paar Vergleichsbilder und ein Vergleichspreis.
https://www.ricardo.ch/de/a/stechbeitelschleifmaschine-schneeberger-1221044320/

Gewicht der Maschinen liegt lt Verkäufer bei rund 50 kg.
Abmessungen der Maschine scheint lt Bildern 17 und 18 bei Kleinanzeigen relativ genau 60x60 und vermutlich auch 60cm Höhe zu liegen, also recht kompakt.

Ich hadere noch mit mir, finde sie aber durchaus interessant.

Ich versuche noch raus zu bekommen, wie problematisch oder unproblematisch man den Schärfwinkel verstellen kann. Bin aber ganz angetan. Aber kann man da z.B. auf die Schnelle auch ne Mikrofase anschleifen?

Vielleicht kann ja mal jmd was dazu sagen, der schon mal an so nem Ding gearbeitet hat?

So ne deppensichere Maschine mit garantiert professionellem Ergebnis fänd ich schon gut. @Lorenzo schreibt zwar es ginge langsam, die Frage ist nur, im Vergleich zu was? Meine Tormek ist jetzt meinem Empfinden nach auch alles andere als schnell?

Ich finds ja wieder mal super, wie viele Forenkollegen hier ihre Hilfe anbieten klasse!

Viele Grüße,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich habe die Maschine öfters schon benutzt, ist ein ganz nettes Gerät. Wurde früher oft als Alternative zur Iseli FL verkauft und ist dementsprechend hier bei uns häufig anzutreffen.

Durch die fehlende Beilage ist der Schliff etwas anders auszuführen als bei der Iseli, geht aber auch gut und schnell. Ein Vorteil der Schneeberger ist auf jeden Fall dass die Funken und der Dreck sehr schön in der Maschine bleiben, eine echte, abgetrennte Schärfecke mit Blechwand ist bei der wirklich nicht nötig. Bei einer Iseli wo alles offen ist, und die ja zudem rechts quasi ein Doppelschleifer ist um Bohrer o.Ä. zu schleifen ist das andes. Da kommt man um sowas kaum herum wenn man sie in der Holzwerkstatt installiert und „sicher“ benutzen möchte.

Zeitaufwand ist immer so eine Sache, an der Iseli geht ein kompletter Schliff inkl. abziehen halt in ca. 30 Sekunden, das schaffst du mit der Schneeberger nicht. Aber so im Bereich einer Minute schon. Ob das langsam ist? Viele holpern ja minutenlang mit dem Stemmeisen auf der Tormek rum…

Grüsse David
 
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Danke für die Infos David!

Vielleicht nochmal als Anregung für die anderen Interessenten hier:
Wenn wir 4 Mann zusammen bekommen, nimmt er für alle 4 900 Euro. Dann wären wir bei 225 Euro pro Maschine plus Spritgeld für Clemens :emoji_slight_smile:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Was bei der Schneeberger halt zu beachten ist, der Kühlschmierstoff (Emulsion) muss regelmässig, also ca. jährlich gewechselt werden. Im Frost sollte die Maschine damit auch nicht unbedingt stehen. Zudem fängt das bei langer Nichtbenutzung an überzukippen. Alle aus dem Metallbereich wissen was ich meine. Häufig ist die Maschine deshalb trocken anzutreffen und wird ohne KSM benutzt. Das geht natürlich auch, allerdings ist der Schliff dann eben langsamer, da man stets aufpassen muss wegen Überhitzen der Schneide. Geht schon, aber halt nicht so komfortabel wie bei der Iseli mit der trockenen „Wärmeabführung“.

Eine Tormek lässt die Schneeberger in jedem Fall links liegen, locker ohne Anstrengung und grosse Vorkenntnisse. Die Maschinen (Schneeberger und Iseli) sind so ausgelegt, dass auch ungelerntes Personal, Lernende oder Schüler nach kurzer Einweisung prozessicher und wiederholgenaue Ergebnisse erzielen. Das war und ist immer ein grosses Verkaufsargument dieser Maschinen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Guten Morgen.
Vielen Dank für die ganzen Infos. Das klingt doch gut und als wären die einmal richtig teuer gewesen.
Also ich bin dabei. Ich nehme auch gerne eine zweite, die dann @Holz635 hier abholen kann. Preis ist doch gut.

Hat den Verkäufer schon jemand angeschrieben und Interesse angemerkt, bevor am Ende nix mehr da ist? Vielleicht habt ihr da schon was per PN besprochen.

Übrigens wäre Heilbronn für mich top als Treffpunkt.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Auf der Maschine im verlinkten Video sind mehrere Schleifscheiben/Trommeln verbaut und man schaltet zu der benötigten um. Wie ist das bei der angebotenen? Muss da z. B. zum Abziehen eine neue Trommel montiert werden?
Scheint ne schöne und robuste Maschine zu sein, leider nichts für mich obwohl ausnahmsweise an der vermeintlichen Lieferroute wohne (Nürnberg) da a. kein 380V Anschluss und b. als Hobbyist ich auch Messer Scheren, ne Axt etc. damit schleifen möchte.
Wenn also jemand nach dem Kauf einer Schneeberger ne Tormek abgeben möchte…..
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen,
ich bon im Kontakt mit ihm, wir telefonieren gleich. So wie sich das darstellt und wenn das Angebot von Clemens weiter steht, würde ich eine nehmen. Dann frage ich mal, ob er uns alle 4 reserviert, bis wir endgültig klar haben, wer was nimmt, das sollte sich ja heute klären lassen.

Bitte schreibt hier nochmal wer ohne wenn und aber eine nimmt.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich habe ja im anderen Thread schon geschrieben. Eine würde ich auch nehmen. , bi aber auf Versand angewiesen. Wenn ihr das regional hinbekommt, ist das für mich aber auch kein Drama.

Ich habe Zeit und kann einfach überweisen, was und wann dann mit der Maschine passiert, sieht man dann schon.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Interesse hätte ich auch.
ich meine, dass Geld kann man sich sparen.
Wie DZaech schon geschrieben hat ist die Maschine für ungelerntes Personal geeignet
die Stechbeitel in größerer Menge schleifen müssen.

Die kleine Schreinerei oder der Hobbykeller braucht sowas nicht, ich seh da nicht den geringsten Vorteil.

Für Bohrer braucht es mit Sicherheit eine Vorrichtung an der Maschine wenn es überhaupt möglich ist.

mit was schärfst du denn zur Zeit?

Also ich bin dabei.
ich wundere mich jetzt schon, warum an dieser Art der Maschine soviel Interesse besteht.
Nur weil es günstig ist?
Möchte keinem das Teil ausreden mir hat das Video nur gezeigt, dass ich meinen Langsamläufer
nie dagegen austauschen würde, nicht mal geschenkt.

Auf der Berger Seite wird das Teil gar nicht mehr angeboten..
Schleifscheiben, gibt es die auch woanders oder sind das spezielle Abmessungen?
Bohrer können scheinbar nicht geschliffen werden.

Die Tatsache, dass die Scheiben nicht einzeln verkauft werden ist auch ein Anzeichen für den Industrie- Großbetriebsbedarf,
zumal man braucht ja eh 2 Verschiedene, macht dann 4 Scheiben die gezahlt werden müssen.
Edit: bin von der neuen Maschine ausgegangen aus dem ersten Video.
die alte hat nur eine Scheibe...

Spiegelseite muss nach wie vor von Hand geschliffen werden und die Kühlmittelorgie rentiert sich auch nur
bei ständiger Anwendung.
Ansonsten funkt es bei der Maschine wie mit nem Autogenbrennschneider auf einer Schiffswerft.
Ebenso wie bei der gezeigten WGT1 der schrubbt da Material ab, da bekomm ich nur große Augen dabei.

überlegt es euch gut.

für Winkel umschleifen oder Scharten ausschleifen tut es der
Schleifbock, Tormek (dauert halt) oder Langsamläufer.
Für Wiederholgenauigkeit läßt sich das Tormekzubehör auch an einem normalen Schleifbock adaptieren...

mal ein anderes Metallteil schleifen (Schraube, Blech etc.) geht an der Berger auch nicht.
oder mal eine Polierscheibe aufziehen für Dekokrams.
Drechselwerkzeug geht auch nicht...
Eine CBN Diamantscheibe auch nicht (da sind ja einige hier, die richtig begeistert sind davon)

so ich hör jetzt auf... (aber nicht, weil mir nix mehr einfällt :emoji_innocent:)
:emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Bitte schreibt hier nochmal wer ohne wenn und aber eine nimmt.
Ich überlege es mir heute noch. Fragst du bitte Mal Martins Gedanken zu den Steinen und wie gut die noch sind?

@julioiglesias das ist Video ist natürlich fein, aber man sieht auf den vielen und guten Bildern, dass hier sowas nicht drin ist. Es gibt eine Scheibe und eine Kühlungsleitung.
Ich würde einfach Mal annehmen, dass diese hier keine normalen Messer schärfen kann, wozu aber sicher @DZaech oder @Lorenzo noch etwas sagen können.
Die Graugussmechanik vorne sieht aber schonmal sehr vernünftig aus.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi,
ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert. Er reserviert uns alle 4 Maschinen bis morgen mittag.

Das Angebot 4 für 900 Euro steht. Er schaut sich heute nochmal die Kühlmitteltechnik (rein mechanisch) an und gibt mir die genauen Maße durch.

Bei dem von mir oben verlinkten Anbieter für die Schleifsteine gibt es einen größeren Stein (die sind wol auch montiert), aber auch einen für Feinschliff.

Kann ja jeder für sich selbst nochmal überlegen. Ich find für 225 Euro, machste nicht viel falsch, bim zuversichtlich, dass man die für den Preis auch wieder losgeschlagen bekommt.

Überlegt und gebt vielleicht bis heute Abend eine Rückmeldung. Dann schauen wir.

Der Verkäufer war sehr nett und recht erstaunt. Er verkauft sonst nur Metallbearbeitungsmaschinen und sagte er habe recht viele Anfragen erhalten, fast alle für die Schärfmaschinen, da hatte er gar nicht mit gerechnet.

Viele Grüße,

Flo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Für mich wäre es nur Interessant wenn ich damit Bohrer und Fräser schleifen könnte - Einsatz wäre dann in meiner Metallwerkstatt. Bislang hab ich für Bohrer nur so eine billige alte Westfalia Vorrichtung an einem Schleifbock dran.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich find für 225 Euro, machste nicht viel falsch,
sind 225,- für einen sehr engen Anwendungsbereich.
Bislang hab ich für Bohrer nur so eine billige alte Westfalia Vorrichtung an einem Schleifbock dran.
das langt auch.
Die Werkzeugauflage um 10° neigen und auf der Auflage 58° Markierungen einritzen.
Mit 2 Fingern den Bohrer noch den richtig Dreh geben und fertig.
Unter 4 mm kauf ich neu.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
426
Ort
Im Ländle
@Free

Ich wäre auch dabei, bzw. stelle mich mal hinten an (ich habe gerade keinen Überblick wie die Reservierungen sind)
Ich wohne auch nicht allzuweit weg und könnte ggf helfen und ggf auch Maschinen für den Norden zwischenlagern (im Kreis Tübingen) und wir kommen sogar öfters mal in Richtung HN
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Die Schneeberger is sicher ne tolle Maschine. Wie die Iseli auch. Bei mir steht halt die Tormek mit Diamant. Ich verwende die Maschine, und das wär bei der Schneeberger und der Iseli nicht anders, ab und zu für nen neuen Grundschliff. Für das viel häufigere nachschärfen geh ich nicht an ne Maschine, das mach ich auf nem Bankstein. Das geht für mich einfach am schnellsten, und das bedeutet in der Praxis dass ich's mach sobald es nötig ist.
DIE EINE Wundermaschine gibt's nicht, sonst wär die bekannt und der absolute Renner. Ich will die Schneeberger niemandem ausreden, der Preis ist sicher sehr gut und es wird sicher genug Leute geben für die sie die beste Alternative ist.
Für mich nicht..
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
sind 225,- für einen sehr engen Anwendungsbereich.
...ich will Euch die Dinger auch nicht schlechtreden. Aber...:emoji_wink:

Ich habe seinerzeit für meine antike Hobelmesserschleifmaschine - schwerer Guss, nachstellbare Schwalbenschwanzführungen und ähnliche Details für die Ewigkeit - meiner Erinnerung nach 60 oder 80 Euro gezahlt. Allerdings wußte der Verkäufer wohl auch nicht so recht, was er da eigentlich anbot.

Das Ding ist quasi wie ein Panzer*. Ich habe dem Teilchen einen extra Altar Unterschrank gebaut und eine 250er/40 CBN-Scheibe gegönnt (ok, die war etwa so teuer wie Eure schweizerische Begierde...:emoji_wink:) und außerdem einen Ehda-Fu spendiert.
Ach ja, den alten Isoklasse "?nix?"-Motor habe ich später auch noch einmal ausgetauscht. Für die andere Wellenseite habe ich eine pure MDF-Scheibe zum Abziehen und eine mit Leder belegte.

Damit schleife ich alles, was ein etwas schärferes Herangehen mag.
Auf der gehobelten Fläche der Hobelmesserauflage kann ich mit Spannpratzen auch alles mögliche befestigen, also auch Anschläge für Stech- und Schrägbeitel etc. Außerdem habe ich noch ein bisschen drechselspezifischen Kram a la Widemann/Wolverine/KS.

Den Rest erledigen Tormek und/oder Dia-Platten.

Dann lese ich hier imho komische Dinge: "Microfase schleifen..." Da ziehe ich bspw. Stechbeitel ungefähr dreimal über eine feine Diaplatte. Das ist mehr Streicheln als Schleifen.

Bei mir steht halt die Tormek mit Diamant.
Auf der Tormek mit ihren rund 90rpm ist das ok. Wenn schneller, dann ist CBN deutlich besser für HSS und Co.


PS: Zum korrekten Bohrerschleifen bin ich leider unter einer bestimmten Mindestgröße zu doof. Das mache ich also weder an der einen, noch an der anderen Maschine...:emoji_wink:

* falls man das heutzutage noch so sagen darf...:emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dann lese ich hier imho komische Dinge: "Microfase schleifen..."
das stimmt,
mach ich auch nur am 5000er ganz kurz.

Die Maschine macht in der Richtung halt gar nix.
Weiß natürlich nicht wie der Schliff von der Maschine zu bewerten ist...
nachdem das nur ein Stein ist wird da
Nacharbeit erforderlich sein.

Aber egal, muss jeder selber wissen.
antike Hobelmesserschleifmaschine
hätte letztes Jahr auch so ein Monstrum mitnehmen können plus
eine Schärf- Schränkmaschine für die Bandsäge für 120,- €
Habe leider keinen Platz dafür...
Sehe ich hier öfter mal....
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt die Einwände nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ich bin nun doch etwas verunsichert, ob es sich für mich lohnt oder ich weiter mit der Tormek hantieren soll.
Ich habe auch z.B. immer noch nicht klar, ob sich der Schleifwinkel verändern lässt oder es fix immer ein und derselbe ist.
Losgelöst davon hätten jetzt Petermitoe und Ben bisher Kaufbereitschaft signalisiert, alle anderen sind raus, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Der Schleifwinkel wird zu verstellen sein.
Das Ding ist auch eine ganze Ecke schneller als eine Tormek, bei wiederholenden Winkeln auf jeden Fall deutlich schneller.
Klar ist, mann muss nochmal abziehen. Muss man bei der Tormek aber auch.

Tormek ist immer ganz schön hin und her bis das Ding schleift, selbst dann dauert das noch ganz schön, mit Dia nicht ganz so lange.

Wir werden da unseren Spaß mit haben, passt schon.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
700
Ort
76829 SÜW
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt die Einwände nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Ich bin nun doch etwas verunsichert, ob es sich für mich lohnt oder ich weiter mit der Tormek hantieren soll.
Ich habe auch z.B. immer noch nicht klar, ob sich der Schleifwinkel verändern lässt oder es fix immer ein und derselbe ist.
Losgelöst davon hätten jetzt Petermitoe und Ben bisher Kaufbereitschaft signalisiert, alle anderen sind raus, korrekt?
Ich würde mein Interesse zurückziehen. (Ich fand die schon interessant, aber wenn ich damit keine Drechseleisen schärfen kann, bräuchte ich dann ja doch noch was anderes zusätzlich. Mit wäre eine Mädchen/Machinchen für alles halt lieber)
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
426
Ort
Im Ländle
Ich wäre immer noch dabei, ich kann auch gerne @benben ´s maschinchen zwischenlagern und @holzer1998 könnte wohl hinfahren, @PrimaNoctis ist auch noch im Rennen, oder? Dann wäre ja mindestens noch ein Maschinchen übrig ...
Ich glaube, bei dem angebotenen Kurs, kann man die Maschinen kostengünstig testen, Spaß haben oder bei spaßloser Nutzung auch ohne schrecklichen Verlust weitergeben, meine Kurzlebensabschnitts-Tormek hat mir auf jeden Fall damals auch nicht wirklich überzeugt, geschweige denn Spaß gemacht, von daher ...
@Free wie würdest Du denn jetzt weiter vorgehen?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Ich wäre immer noch dabei, ich kann auch gerne @benben ´s maschinchen zwischenlagern und @holzer1998 könnte wohl hinfahren, @PrimaNoctis ist auch noch im Rennen, oder? Dann wäre ja mindestens noch ein Maschinchen übrig ...
Ich glaube, bei dem angebotenen Kurs, kann man die Maschinen kostengünstig testen, Spaß haben oder bei spaßloser Nutzung auch ohne schrecklichen Verlust weitergeben, meine Kurzlebensabschnitts-Tormek hat mir auf jeden Fall damals auch nicht wirklich überzeugt, geschweige denn Spaß gemacht, von daher ...
@Free wie würdest Du denn jetzt weiter vorgehen?
Mensch Peter (mit Zeh), ich bin noch am Grübeln und wollte das für mich in der Stille machen. Jetzt musst du das offen ansprechen, das ich bei knapp 200€ noch rumeiere. :emoji_sweat_smile:
Tatsächlich fand ich Martins @Macchia Argumente ziemlich einleuchtend. Ich habe zu schärfen: Stemmeisen, Handhobeleisen, normale Messer; auf der Steinflanke die Spiegelseite und am Leder nochmal abziehen. Bei ca. vierfacher Standfläche kann das diskutierte Maschinchen ja nur das Schärfen von Hobeleisen und Stemmeisen besser, den Rest halt nicht. Ich müsste meinen blauen Chinaeimer also behalten. Das passiert wenn man das Video mit der tollen Revolvermechanik nicht mit der Anzeige vergleicht.

Ich schlaf nochmal drüber, bin aber schon recht sicher, dass ich nicht heulen werde, wenn die weg ist. Hab schon genug Maschinenkäufe in wenigen Minuten entscheiden müssen. Der hier gehört nicht dazu.
Lasse mich aber gerne noch in die eine oder andere Richtung überzeugen. :emoji_grin:
 
Oben Unten