Schmierfilm auf Holzdiele (Terasse)

THHH

ww-pappel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
9
Ort
Hessen
Hallo zusammen!

Wir haben vom Vormieter eine Sitzbank auf dem Balkon überlassen bekommen, die soweit eigentlich gut in Schuss ist. Es gibt nur ein kleines Manko: Wann immer es warm wird und Sonne auf die Bank scheint, färbt sich eine Stelle im Holz dunkel und darauf bildet sich ein fettiger, schmieriger Film.

CKeZzhN.jpg


Habt ihr eine Idee, wie man das loswerden kann? Oder sollte man hier lieber direkt eine neue Diele einsetzen?

Viele Grüße!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo

Gehe davon aus, dass es sich um eine starke Verharzung handelt. Da ist m.E. Auswaschen kaum von Erfolg gekrönt. Am besten das Brett auswechseln.

Gruß Ingo
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
was sagt die Geruchsprobe? Fett und Harz kann man leicht auseinanderhalten. Mit der Hand drüber streichen und an der Hand dann riechen.
Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, ich würde mal mit Waschbenzin probieren, ob sich etwas Öl? Fett? abtragen lässt.
Wenn sich nichts löst, dann man mit Nagellackentferner oder Aceton probieren. Das löst auf jeden Fall Harz.
Wenn es denn Harz ist, dann würde ich mich Ingo anschließen und doch das oder gleich alle Bretter der Sitzfläche erneuern. Solche Bretter gibt es fertig und die sind auch nicht teuer.
Grüße Richard
 
Oben Unten