schmiegen-berechnung

flügel

ww-fichte
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
19
@funu
dann zeig doch mal her deine formeln.
machen doch alle hier....

gruss/flügel
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
vielen Dank für die Einstellung der Formel. Bezüglich der falschen Gehrung findet sind im Buch: Möbelbau von Fritz Spannagel die zeichnerische Lösung des Problems. Die Gehrungslinie ist demnach keine Parabel sondern ein Kreisbogen der zeichnerisch ermittelt werden kann.
Gruß Georg
 

flügel

ww-fichte
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
19
@schorsch

schau dir bitte mal die angefügte grafik in jonos beitrag an,dann müsste es klar sein.
https://www.woodworker.de/forum/24394-post18.html

gruss/flügel

ps:emoji_open_mouth:hne linien(innerhalb) bleibt nur eine aussenlinie und eine innenlinie.die verbindet man und erhält eine gerade.wäre auch ne möglichkeit.kommt aber 3d ins spiel kommt man mit ner geraden nicht mehr klar.evt gibt es auch die möglichkeit,das als sonderfall mal ein kreisbogen rauskommt.normalerweise kann das aber nicht,weil die radien immer enger werden.die innenlinie hat einen engeren radius als die aussenlinie.dadurch treffen die profile in unterschiedlichem winkel aufeinander,sowas lässt sich nur durch eine parabel beschreiben.
werde das mal überprüfen.was meinen die anderen dazu?

gruss/flügel
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
@flügel

auch wieder zurück vom Urlaub? war hoffentlich gut. Hab mich selber mit meiner familie einige Tage erholt :emoji_slight_smile:

hier mal eine kleine XLS von mir, leider kann ich das Diagramm nicht dazu bewegen, X und Y Achse gleichmäßig zu skalieren daher dürfte die Kruve immer leicht verzerrt erscheinen. aber die Theorie des kreises scheidet sicher aus :emoji_grin:
für die Ausgangswerte habe ich die Daten aus meiner vorigen Zeichnung übernommen, da ich so gleich die Werte kontrollieren konnte.

Du sagst, Du könntest die Kurve auch als DXF oder ähnlich ausgeben. würde mich mal interessieren, wie man sowas bewerkstelligt. Sprichst Du über VB oder C eine Programmierschnittselle von ACAD an oder gits da nen Open Source Übergabefilter?

Anhang anzeigen krumme Gehrung.xls
 

ride4live

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2009
Beiträge
22
Kurze Frage an Flügel, bin eigentlich schon gut in excel aber das mit der pyramide fasiniert mich, hast du vielleicht einen Link oder ähnliches wie man so etwas programmiert?
 

Carlson38

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
NRW
hallo leute es gibt eine exel datie zur schnittwinkel ( sägeschnitt usw ) berechnung ich habe sie in defekten zustand bekommen wieder hergestellt und noch ausgebaut ( nicht die schifterschnitt tabelle) diese ist direkt zur berechnung der sägeschnitte und anschlagseinstellungen für eine pyramiede
sogar nach meiner bearbeitung mit einer zeichnung
gruß carlson
 

Carlson38

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
NRW
es gibt zur pyramiedenberechnung eine bessere exel tabelle als die schifterschnitt tabelle
extra für pyramieden mit allen schnittwinkel zeichnung und einstellungen des der anschläge für tischkeissäge mit 90° winkel
gruß carlson
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Frage an einen befreundeten Schreiner: Wie berechnest du die Winkel für den Queranschlag und die Schrägstellung des Sägeblattes fÜr einen Schifterschnitt z.B. bei einem Bilderrahmen bei doppelt auf Gehrung zu schneidenden Rahmenteilen? Seine ernüchternde Antwort: Gar nicht! Queranschlag auf 45° und Rahmenteile auf gewünschte Neigung unterlegt!

Eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis :emoji_wink:

Gruss
Marc
 

flügel

ww-fichte
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
19
Kurze Frage an Flügel, bin eigentlich schon gut in excel aber das mit der pyramide fasiniert mich, hast du vielleicht einen Link oder ähnliches wie man so etwas programmiert?
Was soll ich sagen? Ist relativ einfach in Excel umzusetzen. Auf Seite 1 siehst du schmiege.jpg, da sind alle Formeln drauf. Die Formel hinzufummeln war das eigentlich schwierige. Nachher die Formel wieder zu zerlegen und in Einzelschritten in Excel zu realisieren war easy.
gruss/flügel
 
Oben Unten