Schmales Kantholz und Domino D8 bzw D14 Verbinder

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Ich frage mich schon länger, wie man eine verdrehsichere und lösbare Verbindung herstellt, wenn z.B.: in einer Verbindung eines Fußgestells nur Platz für einen Verbinder ist. Domino Verbinder weisen ja bekanntlich ein Gewinde auf und werden erst durch einen zusätzlichen Dübel gegen Verdrehen stabilisiert. Wie geht man hier also vor, wenn nur Platz für den Verbinder selbst, aber nicht für zusätzliche Dübel ist?
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Kingstyler,

Ich glaube du hast dich vertippt und meinst normale Holzdübel

Dominos sind verdrehsicher und das richtige Mittel der Wahl.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Hallo Kingstyler,

Ich glaube du hast dich vertippt und meinst normale Holzdübel

Dominos sind verdrehsicher und das richtige Mittel der Wahl.

Ein Domino Verbinder basiert auf einem Gewinde und lässt sich im angezogenen Zustand durch verdrehen der Holzteile lösen.

Ein verleimter Domino Dübel ist zwar verdrehsicher, aber nicht mehr lösbar.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Wenn du unbedingt noch einen Dübel haben möchtest, vielleicht ist ja daneben noch Platz für einen kleinen Runddübel?

Runddübel in so einer Situation passen einbohren ist relativ fehleranfällig und zeitaufwendig. Also nicht wirklich sinnvoll, wenn man mehrere Teile in Serie fertigt.
 

moebe

ww-kastanie
Registriert
20. November 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen
Spannende Frage.
Und da der Themenersteller nicht mehr geantwortet hat, lenke ich das Thema in "meine" Richtung:
Eckverbindung.

Ich habe eine Zarge von nur 70 mm, womit ich eigentlich keine zwei 14mm Dübel (Verbinder + Holzdübel) verwenden kann...
Macht es Sinn, einen kleineren Dübel horizontal einzulassen?
Gruss
 
Oben Unten