schmaler Beschlag für Klappen-Lift-System

Jojo_

ww-pappel
Registriert
30. September 2013
Beiträge
9
Ort
Niederrhein
Hallo,

wir haben in unserer neuen Küche einen Schrank mit einem Klappen-Lift-System eines renomierten Herstellers... das Modell Kinvaro L80 von Grass, wenn man das hier sagen darf.

GRASS-Produkte-Klappen-Systeme-Kinvaro L-80

Leider raubt und dieses System wertvolle Innenbreite in unserem Schrank, da das ganze knapp 4 cm zu jeder Seite aufbaut. Leider kommen wir auch um ein solches Klappen-Lift-System nicht herum, da die Tür nicht gelklappt geöffnet stehen sollte.

Kennt jemand zufällig ein System, das schmaler ist und so mehr Innenbreite lässt? Oder alternativ ein System, das gar nicht nach vorne schwenkt, sondern direkt wie eine Art Schubdeckel nach oben zu schieben ist?

Vielen Dank,

Jojo_
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jojo
da es dein erster Beitrag in diesem Forum ist, halten wir uns bestimmt alle
mal schön bedeckt. Ein Beitrag, ein Hinweis, kein guter Anfang.

Ja es gibt Beschläge die auf dem Korpus befestigt werden, wolltest du uns
auf solche hinweisen? Nein ich möchte wirklich keinen Besuch, Katalog.

Harald
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Sorry vorab, ist OT...

Hallo Volker,
hallo Harald,

sieht so Werbung aus? :confused:

Ja, er hat einen Produktlink gepostet. Aber auf den gesamten Beitrag um den Link drumrum passt der Begriff Werbung doch eigentlich überhaupt nicht!

Er schreibt, dass er mit dem Ding unzufrieden ist. Der Beschlag raubt nach seinen Angaben in nem 60er-Schrank fast 15% nutzbare Breite.

Wenn ich nen Klappen-Lift-Beschlag brauchen würde und Google mich auf diesen Post führte, wäre der "Kinvaro L80 von Grass" (Jehova, Jehova - er hat Jehova gesagt! :emoji_wink:) nach dem Lesen des Beitrags nicht meine Wahl!!
Sieht so Werbung aus?

Wäre es möglich, dass das gefühlte Werbeempfinden hier im Forum gerade unnatürlich hoch ist? :emoji_open_mouth:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja ist es

in anderen Foren ist das noch viel härter.
Habe eine liebe Freundin der ist solche Tätigkeit wirklich als reale Arbeit
angeboten worden, die Dame ist Werbegrafikerin, wo soll den das enden?

Jeder von uns weiss eigentlich wie man sich angemessen in einem Forum
anmelden sollte. Produkthinweise würde ich mir dabei bestimmt verkneifen.
Wenn es mit einer sachlichen Beschreibung nicht umfassend erklärbar sein
sollte, wird schon eine Aufforderung kommen. Danach ist auch ein Klick gut.

Bin ich da altmodisch? Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wäre ein Grund mal einen Thread zu öffnen.
Es währe nicht schlecht wenn die Moderatoren sich zu dem Thema äussern würden und wir gemeinsam dagegen was tun könnten?
Nicht selten gibt es böses Blut aus diesem Grund und heizt die Gemüter unnötig an.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Mark,
hallo Harald,

tja... im Moment würde ich mir echt wünschen, dass sich Jojo_Unterstrich mit nem Foto seiner eigenen neuen Küche und diesem blöden Beschlag zurückmeldet. :emoji_open_mouth:

Ich habe in den letzten 2 Jahren hier im Forum viele Erst-Beiträge und auch viel Werbung gesehen und bei dreistem Mist auch gewusst, wo ich den "Melden"-Button finde, aber mal ganz objektiv betrachtet: Das liest sich doch wie Anti-Werbung!
Ist die Menschheit in Teilen schon soweit gekommen, dass sie liest "Produkt X ist eigentlich gar nicht toll" und es dann trotzdem kauft, weil ein Link dabei ist??

Will mich jetzt auch nicht zu weit für einen unbekannten Erst-Poster aus dem Fenster lehnen - hatte bloss in diesem Fall den Eindruck, dass das nicht unbedingt Reklame sein muss...
Sollte er doch ein Werbespammer sein, möchte ich anmerken, dass er seinen "Job" schlecht macht - in dem Beitrag spricht nichts(!) für das Produkt!

Lassen wir's gut sein für heute und abwarten? Können die Zeit besser nutzen... :rolleyes:
 

widirus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2012
Beiträge
40
Ort
Berlin
Hi,

Interessant die Ein-Oberschrank-Küche.

...schonmal darüber nachgedacht, dass man meist nur 1! Mikrowelle in der Küche verbaut? Und wenn die hinter einer Tür versteckt wird, macht es logischerweise Sinn, diese nach oben zu öffnen, weil sie dann ja für die Dauer der Benutzung offen bleiben kann, ohne das man dagegen rennt.
Ich glaube nicht, dass das Werbung sein soll, wenn doch, dann ist sie wirklich schlecht gemacht! :emoji_wink:

mfG Mirko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hi,



...schonmal darüber nachgedacht, dass man meist nur 1! Mikrowelle in der Küche verbaut? Und wenn die hinter einer Tür versteckt wird, macht es logischerweise Sinn, diese nach oben zu öffnen, weil sie dann ja für die Dauer der Benutzung offen bleiben kann, ohne das man dagegen rennt.
Ich glaube nicht, dass das Werbung sein soll, wenn doch, dann ist sie wirklich schlecht gemacht! :emoji_wink:

mfG Mirko

Da ich keine Mikrowelle benutze, denke ich auch nicht darüber nach.

Aber ich habe mir den Link angeschaut. Dort werden namhafte Küchenhersteller genannt, in deren Konzept wohl der Ein-Oberschrank nicht passt.

Im Übrigen hat sich ja der Themeneröffner, dessen Profil ich mir auch angesehen hatte, ja nicht um Klarstellung bemüht.

Gruß
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ist euch langweilig? Oder leidet ihr unter Paranoia?

Hier werden so oft Leute angegangen, weil sie eurer Meinung nach zu wenig Informationen liefern (von denen manche vielleicht nicht nötig werden oder nicht gewußt wurde, dass sie abgeliefert werden muss) oder ständig Werbung posten.

Ich persönlich finde das ziemlich unmöglich. Ich bin auch anderen Foren unterwegs und dort wird freundlich geholfen und nachgefragt, wenn was nicht klar ist. Ansonsten gibt es eine Moderation, die auch mal hart durchgreift.

Ihr solltet euch mal überlegen, ob ihr gerne eine wachsende Community haben wollt oder einen kleinen elitären Kreis, der unter sich bleibt.

Im Übrigen hat sich ja der Themeneröffner, dessen Profil ich mir auch angesehen hatte, ja nicht um Klarstellung bemüht.
Der TE hat gestern abend um halb 10 die Frage gestellt und danach wahrscheinlich den Rechner ausgeschaltet, ist heute morgen zur Arbeit gegangen und guckt heute Mittag oder Abend nochmal rein. Warum soll er sich überhaupt rechtfertigen? Wenn ich das alles gelesen hätte, würde ich wahrscheinlich gar nix mehr schreiben und meinen Account löschen.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Kennt jemand zufällig ein System, das schmaler ist und so mehr Innenbreite lässt? Oder alternativ ein System, das gar nicht nach vorne schwenkt, sondern direkt wie eine Art Schubdeckel nach oben zu schieben ist?
Ich habe ein ähnliches System von Blum. Schau doch mal bei Hettich nach, die haben verschiedene Frontsysteme für Oberschränke. (Glass und Blum vermutlich auch) Dort gibt es auch Klapp- bzw Hebeeinrichtungen die deutlich schmaler sind.
 

Jojo_

ww-pappel
Registriert
30. September 2013
Beiträge
9
Ort
Niederrhein
Hallo,

ich möchte natürlich keinen falschen Eindruck erwecken und ging auch davon aus, die Netiquette gewahrt zu haben. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass Beiträge hier themenbezogen sein sollten und habe einführende Worte nur verwendet, soweit sie etwas zur Sache beitragen. Oder ist es üblich sich komplett vorzustellen, was ich arbeite, wo ich lebe, wie alt ich bin und warum ich hier im Forum eine Frage stelle?

Sagt mir, was ich falsch gemacht habe, ich möchte es gerne korrigieren. Das meine ich weder trotzig, noch arrogant oder eingeschnappt oder wie auch immer, sondern ehrlich.

Es ist natürlich nicht mein Ansinnen, Werbung für diesen Klappenbeschlag zu machen. Ganz im Gegenteil. Ich möchte das Ding loswerden und suche nach einer praktischeren Alternative. Der Hersteller ist mir dabei ziemlich egal, solange der neue beschlag eine anständige Qualität hat und damit eine Chance bietet, die Küchenlebenszeit auch zu überstehen.

Anbei ein Foto vom Schrank, welches ich leider erst heute machen konnte:



Wie schon geschrieben, suche ich eine Möglichkeit, die Tür nach oben wegzuschieben, ohne mit dem Mechanismus zu viel Innenbreite zu verlieren. Prinzipiell würde auch eine Art Schubsystem funktionieren, das noch nichteinmal nach vorne wegschwenkt.

Vielen Dank,

Jojo_
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Da schliesse ich mich Mark an.

Und nein, hier ist keine Paranoia ausgebrochen. Aber in letzter Zeit wurde hier einfach zu viel Werbung durch Erstanmeldung plaziert. Dem sollte doch ein wenig Einhalt geboten werden, ansonsten ist doch Hilfestellung durch Verlinken hier eine übliche Vorgehensweise.

Gruß
 

Jojo_

ww-pappel
Registriert
30. September 2013
Beiträge
9
Ort
Niederrhein
Hallo,

nachdem nun etwas Ruhe eingekehrt ist kann ich mit meiner Anti-Werbung ja weitermachen.

Ich habe inzwischen mit Hettich, Gras, Blum und Haefele telefoniert und allen mein Anliegen geschildert. Unterm Strich kochen alle nur mit Wasser. Bei allen bauen diese Druckfeder/Speicher-Dinger ca. 3 cm pro Seite auf, mal ein paar mm mehr, mal ein paar mm weniger. Der Wechsel zu einem ähnlichen Mechanismus eines anderen Herstellers lohnt daher nicht. Damit könnten wir ein Feintuning betreiben, wenn wirklich nur ein paar mm fehlen. Der große Wurf zum Gewinn von Innenbreite gelingt damit aber nicht.

Man müsste also einen komplett anderen Mechanismus einbauen.

Bei einem hersteller gab es die Möglichkeit, in die Seiten des Schrankens Führungsschienen zu fräsen und die Klappe dann ähnlich wie bei einem Garagentor-Schwingtor quasi unter den oberen Abschluss des Schrankes zu schieben. Innenbreite geht dabei kaum verloren und den Platz, den man oben braucht müssen wir jetzt auch für die Querstange opfern. Leider müsste der gesamte Schrank auseinandergebaut werden, um die Fräsungen einzubringen. Das ist zum einen ein sehr großer Aufwand und zum anderen aus Garantiegründen derzeit fragwürdig. Nur einen Beschlag zu tauschen würde ich machen, nicht aber den kompletten Schrank auseinandernehmen.

Oder gibt es vielleicht eine Art Schienensystem, in dem die Klappe dann direkt nach oben geschoben werden könnte, völlig ohne jede Schwenk-Mechanismus?

Grüße,

Jojo_
 
Oben Unten