Schlitzsägeblatt und Spaltkeil?

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Beim Einsatz eines Verstellnuters auf der Formatkreissäge braucht man keinen Spaltkeil, das ist soweit ja klar. Wie sieht es denn aber bei einem 4mm breiten Schlitzsägeblatt mit 6 Zähnen und 300mm Durchmesser aus?
Meine Gedankengänge dazu sind, dass man damit keine Trennschnitte durchführt und daher kein Spaltkeil notwendig ist, auch wenn es theoretisch machbar wäre. Wer so ein Blatt dennoch für Trennschnitte nutzt verwendet es nicht seinem Einsatzzweck entsprechend.
Ist das soweit richtig oder habe ich was übersehen?
Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe ja auch dickere Blätter und nutze dazu einen Spaltkeil, immer wenn es möglich ist. An der FKS also immer ausser beim eintauchen.
Nutze ich beim nuten, mit normalem Blatt, ja auch. Spaltkeile gibt es ja auch für die Maße, 3,2 oder 3,5mm wird das wohl werden.

Ich kenne diese Art von Blättern nur vom sehen.

Gruss
Ben
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich habe ja auch dickere Blätter und nutze dazu einen Spaltkeil, immer wenn es möglich ist. An der FKS also immer ausser beim eintauchen.
das mache ich ja auch so. Ich habe heute bei meinem Felder AD, als ich das Schlitzsägeblatt bestellt habe angefragt, ob es einen passenden Spaltkeil für meine Säge gibt.
Ich möchte es in erster Linie mit einem Aigner Zinken Exakt für sehr schmale Zinken benutzen.
Gruß
Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
ich hätte da mal eine mehr oder weniger rhetorische Frage:
Möchtest du nun eine Antwort oder nicht? :emoji_wink:

Beim Einsatz eines Verstellnuters auf der Formatkreissäge braucht man keinen Spaltkeil, das ist soweit ja klar.
Braucht man nicht, hier wird eine Fräsarbeit an der Säge ausgeführt, somit gelten die Kriterien für Fräswerkzeuge > handvorschubgeeignet etc.

Meine Gedankengänge dazu sind, dass man damit keine Trennschnitte durchführt und daher kein Spaltkeil notwendig ist,
In deinem Fall Nuten, Schlitzen, Zapfen. Wiederum Fräsarbeit unter bekannten Kriterien.

Wer so ein Blatt dennoch für Trennschnitte nutzt verwendet es nicht seinem Einsatzzweck entsprechend.
Das ist eine Sägearbeit. Folglich ist ein Spaltkeil Pflicht.
Eine Spanhaube daran darf abgenommen werden, wenn das Sägeblatt während des Schnittes komplett verdeckt bleibt.

Kurzum: Die Hilfsmittel und Schutzvorrichtungen werden nach Art der Tätigkeit verwendet. Ebenso gelten die dazu entsprechenden Vorschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

im Prinzip geht's ohne SPK, die Diff von Zahnweite und Stammblatt
ist relativ groß und es sind nur ganz wenige Zähne im Spiel.
Als hintere Werkzeugabdeckung aber kein zu verachtendes Sicherheitsfeature.

Wie ich schon häufiger schreib, ein großer Teil der Unfälle
sind auf versehentliches Berühren beim Hantieren begründet.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
Beim Einsatz eines Verstellnuters auf der Formatkreissäge braucht man keinen Spaltkeil, das ist soweit ja klar. Wie sieht es denn aber bei einem 4mm breiten Schlitzsägeblatt mit 6 Zähnen und 300mm Durchmesser aus?
Meine Gedankengänge dazu sind, dass man damit keine Trennschnitte durchführt und daher kein Spaltkeil notwendig ist, auch wenn es theoretisch machbar wäre. Wer so ein Blatt dennoch für Trennschnitte nutzt verwendet es nicht seinem Einsatzzweck entsprechend.
Ist das soweit richtig oder habe ich was übersehen?
Gruß
Heiko
Stimme dir zu.
würde aBER NIEMALS FÜR KLASSISCHE Trennschnitte in langholz solch spezialwerkzeuge verwenden
für solche werkzeug nutzt man allgemein die Tischfräse incl schiebeschlitten oder ne FKS mittel Formatschiebeschlitten . ist der Schnittdruck hierbei nicht viel höher?! sodass mechanischer Vorschub zwingend ist !
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Stimme dir zu.
würde aBER NIEMALS FÜR KLASSISCHE Trennschnitte in langholz solch spezialwerkzeuge verwenden
für solche werkzeug nutzt man allgemein die Tischfräse incl schiebeschlitten oder ne FKS mittel Formatschiebeschlitten . ist der Schnittdruck hierbei nicht viel höher?! sodass mechanischer Vorschub zwingend ist !

Moin,

Heike schreibt doch ausdrücklich:
"dass man damit keine Trennschnitte durchführt",
so what???

Und was hat der "viel höhere Schnittdruck" mit einem mechanischen Vorschub zwingend zu tun??
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
von Trennschnitten ist hier überhaupt nicht die Rede!

Dann hab ich deine Antwort falsch interpretiert, sorry. Nicht nur im Prinzip, sondern es geht ohne Spaltkeil.
Wie schon gesagt unter Einhaltung der Vorschriften für Fräsvorgänge, welche durchaus auch eine Rückschlagsicherung beinhalten können.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei der Hammer kann man ja den Spaltkeil versenken für verdeckte Schnitte.
Sofern das beim Schlitzsägeblatt auch noch passt, würde ich ihn drinlassen - er stört ja dann nicht.
 

idasenpop

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2018
Beiträge
18
Ort
Köln
Hallo,

das mache ich ja auch so. Ich habe heute bei meinem Felder AD, als ich das Schlitzsägeblatt bestellt habe angefragt, ob es einen passenden Spaltkeil für meine Säge gibt.
Ich möchte es in erster Linie mit einem Aigner Zinken Exakt für sehr schmale Zinken benutzen.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,

ich arbeite auch mit der Hammer FKS, allerdings ohne Vorbereitung für Verstellschlitzwerkzeuge und überlege die Kombination aus 300mm Schlitzsägeblatt und Zinkenexakt anzuschaffen. Darf ich fragen, ob die Kombination für schmale Fingerzinken gut funktioniert und du Sie aus der Praxis empfehlen würdest?

Besten Gruß
Victor
 

idasenpop

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2018
Beiträge
18
Ort
Köln
OT: Verkaufe ich demnächst beide gebraucht in sehr gutem Zustand.
Das Schlitzsägeblatt hab ich noch auf den letzten Drücker bei der Winteraktion von Felder bestellt. Die Zinkenvorrichtung wollte ich selbst bauen, da ich ja sowieso auf die 5mm Zahnbreite beschränkt bin und dann ja auch keine Verstellung brauche. Bist du nicht zufrieden mit der Kombination?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Das Schlitzsägeblatt hab ich noch auf den letzten Drücker bei der Winteraktion von Felder bestellt. Die Zinkenvorrichtung wollte ich selbst bauen, da ich ja sowieso auf die 5mm Zahnbreite beschränkt bin und dann ja auch keine Verstellung brauche. Bist du nicht zufrieden mit der Kombination?
Warum nicht zufrieden?
Ganz einfach : ich werde dieses Jahr meinen "Maschinenraum" mit den Stationärmaschinen (TKS/ADH/TF)
auflösen, und deswegen wird u.a. dieses Schlitzsägeblatt und der Zinkenextrakt in den Kleinanzeigen stehen.
Ja ich weis: gebraucht, keine Garantie, keine Gewährleistung, aber das entscheidet ja jeder selbst,
was man über Jahre in sein Hobby versenkt.
(Hab diese beiden auch neu gekauft) :emoji_wink:
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.968
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Warum nicht zufrieden?
Ganz einfach : ich werde dieses Jahr meinen "Maschinenraum" mit den Stationärmaschinen (TKS/ADH/TF)
auflösen, und deswegen wird u.a. dieses Schlitzsägeblatt und der Zinkenextrakt in den Kleinanzeigen stehen.
Ja ich weis: gebraucht, keine Garantie, keine Gewährleistung, aber das entscheidet ja jeder selbst,
was man über Jahre in sein Hobby versenkt.
(Hab diese beiden auch neu gekauft) :emoji_wink:
Du gehst wohl zur reinen Handarbeit über?
 
Oben Unten