schlitz fräsen

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo,
irgendwie kapiere ich das mit dem Schlitzfräsen noch nicht richtig.
Mein Problem: Ich möchte Schlitze oder Langlöcher herstellen. Eine Langlochbohreinrichtung ist nicht vorhanden.
wie kann ich das mit OF oder Tischfräse oder anderem Werkzeug machen und was brauche ich ggf. dazu?
ich danke für Hinweise.
Heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Danke für die schnelle Antwort. Aber nun bin ich ganz durcheinander. Einsetzfräsen kenne ich ganz anders!
Kann man denn mit Einsetzfräsen auch Langlöcher herstellen? Auf der Tischfräse? da passt aber kein Spiralfräser,
da der mit Schaft 10 mm in ein Bohrfutter muss.
Entschuldigung, aber mir ist das alles noch nicht klar!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zapfenlöcher auf der Tischfräse sind eher unüblich, es sei denn mit dem Nuter und dann nachstemmen. Bei üblichen Schlitzbreiten aus dem Möbelbau kommt man da aber nicht sonderlich weit. Langlochvorrichtung oder Kettenstemmer sind die Mittel der Wahl :emoji_grin:
Oberfräse geht auch, wenn ich das mal machen muss, mache ich mir ein Modell.
Im Grunde genommen eine Platte mit einer rechteckigen Öffnung, in der die Fräse mit Kopierring geführt wird.
Die Öffnung muss die Differenz Fräser/Kopierring berücksichtigen, also entsprechend größer sein.

Dann spanne ich mir rechts und links längs zum gewünschten Schlitz zwei Leisten an das Rahmenholz, auf welche ich die Platte schraube.
Nun kann ich prima mit der OF von oben den Schlitz fräsen.
Ist der Schlitz drinnen, Zwingen lösen, Modell komplett abnehmen, und aufs nächste Rahmenholz aufsetzen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es gibt diverse Möglichkeiten, Schlitze und Langlöcher herzustellen.

Ohne zu wissen, was genau du da machen möchtest, kann man keine sinnvollen Tipps geben.
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Ich habe noch nicht sonderlich viele Langlöcher hergestellt. Die die ich bisher gemacht habe, habe ich mit Oberfräse, Nutfräser und Parallelanschlag gefräst und die Rundungen dann mit Stemmeisen eckig gemacht.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
@Komihaxu:
Ich sage gern was ich machen will. Beim Bau eines TI 1a
Werden die Bänder der Rückenlehne durch Langlöcher
Geführt.
Ich brauche sie also als Durchbruch, nicht zum Zapfen.
Danke für Tipps.
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Naja, wenn ich das richtig sehe, dann müssen die Löcher relativ tief werden und an der Oberfläche gut aussehen. Wirklich genau muss es nicht sein und wie die Löcher in der Mitte aussehen interessiert auch keinen oder?

Dann würde ich jetzt mit der Oberfräse Nuten reinfräsen, so tief wie ich halt von beiden Seiten aus komme. Und mit der Bohrmaschine durchbohren und dann ausstemmen.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Das ist ein wirklich guter Tipp. So geht’s und so werde ich es machen.
Dir vielen Dank für den guten Tipp.
Heiner
 
Oben Unten