Schliesszapfen bei Kippfenster blockieren

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Guten Tag miteinander

Ich habe ein Kippfenster, bei dem die Schliesszapfen nach ca 2/3 des Weges blockieren. Deshalb lässt sich das Fenster nicht mehr schliessen. Das Problem besteht auch, wenn der Griff im geöffneten Zustand gedreht wird: https://instagram.com/p/3lid6nwp92/

Mir ist aufgefallen, dass sich der ganze Mechanismus beim Blockieren oben am Fenster bewegt: https://instagram.com/p/3li9nYQp-b/

Irgendwelche Tipps wie ich die Schliesszapfen wieder in Gang bekomme?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Ernst.

Kontrolliere zuerst ob alle Schließzapfen in gleicher Stellung stehen und ob sie sich bewegen.
Wenn nicht ist entweder eine Eckumlenkung gerissen oder eine Zahnung übergesprungen.

Oder es blockiert ein Pilzzapfen in der Kippschere.

Gruss Christian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Vermutlich befindet sich die Verzahnung darunter nicht mehr in der Nullstellung, ist weiter vorn wieder eingerastet, und drückt die Rückverriegelung nach außen.
Oben die Kippverrieglung ausbauen und neu einrichten.
Alle Zapfen müssen sich bei geöffnetem Fenster mittig im Langloch befinden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Oder alles dermaßen angerostet und verdreckt, dass sich nichts mehr bewegt. Ich hatte schon sehr gute Erfolge bei solchen Sachen mit Injektion von Ballistol und dann viel bewegen.

War das denn plötzlich oder wurde nie richtig geschlossen?
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo Ernst.
Kontrolliere zuerst ob alle Schließzapfen in gleicher Stellung stehen und ob sie sich bewegen.

Die Zapfen sind alle in der gleichen Stellung und bewegen sich synchron.

Ich habe es auch schon mit WD40 versucht. Bis jetzt ohne Erfolg.

Die Fenster sind Baujahr 81. Die meisten gehen noch tadellos. Bei den Dreien ist es aber über den letzten Winter immer schlimmer geworden.

Kann ich den ganzen Mechanismus gefahrlos auseinanderschrauben, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen? Insgesamt habe ich 3 solche Kandidaten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei mehreren Fenstern musste ich mit der Strategie recht geduldigt sein. Viel Ballistol reinsprühen, ein paar Minuten Griff bewegen. Einen Tag später gleiches Spiel. Nach 3-4 Tagen gings dann deutlich leichter. Es braucht Zeit, bis das Öl überall hinkriecht.

Den ganzen Mechanismus auszubauen, ist mir einige male nicht gelungen, da hätte ich Spezialwerkzeug und technische Unterlagen gebraucht.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Bei mehreren Fenstern musste ich mit der Strategie recht geduldigt sein. Viel Ballistol reinsprühen, ein paar Minuten Griff bewegen. Einen Tag später gleiches Spiel. Nach 3-4 Tagen gings dann deutlich leichter. Es braucht Zeit, bis das Öl überall hinkriecht.

Ok, ich werde noch ein paar Tage mit WD40 üben. So viel wie mir Google verraten hat scheint Ballistol etwas ähnliches zu sein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So viel wie mir Google verraten hat scheint Ballistol etwas ähnliches zu sein.

Nöö.
WD40 ist ein Wasserverdränger (Water Displacement), Reiniger und Korrosionsschutzmittel. Auch als Rostlöser ist es gut. Es ist aber kein wirkliches Schmiermittel!!

Ballistol hingegen ist ein echtes (Weiß)Öl.

Mit WD40 hast Du vielleicht Erfolg, den Mechanismus wieder gangbar zu bekommen, als Schmiermittel taugt es aber nichts und Du musst, nachdem sich das WD40 innerhalb von paar Tagen verflüchtig hat, mit einem Öl, z.B. Ballistol alles schmieren.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo nochmal.

Hinter dem Griff befindet sich das Getriebe: Ein Zahnrad aus Spritzguss welches über eine Zahnstange den Beschlag bewegt.
mit ziemlicher Sicherheit ist dieses Zahnrad arg verschlissen oder sogar Zähne ausgebrochen.
Dann blockiert das ganze.

Da hilft auch das tollste Wunderöl nichts.

WD40 und Co sind sowieso nur zum gangbarmachen brauchbar.
Für dauerhafte Schmierung bei Fensterbeschlägen braucht man Sprühfett.

Gruss Christian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Auf dem zweiten Bild sieht man wie es die Eckumlenkung nach außen wegdrückt, das kann nur mit dem Getriebe zusammen hängen, entweder übergesprungene Verzahnung an den Ecken, oder wie Christian meint, das Zahnrad am Vierkant gebrochen.
Ich würde mal schauen ob sich alle Zapfen im geöffneten Zustand in der Mittelstellung befinden,und anschließend ob sie alle in die anderen Richtungen fahren.
Du kannst das Drehgetriebe an der Schließseite ausbauen, und es mit einer Olive probieren was es macht, beim Einbau darauf achten das sich die Zapfen wieder mittig befinden, und die Verzahnung genau einrasten.
 
Oben Unten