Schleifspuren epoxid-harz

Schreinerbub

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
38
Ort
Saarbrücken
Hallo, ich habe epoxid-harz geschliffen und beim
Ölen gemerkt, dass man, je nach lichteinstrahlung noch Schleifspuren sieht (siehe Bilder, hoffe man erkennt es).

Was habe ich falsch gemacht? Bei Holz passiert mir so etwas eigt nicht. „Verzeiht“ da epoxid weniger?
Und wie hätte ich es verhindern können?

Habe es von K180 auf K5000 hoch geschliffen. Das hat auch soweit funktioniert. Man konnte gut sehen wie die Masse immer transparenter wurde. Nur wie gesagt die schleifspuren blieben.

freue mich über eure Antworten :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • D38B34A6-382D-443A-86A7-DD76869F0DD0.jpeg
    D38B34A6-382D-443A-86A7-DD76869F0DD0.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 81
  • 06082B32-6D5D-4063-A149-15166090123A.jpeg
    06082B32-6D5D-4063-A149-15166090123A.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 81

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich vermute eher die dritte Möglichkeit, nicht genug auf Sauberkeit geachtet und beim Feinschleifen ein paar Körner der etwas gröberen Körnung mit erwischt.

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Kringel sehen eher nach Korn 180 aus.
Bei sowas würde ich keine Körnung auslassen. Und absolut hochwertiges Schleifpapier verwenden und auch häufig wechseln und auch nur mit guter Absaugug arbeiten. Schleifgerät mit Hub 3 ist da auch Pflicht.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
549
Ort
Tamm
Epoxidharz schleifen macht nicht wirklich spaß.... Was man braucht:

Gutes Schleifpapier
Gute Absaugung
Saubere Umgebung
Gute Lichtquelle
Viel Geduld

Ohne Politur wird man übrigens in der Regel immer Schleifspuren sehen, selbst bei 5000er. Zumindest im Licht.

Eine Alternative: einfach eine flüssige Schicht Epoxidharz drüber, gut verteilen, ausleveln lassen, fertig. Auch hier geht Sauberkeit über alles. Nichts ist so gut wie Oberflächenspannung :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten