Schleifpapier Metabo SXE 450 Turbotec

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo Holzwerker!

Für den Flächenschliff (aktuell Eichenbohlen, sonst auch Leimholz) möchte ich mir den o.g. Exzenterschleifer anschaffen, da ich mit meinem 125er Rotex im Exzenter-Modus nicht so gut klarkomme (durch den langen Griff finde ich es schwierig, das Gerät so zu halten, daß der Exzenter seine Arbeit selbst verrichtet - oder gibt es da einen Trick?).

Nach allem, was ich hier, im Nachbarforum, im Werkzeugkompaß und im Blog von Michael Hild gelesen habe, scheint der Metabo SXE 450 der richtige zu sein.

Meine Frage nach dem Schleifpapier lautet nun:
Hat jemand schonmal das von Mio-Tools getestet? Bekommt beim großen online Kaufhaus sehr gute Kritiken....und scheint sehr günstig zu sein.

Ansonsten kommen natürlich die Papiere von Mirka und Festool in Frage (letzteres bevorzuge ich auch, hier paßt aber die Lochung nicht zum Metabo).

Danke für Eure Antworten,
Gruß Todde
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der SXE 450 ist schon ein guter Schleifer, wobei ich zum Rotex Problem nur sagen kann: üben, üben, üben. :emoji_slight_smile: Irgendwann hat man es raus, wie man die "Biester" halten muss.

Das von Dir genannte Schleifpapier sagt mir nicht. Ich kann das weiße Papier von Indasa empfehlen, das ist ziemlich gut, auch wenn es nicht, was die Standzeit angeht an Festool Granat rankommt. Granat ist für mich mit das beste Schleifpapier überhaupt und durch die lange Standzeit auch nicht teuer.

Für den 450er gibt es einen Teller im Metabo Zubehör Programm, mit dem man auch das Festool Papier genutzt werden kann. Ist der 6.31150.00.
Allerdings nicht mit dem Multijetstream, sondern nur mit den äußeren Löchern.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin!
Ich habe mit den SXE 450 vor einigen Monaten im Zuge der Renovierung unserer neuen Wohnung gekauft und bin seitdem von dem Gerät sehr angetan.
Von Pitchpine-Dielen-Feinschliff über Küchenarbeitsplatte bis zu den ersten Möbelprojekten - immer feine Ergebnisse.

Ich habe mir damals einen Satz Abranet in verschiedenen Körnungen gegönnt.
Mit einem Staubsauger dran macht das praktisch keinen Dreck und die Standzeit ist auch sehr gut. Teilweise beschwerden sich die Leute über den Klett-Zwischenteller, der bei der Nutzung von Abranet empfohlen wird. Ich habe das bislang nicht als Nachteil empfunden.

Viele Grüße
Christoph
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Todde,
wie Michael schon schrieb: Indasa weiß !!! Eindeutige Empfehlung auch von mir, gibt es mit der passenden Lochung für den SXE450!
 

Jonasschreinert

Gäste
Ich hab mich im Auktionshaus mit vers. Körnungen und jeweils nur geringen Stückzahlen eingedeckt.

Der Verkäufer bietet (derzeitige Auktionnr. 350558789883) jedoch vers. Markenpapiere an. Bei meiner Bestellung wars ausschließlich Indasa white.

Ich bin mit dem Papier zufrieden und finde die Möglichkeit, kleine Stückzahlen zu einem ordentlichen Preis zu ordern, als Hobbywerker gut.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo Holzwerker,

vielen Dank für die vielen guten Tipps. Quintessenz für mich: auf jeden Fall Markenware beim Schleifpapier (Indasa, Mirka, Festool).

Dir Michael vielen Dank für die aufmunternden Worte zur Führung des Rotex. Ich habe den 125er und bin damit sehr zufrieden. Beim Abschleifen des Gestells meiner alten Hobelbank hat er alle Qualitäten ausgespielt.
Bei kleinen Flächen kriege ich das in der Exzenter-Funktion auch hin (Führung am hinteren Ende: Schlauch / Kabel).
Da ich jetzt aber größere Flächen abzuschleifen habe, die teilweise auch sehr sichtbar sind (> 2 qm Eichentischplatte), wollte ich einen reinen Exzenter mit größerem Schleifteller.
Das wird wohl der erwähnte Metabo 450 SXE.

Eine Frage noch an die Fachgemeinde: wenn ich den 6+8-Teller von Metabo mit Festool Schleifpapier verwende, wird doch nur über die äußeren 8 Löcher abgesaugt, oder? Die "inneren 8 " des Papiers kommen ja nicht zur Deckung mit den 6 inneren Löchern im Stützteller.
Ist das merklich besser als mit 6 Löchern (dann ohne Festool Papier...)?

Meine angestrebte, Preis-Leistungs-optimierte Lösung wäre:
Original 6-Loch-Teller und erstmal 6-Loch Papier (Indasa). Falls ein neuer Teller nötig wird: dann den 6 + 8 kaufen, altes Papier aufbrauchen und neues in 6 +8 kaufen.

Any better ideas?

Ich danke Euch!
Gruß, Todde
 

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Hallo,

ich habe mich gerade mit 50 Stk. Packungen Indasa Schleifpapier über werkstatt-produkte.de eingedeckt, auch für den 450 SXE, passend mit 6-Loch. Der Preis mit 11€ ist unschlagbar. Kleinere Mengen kosten gleich ein gutes Stück mehr pro Scheibe.
Über die Qualität kann ich noch nichts sagen. Noch war es nicht im Einsatz. Aber bei allem was ich vorab gelesen habe, kann das nur ein sehr gutes Papier sein. Falsch macht man da ganz sicher nichts.

Grüße, Christian
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Eine Frage noch an die Fachgemeinde: wenn ich den 6+8-Teller von Metabo mit Festool Schleifpapier verwende, wird doch nur über die äußeren 8 Löcher abgesaugt, oder? Die "inneren 8 " des Papiers kommen ja nicht zur Deckung mit den 6 inneren Löchern im Stützteller.
Ist das merklich besser als mit 6 Löchern (dann ohne Festool Papier...)?

Richtig, wird dann nur außen abgesaugt.
Denke nicht, dass es besser ist, ob 6 oder 8 Löcher das wird sich nicht soo viel nehmen.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo,

ich wollte Euch nochmal für die guten Ideen und Hinweise danken. Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie so ein Forum eine anstehende Entscheidung erleichtert!

Freue mich auf meinen Metabo SXE 450 und 300 Blatt Schleifpapier!

Schönes Wochenende noch,
Todde
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo.
indasa gibts auch beim Befestigungsfuchs, meine sogar Preiswerter wie auf den hier erwähnten Seiten gruß
 

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
indasa gibts auch beim Befestigungsfuchs, meine sogar Preiswerter wie auf den hier erwähnten Seiten gruß

Tatsächlich 39 Cent pro 50er Packung günstiger, auch weniger Versandkosten. Ich hätte da auch gerne bestellt, nur haben sie die 6-Loch Variante nicht... Wäre aber mal eine Überlegung wert, welche Lochung kompatibel ist und ob es Nachteile hätte. Ansonsten würde solche Angebote/Lieferanten auch in Frage kommen.

Grüße, Christian
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe heute Kiefer Leimholz geschliffen, mit dem Rotex und Indasa white und Granat.
Das Indasa hat bei der 2. Platte merklich nachgelassen und nach der 3. war es stumpf. Das Granat Blatt hingegen hat die restlichen 5 Platten geschafft und ist immer noch nutzbar.
 

cruis

ww-kastanie
Registriert
23. März 2011
Beiträge
41
Ort
München
Ich habe heute Kiefer Leimholz geschliffen, mit dem Rotex und Indasa white und Granat.
Das Indasa hat bei der 2. Platte merklich nachgelassen und nach der 3. war es stumpf. Das Granat Blatt hingegen hat die restlichen 5 Platten geschafft und ist immer noch nutzbar.

Sobald es doppelt so lange hält ist es in den Verbrauchskosten günstiger. In deinem Versuch ist es ja der Fall. Ich werde es auch mal testen, wenn mein Indasa zur Neige geht. Das kann aber noch dauern, weil ich mich gerade eingedeckt habe... vielleicht findet sich aber noch jemand mit diesem Vergleich. Ich bin da ganz offen für die Schleifpapieralternativen.
Würde die Lochung vom Granat eigentlich mit den Löchern der Metabo SXE 450 kompatibeln sein?

Grüße, Christian
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Auf den Standardteller passt das Festool Papier nicht. Von Metabo gibt es noch einen anderen, mit dem lässt sich dann wenigstens der äußere Lochkreis nutzen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der SXE 450 ist schon ein guter Schleifer, wobei ich zum Rotex Problem nur sagen kann: üben, üben, üben. Irgendwann hat man es raus, wie man die "Biester" halten muss.

Hast du schon einmal Hochglanzflächen damit geschliffen? Gar nicht mein Ding. Hierfür nutze ich seit Jahren den Metabo, den ich nur aufsetzen brauch, der Rest geht von allein. Sehr ausgeglichen. Wenn man erst das Gleichgewicht finden muss, taugt das nicht - ruck zuck sind die Ecken durch.

Als Schleifmittel nutze ich ausschließlich Klingspor im Holzbereich, und 3M (Trizact & Co) im Lackbereich.

Der Metabo Schleifer ist robust und unanfällig, einzig bei den (irgendwann) durch Staub festsitzenden Lagern muss man wissen, dass eines einen Freilauf hat und nur einseitig drehbar ist.

Grüße
Uli
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Abend,
also Uli du machst mir Angst:
einzig bei den (irgendwann) durch Staub festsitzenden Lagern muss man wissen, dass eines einen Freilauf hat und nur einseitig drehbar ist.
Ab wann ist mit sowas zu rechnen? Das hat mir vor dem Kauf keiner gesagt!:emoji_grin:
Nee, mal im Ernst, eigene Erfahrung? Erklär mal genauer, ich mag meinen Schleifer!:emoji_wink:
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hast du schon einmal Hochglanzflächen damit geschliffen? Gar nicht mein Ding. Hierfür nutze ich seit Jahren den Metabo, den ich nur aufsetzen brauch, der Rest geht von allein. Sehr ausgeglichen. Wenn man erst das Gleichgewicht finden muss, taugt das nicht - ruck zuck sind die Ecken durch.

Als Schleifmittel nutze ich ausschließlich Klingspor im Holzbereich, und 3M (Trizact & Co) im Lackbereich.

Der Metabo Schleifer ist robust und unanfällig, einzig bei den (irgendwann) durch Staub festsitzenden Lagern muss man wissen, dass eines einen Freilauf hat und nur einseitig drehbar ist.

Grüße
Uli

Wenn du deinen Rotex loswerden möchtest kannst du mir gerne ein Angebot per PN schicken, lippstadt / paderborn ist ja keine Entfernung :emoji_slight_smile:

MfG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Im Abtrag ist der Rotex natürlich klasse

Aber im Handling gefällt mir der Metabo besser.

Ja, die Lager hab ich schon getauscht. Waren fest durch Staub - aber dazu musste er schon ordentlich schaffen der Kleine.
Auf jeden Fall sehr servicefreundlich das Gerät.

Grüße
Uli
 

Mucken

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
31
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob das 15-Loch Indasa Papier auf den Metabo SXE 450 passt? https://bit.ly/3IpoNqu
Mittlerweile verkauft Metabo die Maschine ja nicht mehr mit der 6-Loch Scheibe, sondern mit "Multi-hole"

Liebe Grüße,
Maik
 
Oben Unten