Schleifmittel

Timoberlin2021

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo,
hauptsächlich schleife ich viel Lackflächen im Holzbereich. Ich arbeite mit Mirka Maschinen. Ich suche nachdem besten Schleifmittel auf dem Markt. Schwanke zwischen 3M™ Cubitron™ II Hookit™ Filmscheibe 775L und Mirka novastar. Mit Schleifgitter habe ich im Lackbereich keine guten Erfahrungen gemacht. Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Schleifmittel gemacht. Vielen Dank !
 

Mitglied 92456

Gäste
Lass Dirn doch einfach von den Schleifmittelherstellern kostenlose Muster schicken und probiere diese aus.
So habe ich es auch gemacht und bin bei Mirka Iridium geblieben.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir nutzen von Kovax das Maxfilm Super Tack. Schleifgitter hatten wir davor, aber hat mich auch nicht ganz überzeugt.
Das Kovax passt für uns super.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Könntet ihr mal bitte erläutern, weshalb Schleifgitter für Lackschliff nicht so gut geeignet sind? Abranet ist doch genau dafür konzipiert. Wo liegen da die Schwächen?
Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Gefühlt wird der Schliff bei Gittern nicht so fein bzw. die Oberflächenstruktur ist "rauher". Zumindst bei den von uns verwendeten Lacken.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Kovax einfach besser als beim Abranet. Wenn vernünftig abgesaugt wird, ist auch die Standzeit von den Schleifgittern bei uns nicht höher.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
flo20xe: Danke. Ich habe Abranet bisher immer bei NC-Klarlacken und Bootslack verwendet. Das ging gut. Jedenfalls hatte ich nichts negatives bemerkt. Und im Vergleich zu Schleifpapieren mit Papierträger haben mir die Ergebnisse gefallen. Setzt nicht so schnell zu. Ich werde mal was anderes ausprobieren.
Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Nach verschiedenen unbefriedigenden Versuchen haben Händler zugegeben, heute würden viele Universalschleifmittel verkauft. Für alles halbwegs
brauchbar aber nicht speziell gut für Lackschliff. Nun sind wir beim bewährten Hookit 618 von 3M geblieben. Geschliffen wird hauptsächlich 2K PU
Klarlack, normalerweise nach einer Nacht Trocknungszeit.
Gruss brubu
 
Oben Unten