Schleifmittel für Exzenterschleifer

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Guten Morgen,

ich habe mir einen Makita BO5031 bestellt, der einen 125 mmm Teller hat.
Passt da Schleifmittel von jedem Hersteller drauf oder ist das auch wieder so, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht?
Sprich kann ich bei Ama... / sonstwo alles kaufen, was 125 mm hat ?
Gibt es Marken, die ihr empfehlen könnt?
Und wann nimmt man besser Schleifpapier und wann Schleiffließ ?

Als erstes wäre eine geölte, verwitterte Oberfläche von der Gartenbak dran.
Danke im Voraus!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe auch einen Makita Exzenterschleifer, da passt die Lochung meiner Festool-Schleifscheiben nicht.
 

netsupervisor

Gäste
Schleifgitter nimmt man für eine bessere Absaugung und für geringeres Zusetzen des Schleifkorns. Nachteil ist, sie haften schlechter und man braucht Adapterscheiben zum Schutz des Schleiftellers.
Ich nutze für meinen Festool ETS jetzt Mirka Gold. Früher habe ich mit Sia Schleifscheiben gearbeitet, ich persönlich finde Mirka Scheiben ein wenig standhafter und damit besser.

Meines Wissens gibt es von allen namhaften Schleifmittelherstellern passende Scheiben, wenn man Markengeräte einsetzt.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Vom Preisleistungsverhältnis waren für mich bisher die Rhynogrip White Line vom Befestigungsfuchs unschlagbar. Die Standzeit von den Scheiben ist sehr gut. Als weiteren Tipp würde ich grundsätzlich den Einsatz immer mit Absaugung empfehlen. Die Scheiben werden durch die vorbeiströmende Luft gekühlt, schleifen und haften deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.582
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Passt da Schleifmittel von jedem Hersteller drauf oder ist das auch wieder so, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht?

Hallo,
die meisten Hersteller benutzen die gleiche Lochung. Nur Festool kocht da ein eigenes Süppchen und hat die Löcher weiter außen platziert.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten