Schleifgerät für Angelgriffe u.ä. ... Aber welches?

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Moin.

Bin der Neue :emoji_slight_smile:

Ich heiße Benedikt, bin 29 und komme aus Remagen. Da ich wie alle hier gerne mit Holz arbeite, wollte ich mir nach und nach noch ein paar Maschinen zulegen.

Mein Anliegen....

Da ich leidenschaftlicher Angler bin, baue ich meine Ruten selbst. Die Griffe sind alle aus Holz (meist Harthölzer). Da ich es leid bin tagelang mit Feile und Schleifpapier die Formen auszuarbeiten muss was neues her. Teils habe ich noch mit einem alten Bandschleifer von meinem Vater gearbeitet der allerdings Müll ist. Das Papier wandert immer von der Maschine und die Auflage ist auch nicht mehr 100 % eben.
Nun brauche ich ein Schleifgerät mit dem ich die Griffe und auch mal Messergriffe ausarbeiten kann. Der Feinschliff erfolgt eh von Hand.

Mit der Maschine muss ich Werkstücke bis 20 cm bearbeiten. Dabei sind die Rohgriffe i.d.R. schon auf dem Blank verklebt. Das heißt ich muss dementsprechend Spielraum haben um mit einem 1,20 langen Blank den Griff in Form zu schleifen ohne immer irgendwo an der Maschine anzuecken.

200 € sind vorgesehen.

Ich bin gespannt was ihr mir empfehlen könnt.

Grüße

Benedikt
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Benedikt,

wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nur Bahnhof.
Was ist ein Blank und in was für ne Form müssen denn die Griffe geschliffen werden, rund, eckig, freiform oder wie?
Was suchst Du, bzw. womit arbeitest Du? Suchst Du ne Stationärmaschine oder ein Handgerät.

Ich hätte da schon was im Hinterkopf, nur da ich nicht weiß, ob ich damit nicht komplett daneben liege, gib mal etwas mehr Input.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo in die Nachbarschaft,

ich kann mir schwer vorstellen, was Du benötigst. Aber der Bandschleifer brachte mich auf die Idee, daß vielleicht Schleifhülsen ein Thema wären.

Im folgenden Video wird u.a. eine Vorrichtung mit Bohrständer gezeigt. Schau mal rein. ungefähr bei 2.40

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Cepg2DAkKQE]Hobelbank & Maschinentisch: Was diese Bank so alles kann! - YouTube[/ame]

Gruß
 

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Hey

Sorry das ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe.

Der Blank ist quasi das Kohlefaserrohr als Rohstück wo Ringe und Griff anmontiert werden bei einer Angel.

Die Griffe sind meist Freiform. Für eine Rundform hab ich eine Drechselbank.

Ich suche eine Stationärmaschine mit der ich Schnittstücke zum verkleben plan schleifen und den fertig verklebten Griff auf dem Blank dann in Form schleifen kann.

So sieht dann ein Griff von mir aus.

Rutenbauforum | Projekte | St. Croix ist auf den Elch gekommen

Der Bandschleifer war erstmal nicht schlecht. Aber die fehlende Halterung und Flexibilität haben mir gefehlt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ah jetzt wird es klarer.
Ich dacht zuerst an einen Rotationsschleifer ala Festool RAS. Mit dem kann man sehr gut und einfach geschwungene Formen freihand schleifen. Gebraucht liegt der um die 200€

Was Du brauchst wird, denke ich, eher ein stationärer Band und Tellerschleifer sein.
Für ein gutes Mittelfeld, wird es da aber wahrscheinlich knapp mit den 200€.

Vielleicht helfen Dir diese Threads etwas weiter:

https://www.woodworker.de/forum/tellerschleifer-t68214.html
https://www.woodworker.de/forum/sinnvoll-kombinierter-band-tellerschleifer-t63150.html
 

Svenworker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Köln
Hallo,

ich habe mal ein wenig Gegooglt und bin auf folgender Seite gelandet: ( Amazon )

Für ein gutes Schleifgerät muss du mit ca. 100-150 € rechnen.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe es noch nicht getestet, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Rohrschleifer für den Metallbau hier gar nicht so verkehrt ist. Kauft man diese Teile als komplette Maschine, sind sie kaum bezahlbar. Jedoch gibt es auch Vorsätze für Winkelschleifer welche deutlich günstiger sind.


[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Fn7nBLcIOdQ]Rohrschleifer RBS650, Pipe Polisher, Sander, Grinder - YouTube[/ame]

eventuell gibt es hier auch grobe Bänder, welche für die Holzbearbeitung sind. Dieser in Kombination mit einem regelbaren Winkelschleifer kann ich mir sehr gut vorstellen.

Gruß

Jens
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
ich würd die Griffe nach Fertigstellung mit aufschäumendem Kleber oder Epoxy auf den Blank kleben.
Bei Kork ist dies ja so üblich.
Meine Korkgriffe habe ich mit einer improvisierten Drehbank mit Bohrmaschine als Antrieb und Schleifpapier bzw. Raspelhergestellt, auch den Spacer von Rollenhaltern aus Buxbaum.
Für Hartholzgriffe würde sich drechseln anbieten.
gruß
 

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Denke das es auf einen 300er Tellerschleifer hinauslaufen wird. Damit bin ich am flexibelsten und der Arbeitradius ist recht groß.
Der Power Record DS300 liest sich erstmal nicht schlecht. Ist etwas über meinem Budget aber scheint in dem Rahmen noch ganz ordentlich zu sein.

Die Kombi Teller und Bandschleifer hatte ich mir auch schon angeguckt aber oft gelesen das die Teile eher für Kleinkram geeignet sind.
Ich muss bei den Werkstücken schon recht viel Material wegnehmen da es meist Kanthölzer sind und dementsprechend Druck aufbauen. Wurd ja oft geschrieben das die Kombigeräte zu wenig Power haben und das Band stehen bleibt. Der Teller wäre eh zu klein.

Wenn sonst noch jemand Vorschläge hat immer her damit. :emoji_grin:

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Grüße

Benedikt

@ Dragendorf: Das verkleben und bearbeiten ist nicht mein Problem. Damit hab ich genug Erfahrung :emoji_wink: Bei gleichmäßigen Formen gehe ich ähnlich vor wie du oder nehme für Harrtholz die Drechselbank.
Allerdings habe ich oft ovale Formen die sich nur per Hand zuschleifen lassen. Das geht nicht mit einer Drechselbank.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Benedikt

sehr schöne Arbeit deine Rute. Die ovale Form sieht richtig griffig aus.
Habe keinen blassen Schimmer vom Angelrutenbau, aber schon mehrmals sehr
schöne Teile ansehen gedurft.

Den Tellerschleifer solltest du zuvor aber mal ausprobieren können. Habe einen
selber gebauten Teller an der Drechselbank mit Auflage, der geht schon recht
steif ans Holz ran. Scheint mir nicht so ganz das richtige für dein Vorhaben zu sein.
Ein 300er Teller mit Klettauflage und M33 Gewindeanschluss kostet etwa so um
die 150-180 Euro, die Drechselbank ist ja vorhanden bei dir. Eine Schleifauflage
lässt sich fix selber erstellen. Beim Schleifen lasse ich die Drehe aber rechts rum
laufen, da ist der Staub schon auf der richtigen Seite/Absaugung.

Zum Verschleifen von Krümmern an meinen alten Motorrädern habe ich mir schon
öfters einen Rohrschleifer vom Werkstattnachbarn geborgt, so etwa ein Gerät wie
es Jens empfohlen hat. War von Fein, zum Kaufen für mich definitiv zu teuer, aber
das Gerät Schaft schon was weg, ist sehr feinfüllig zu führen und schleift völlig
ansatzlos bei richtiger Handhabung. Da es so etwas ja wohl auch als Anbaugerät
zu geben scheint, bin ich jetzt auch am Überlegen. Der Preisrahmen passt schon
besser in den Hobbybereich bei mir.

Liebe Grüsse, Harald
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
hab die Bilder jetzt erst gesehn schöne arbeit vorallem die Ringe.
Da ich bislang nur Fliegenrutengebaut habe, kam ich nicht ganz auf weniger runde Griffe :emoji_grin:.
Weis auch nicht wieso beim drüberschaun dein 2. Beitrag untergegangen war.
Wie schwer war denn die Beschaffung und Verarbeitung des Ebonit? Muß noch ne leite 2 Händer mit nem Griff versehen, das würd sich als Korkabschluß anbieten.
Danke
Gruß
 

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
@ Sägenbremser: Die Idee mit dem Schleifteller an der Drechselbank ist auch nicht so verkehrt. Da komme ich wohl billiger bei weg und hat den gleichen Effekt.
Muss mal gucken was ich zu dem Thema Schleifteller bauen finde.
Danke für den guten Tipp. :emoji_grin:

@ Dragendorf: Hab leider die Seite nicht mehr wo ich das gekauft habe. Aber mit etwas googeln solltest du einen Anbieter finden.
Ebonit selbst ist ein tolles Material. Sehr hart und wiederstandsfähig. Dazu lässt es sich matt oder auf hochglanz aufpolieren.
Die Bearbeitung wie ich sie gemacht habe (erste Seite in der Verlinkung von der Rute) war nervenaufreibend. Hat mich einige Stunden schleifarbeit gekostet. Aber bei normalen Formen sollte das kein Problem sein.
Als Abschluss stelle ich es mir auch schön vor. Ich würds versuchen.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten