Tellerschleifer

el caballero

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
41
Hallo,
bin auf der Suche nach einem brauchbaren Tellerschleifer.

Kriterien:
Schleifteller 300 mm
Tisch bis 45° neigbar
Winkelanschlag - etwas hochwertiger

Schön wäre es natürlich wenn die Schleifscheibe per Klett entfernbar wäre.

Worauf sollte ich achten bzw. was sind die Erfahrungswerte?

Geschliffen werden soll damit ausschließlich Holz.

Gefunden habe ich bisher den Quantum, Jet JDS-12 und einige noName.

Ich hätte gerne ein Qualitätsprodukt, der Preis wäre vorerst nachrangig.

Danke für eure Hilfe.
Grüße
Michi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Wenn dir Wabeco und Quantum zu einfach sind, dann ist es SWM auch.

Leider findest du nicht fein abgestuft beliebige Qualitäts- und Preisstufen. Da gibt es die ganze recht preisgünstige China-Ware und dann gibt es einen großen Sprung z.B. zu Hegner.

Als Hobbyist finde ich Wabeco/Quantum ganz brauchbar. Haben eine solide Basis und den Rest kann man selber tunen. Also z.B. Klettauflage, vernünftiger Winkelanschlag, Tischmodifikation.
 

el caballero

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
41
Mein Schwiegervater ist Metallbauer, die Werkstatt befindet sich in den gleichen Räumlichkeiten wie meine, daher ist das mit dem Tunen mal keine schlechte Idee.

Wie sieht es denn mit der Lärmbelästigung aus? Sind die Teile laut?

Ich habe bisher immer auf nem Bandschleifer von AEG gearbeitet, so ein Handdingens und das wenn loshäult ist schon gewaltig.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.153
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich habe seit -zig Jahren einen Telleschleifer mit 300 mm Ø von Hanning im Einsatz, der gleicht dem von Wabeco sehr, das könnten Klone sein. Das Gerät ist völlig ok, habs zwar nicht auf Klettscheiben umgerüstet- das ist aber sicher sehr schnell machbar, also gar kein Problem.

Wabeco machen ganz gute Maschinen, für den Preis ist das sicher ein guter Kauf. Diese Maschinen sind recht leise wenn sie laufen, da die Motoren anders gebaut sind als die von Handmaschinen.

Hegner und besonders Hema sind natürlich eine ganz andere Klasse, aber auch deutlich teurer.

Ich habe noch einen gefunden der mir sehr brauchbar aussieht: Tellerschleifer DS 300
Das Teil ist sicher auch aus Fernost, macht aber einen passablen Eindruck.
Der von SWM sieht nach billiger Chinaware aus, ist nur Blech und macht überhaupt einen billigen Eindruck..
Wie steht es um die Qualität von Bernardo-Produkten?
Eher mau, das ist Chinaschrott der untersten Preisklasse...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Michi
ein Tellerschleifer sollte schon etwas Gewicht haben, sonst tanzt er bei Druck aus der Reihe.
Such nach einem Hema, Flott oder einem HoPa s350, der wiegt dann über 40Kg, ist aber eine
Gusskonstruktion. Schau bei E-Bay mal unter Maschinen für Orthopädiemechanik nach, die be-
nützen so etwas öfters. Flottmaschinen werden von Kekü im Westerwald gebaut, auch eine gute
Adresse. Bernadomaschinen sind wohl meistens aus China, das muss ja nicht schlecht sein, aber
eine Maschine aus den späten 80er Jahren ist doch meistens die bessere Wahl,Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Die meisten Tellerschleifer sind sehr leise, weil die Motoren Kurzschlußläufer ohne Kohlebürsten sind. So auch Quantum/Wabeco.

Der DS 300 macht auf den Bildern einen guten Eindruck.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,
hallo Michi,

heute ist meine neue Hegner HSM 300 angekommen; nach den ersten Tests bin ich von dem Gerät begeistert.

Das ist hochwertige Verarbeitung, das ist Präzision.

Bisher hatte ich eine Bernardo, jetzt kenne ich die Unterschiede, was Laufruhe, Winkelgenauigkeit und Präzision betrifft.

Sehr gelungen finde ich auch den Winkelanschlag, der mit dem Werkstück bei fest eingestelltem Winkel in der Tischnut bewegt werden kann.
Das vermeidet Schleifspuren.

Die Kletthaftung der Schleifscheiben ist eine feine Sache; meine Befürchtung, daß dadurch die Kanten unsauber werden, war unbegründet.

Die Rundschleifeinrichtung, die ich noch nicht ausprobiert habe, macht auch einen sehr soliden Eindruck.

Hier beweist sich wieder einmal die Tatsache, daß gutes Werkzeug seinen Preis hat, ihn aber auch wert ist.

Gruß
Roland
 

cyshift

Gäste
Hi Michi,

hast Du dich mittlerweile für einen Tellerschleifer entschieden?

Ich stehe vor der Wahl zwischen dem Wabeco und dem Record Power DS300.

Gruß Daniel
 

el caballero

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
41
Hallo,
ich habe für 55,-- Euro einen neuen Bernardo TS250 aus einer Werkstattauflösung gekauft.
Von der Größe ist der vollkommen ausreichend für meine Arbeit. Allerdings werde ich Auflagetisch und Winkelanschlag noch etwas optimieren.

Ich würde den DS300 kaufen. Habe das Original gesehen und macht einen sehr wertigen Eindruck, gerade was die Schraubgriffe zum feststellen von Tisch und Winkelanschlag betrifft.
Gruß MICHI
 

cyshift

Gäste
Hi Michi,

das hast Du ja ein echtes Schnäppchen gemacht!

Der Wabeco wird zwar günstig angeboten jedoch sind die Versandkosten mit 30 EUR ziemlich hoch, was ich natürlich nicht berücksichtigt habe :emoji_slight_smile:

Der Wabeco sowie der Quantum liegen preislich bei 200 EUR inkl. Versand. Für 50 EUR mehr gibt es den Record Power DS300, der auf den Fotos einen wirklich guten Eindruck macht.

Jetzt habe ich noch diesen Tellerschleifer gefunden, laut technischen Daten und Bildbezeichnung handelt es sich um ein Holzmann TS 305. Für einen Aktionspreis von 169 EUR inkl. Versand ist das Angebot sehr interessant. Hier auch der Link zur Holzmann Website.

Entweder wird es der Record Power DS 300 (249 EUR) oder der "Holzmann" TS 305 (169 EUR).

Was mir an dem Record Power gut gefällt ist die Motorbremse und Tischverstellung über ein Zahnrad mit Klemmbefestigung.

Welchen würdet ihr bevorzugen?

Danke und Gruß,
Daniel
 

el caballero

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
41
Also wenn du nicht viel basteln möchtest würde ich zum Record Power tendieren. Die Tischarretierung via Zahnrad ist wahrscheinlich um einiges stabiler als die Klemmbefestigung. Motorbremse ist auch von Vorteil.
Ich würde die 80 Euro mehr investieren.
Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Ich hab den Quantum, was mich stört ist der geriffelte Tisch. Der kann sehr gefährlich werden, wenn man etwas tut, was man vielleicht so nicht machen sollte: An einen kleinen Klotz 45 Grad eine Phase schleifen, in dem man ihn in dem Winkel zum Tisch hält. Klotz verhakt sich in Rille, Schleifscheibe zieht nach unten und sorgt für mördermäßige Kräfte zwischen Scheibe und Tisch. Seither hab ich einen ziemlichen Respekt vor dem Teil...

Die Zahnradverstellung des Tisches der Record Power wirkt sehr komfortabel, wenn sie denn auch sicher und präzise funktioniert. Ist schlussendlich alles Billig-China-Kram, da gibt es immer wieder auch massive Qualitätsmängel oder Montagsprodukte.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
mir gefällt beim Record die Schleifscheibenabdeckung nicht.

Gewiß, man sollte auf dieser Seite nicht arbeiten, das Werkstück könnte hochgerissen werden und die Absaugung greift auch nicht.
Aber manchmal geht es nicht anders.

Man kann der Beschreibung und den Bildern nicht entnehmen, ob der Anschlag nach Fixierung des Winkels noch bewegt werden kann.
Ich halte das für wichtig, um Schleifspuren zu vermeiden.
Bei der Hegner ist das möglich.

Gruß
Roland
 

cyshift

Gäste
Hallo,

die Schleifscheibenabdeckung finde ich auch etwas störend, lässt sich aber schnell demontieren :emoji_slight_smile:

Nach langem hin und her habe ich mich für den Record Power entschieden und werde morgen bestellen. Jetzt möchte ich mir gleich noch eine Klettauflage mit bestellen.
Kann ich diese vom gleichen Anbieter nehmen?:
Klettauflage fr Schleifteller, diverse Gren, gnstig kaufen

Welche Schleifscheiben kann man noch empfehlen? Diese hier?
Schleifteller Schleifscheibe Schleifscheiben 305 mm, gnstig kaufen

Ich würde gerne K100 und K150 und K220 Aluminiumoxid Schleifscheiben nehmen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Daniel,

ist Dein Wunschkandidat nicht bereits für die Aufnahme von Klettscheiben vorgesehen?

Wenn nein, ist das Nachrüsten kein Problem.
Aber hast Du geklärt, ob man die Haft-Schleifscheiben wechseln kann, ohne den Auflagentisch zu demontieren.

Bei einem Gerät für geklebte Scheiben ist das nicht so wichtig, die bleibt drauf, bis sie verbraucht ist.
Bei Kletthaftung wechselst Du die Scheiben von Körnung zu Körnung, ohne diese zu zerstören; das ist ja das schöne an Klett. Aber das muß so gehen, wie man das Blatt von der Sohle eines Schwingschleifers wechselt.
Das ist z.B. bei meiner alten Bernardo nicht so einfach möglich.

Zu den Schleifscheiben selbst, würde ich noch einige Zwischenkörnungen nehmen.
Gruß
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Wenn du ordentlich was runterholen willst, würde ich noch 60 und 80 nehmen. Ich hab bei mir derzeit nur ein festes aufgeklebt: Korn 80. Damit putze ich ordentlich was runter, der Rest dann mit feinerem Papier per Hand. Feinschliff ist eh was, was ich lieber per Hand mache. Dann bin ich auch mit der Maserung.
 

cyshift

Gäste
Hallo Daniel,

ist Dein Wunschkandidat nicht bereits für die Aufnahme von Klettscheiben vorgesehen?

Wenn nein, ist das Nachrüsten kein Problem.
Aber hast Du geklärt, ob man die Haft-Schleifscheiben wechseln kann, ohne den Auflagentisch zu demontieren.

Bei einem Gerät für geklebte Scheiben ist das nicht so wichtig, die bleibt drauf, bis sie verbraucht ist.
Bei Kletthaftung wechselst Du die Scheiben von Körnung zu Körnung, ohne diese zu zerstören; das ist ja das schöne an Klett. Aber das muß so gehen, wie man das Blatt von der Sohle eines Schwingschleifers wechselt.
Das ist z.B. bei meiner alten Bernardo nicht so einfach möglich.

Zu den Schleifscheiben selbst, würde ich noch einige Zwischenkörnungen nehmen.
Gruß
Roland

Hi Roland,

der Tellerschleifer hat serienmäßig keine Klettauflage.

Der von dir genannte Einwand ist natürlich berechtigt, das kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich hoffe nicht, dass man den gesamten Auflagetisch demontieren muss, um die Schleifscheiben zu wechseln.

Das gleiche Problem wird beim Wabeco und Quantum auch bestehen, da die alle mehr oder weniger Baugleich sind.

Ich gebe mal die Frage an die Wabeco und Quantum Besitzer weiter.

Danke und Gruß,
Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Habs beim Quantum noch nicht gemacht, sieht aber wirklich danach aus, dass der Tisch und die Abdeckung unten ab müssen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
@ winfried:
Bezieht sich diese Feststellung auf den Austausch einer geklebten Scheibe oder den Wechsel einer Scheibe die per Klett gehalten wird?

Gruß
Roland
 

cyshift

Gäste
Hallo zusammen,

dank Roland, habe ich mir das ganze noch einmal überlegt. Irgendwie denkt man an alles, aber die wichtigen Dinge übersieht man leicht.

Wenn man den Tisch sowie die untere Absaugvorrichtung bei einem Schleifscheibenwechsel wirklich demontieren muss, ist das definitiv ein K.O. Kriterium, zumindest für mich.
 
Oben Unten