Schleifer - behalten oder entsorgen

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Die Frage hat eigentlich nciht viel mit Holz zu tun, aber da hier gelegentlich übers Schärfen gesprochen wird, dachte ich mir ich versuch mal mein Glück.
Seitdem wir vor über 20 Jahren in dieses Haus hier gezogen sind gab es in der Garage dieses Gerät hier:
IMG_20210306_231048.jpg

Wie unschwer zu erkennen ist benutze ich das nicht im Sinne seines Erfinders sondern als Ablage für meinen Gehörschutz ^^. Meine Fragen lauten:
1. wofür genau benutzt man das Ding - wohl eher nicht für feine Arbeiten?
2. Ich schärfe bisher alle meine Werkzeuge und Messer mit meinen DMT Diamantscheiben - brauche ich das Teil hier überhaupt?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

sieht aus wie mein EB Schleifbock. Auf dem schärfe ich seit Jahrzehnten immer noch
mit den ursprünglichen Scheiben meine Handwerkzeuge und schleife so etliches anderes.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
- brauche ich das Teil hier überhaupt?


Hängt von Deinen Aktivitäten ab.

Ich schleife damit regelmäßig Bohrer, die Klingen von Schraubendrehern oder die Gewindeanfänge von abgesägten Schrauben.
Gelegentlich auch mal ein Stecheisen grob vor, wenn es schartig ist.

Man kann an eine solche Maschine aber auch statt der Schleifscheiben dann Stahlbürsten oder Polierscheiben drauf montieren.
Mit den Stahlbürsten läßt sich gut entrosten, reinigen und, je nach Material und Feinheit der Stahlborsten, auch polieren.

Dafür brauchts aber schon was richtig Feines wie das hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...scheibendrahtbuerste-250mm/1499514368-84-1035
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
@IngoS Das dachte ich mir auch, allerdings hat das vermutlich auch damit zu tun, dass ich nicht sicher bin wie man das Teil richtig benutzt (und wofür genau).

meine Handwerkzeuge

schleifst du damit grundsätzlich alles also auch feinere Dinge? Gert scheint ja eher so ein Gerät für gröbere Arbeiten zu verwenden?

Gelegentlich auch mal ein Stecheisen grob vor, wenn es schartig ist.

Die Option mit den zusätzlichen Scheiben finde ich ganz interessant.

Hat jemand zufällig eine gute Anleitung wie man das Ding genau benutzt? mir ist nicht so klar wie ich da Winkel einstellen kann.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
mir ist nicht so klar wie ich da Winkel einstellen kann.

Hallo,

da ist das Augenmaß gefragt.:emoji_slight_smile:

Ich nutze den Doppelschleifer für Metallbohrer, Axt, Hacke, Spaten, Mähermesser, entgraten von Metallteilen, schartige Stechbeitel...
Bohrer freihändig ordentlich anschleifen am Schleifbock war bei mir eine Aufgabe der praktischen Gesellenprüfung. Ist nur Übung und Augenmaß.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich schleife damit alles, also auch Hobel- und Stemmeisen.
Danach geht's über den Belgischen Brocken zum Abziehen.
Allerdings musste ich bei der feinen Scheibe die Auflage modifizieren,
um auf den richtigen Keilwinkel zu kommen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wenn man die Schutzhauben auch vertauschen und umdrehen kann, kannst Du Dir auch eine Abziehmaschine bauen.
2 Gummischeiben mit untzerschiedlicher Körnung und Du hast einen perfekten Abzieher.
Für Gummi muß die Scheibe anders rum drehen, d.h. der Einschalter schaut dann nach hinten.

Kommt aber immer auf die eigenen Gewohnheiten an. Wenn Du ihn bisher nicht vermißt hast, verkauf ihn.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sollte in keiner Hobbywerkstatt fehlen. Ich nehme den fürs grobe Anschleifen von Stemmeisen, fürs Messer vom Rasenmäher, für Bohrer, zum Entgraten von Rundmetallstangen oder abgeschnittenen Schrauben.
 
Oben Unten