Schleifen (Multi / Schwing / Hand)

Mini-Tischler

ww-pappel
Registriert
10. September 2022
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo Fachleute!
Ich baue in meiner Freizeit neuerdings kleinere Möbelstücke, zwei- bis dreimal im Jahr. Wie bekomme ich die Oberflächen am besten schön glatt? Es geht also nicht um möglichst großen Abtrag, sondern um ein glattes Ergebnis. Ist dafür ein Multischleifer (z.B. Bosch PSM 100A) geeignet? Oder doch lieber einen Schwingschleifer (z.B. Makita BO3711) oder per Hand?
Schönen Dank im Voraus!
VG, Christian
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Wässern nicht vergessen. Und je nach Form und Grösse der Bauwerke geht auch der gute alte Schleifklotz bzw. Das dreifach Schleifpapier in der Hand.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bello hat recht. Das Schleifergebnis von einem Exzenter ist durch seine zufällige Bewegung schon sehr gut, die Partikel kreiseln aber trotzdem. Linearschleifer (RIP) in Faserrichtung betrieben, kann keine Kringel erzeugen und das Schleifbild ist noch ne Ecke besser. Der funktioniert aber halt nur, wenn auch komplett in Faserrichtung geschliffen werden kann.

Wässern, naja hängt halt von der späteren Oberflächenbehandlung ab, ob das wirklich was bringt oder nicht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich schwöre immer noch auf meinen alten und schweren Rutscher.
Bei mir steht noch Festo drauf. Exzenter hinterlassen Kringel. Den benutze ich, wenn es was abzutragen gibt, danach erst das Festo-Monster.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten