Schleifen mit Zylinderschleifmaschine von Jet

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Das hab ich bereits verucht. Auf der Motorseite gibt ein Metallwinkel das Maß genau an und auch durch lockern der Schrauben der Seite, die hie abgebildet ist, lässt sich da nichts verstellen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wie viele Walzen sind verbaut? Ich nehme an eine Schleifwalze und davor und dahinter eine Andruckwalze? Ich wette der Tisch wird durch die erste runter gedrückt und durch die zweite dann wieder hoch.....
Wie eine Schaukel.

Gruss
Ben
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Das würde erklären, warum die Ergebnisse bei dünnen Brettern okey sind.
Aber Tisch ist schon recht stabil.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Rene

mit einer Wasserwaage kann man das nicht prüfen
Du baust instrumente
Dann hast du auch ein haarlineal
Überprüfe die Trommel , nackt, ohne Schleifpapier
Überprüfe den Tisch, nackt, ohne Schleifpapier

wenn beides gerade ist
Stelle sie plan parallel ein

wenn es dann nicht funktioniert liegt ein
Bedienungsfehler vor

schleifband aufziehen muss man sorgfältigst
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Danke für all die Tipps!
Ich habe weiter geschraubt, gemessen und schließlich auch das Transportband und das Schleifpapier abgenommen.
Ergebnis: Meine Machine hat einen Transportschaden. Die Auflgefläche ist total verbogen.
 

Anhänge

  • 1600882449384304455602191756893.jpg
    1600882449384304455602191756893.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 113

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Bei ner neuen originalverpackten Maschine ab Werk, geht ein Profi davon aus, dass man sie erst einstellen muss und baut nicht gleich das Transportband ab.
Danke für den Rat holzrad 09!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Denke nicht das es ein Transportschäden ist. Evtl zu viel Druck, bzw das Blech zu dünn oder der Tisch in Bewegung?
Aber ich kenne die, bzw solche Maschinen nicht.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Hatte die Jet mal bei uns in der Werkstatt , zusammen mit einigen anderen Jet Maschinen .
Der 26 cm Hobel ist erste Sahne , super verarbeitet mit seinen 170 Kilo .

Die Schleifmaschine hat mich nicht überzeugt , die ging für 700 Ocken auf Ebay weg .
Einfach zu " labbrig " , das Teil .
Für den Preis kann man aber ehrlich gesagt auch nicht mehr erwarten .

Wir bauen recht häufig einfache Brennholzunterstände , die Rückwände sind sägerauhe Bretter , die nur leicht geschliffen werden sollten .
Und selbst da machte die Jet keine gute Figur .

Jetzt macht den Job eine Sandingmaster Breitband mit 600 mm für 3000 € .
Und die macht das gut :emoji_wink:

Mit der Jet gewerblich zu arbeiten ist m. M. nach so , als würde man sich für einen Gewerbebetrieb eine EB HC 260 kaufen .
Oder eine Kity 619 .

Gruß
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Die kleinen JET sind eher Speilzeug, damit kann man in sehr kleinen mengen Spielzeug herstellen, z.B einen Holzkasten zum drauf rum Spielen, z.B. eine Gitarre oder Mandoline....
Ich verwende die nur um max. 1mm Material abzutragen, und das dann auch nur in vielen durchgängen.

Ob das ein Transportschaden ist kann ich jetzt so auch nicht beurteilen.....
 

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Moin. Denkt vielleicht mal drüber nach: Ist es vielleicht ein wenig überheblich Instrumentenbau als Spielzeug zu bezeichnen, es nicht als Gewerbe zu bezeichnen? Es gibt auch im Holzhandwerk eine breite Streuung und für den einen Profi, der Spielzeug baut ist eine solche JET nicht ausreichend, für den anderen schon.

Den Transportschaden kann man ja einfach mit dem Verkäufter abklären und ob das jetzt fachgerecht die neue Maschine benutzt wurde oder nicht, sollte nicht rechtfertigen unwissend zu urteilen, ob man ein Profi ist oder nicht. ✌️
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Moin. Denkt vielleicht mal drüber nach: Ist es vielleicht ein wenig überheblich Instrumentenbau als Spielzeug zu bezeichnen, es nicht als Gewerbe zu bezeichnen? Es gibt auch im Holzhandwerk eine breite Streuung und für den einen Profi, der Spielzeug baut ist eine solche JET nicht ausreichend, für den anderen schon.

Den Transportschaden kann man ja einfach mit dem Verkäufter abklären und ob das jetzt fachgerecht die neue Maschine benutzt wurde oder nicht, sollte nicht rechtfertigen unwissend zu urteilen, ob man ein Profi ist oder nicht. ✌
Hoi, meine Post ist als leicht witzige Zusammenfassung zu verstehen, manch einer hier kennt mich ein bischen und weiß dass ich einen Gesellenbrief, einen Meisterbrief und ein abgeschlossenes Hochschulstudium zum Gitarrenbauer / Musikinstrumentenbauer habe. Von daher liegt es mit fern, das "Spielzeug" Musikinstrumenten als "Spielzeug zu betiteln. Von daher, meinen vorherigen Post bitte mit Humor lesen....ich habe keinerlei Überheblichkeit zeigen wollen, weil ich ja selber einer von der Sorte bin....und zum Thema transportschden habe ich ja deutlich geschriben....kan man so nicht beurteilen....

Cheers, Alex
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Bei ner neuen originalverpackten Maschine ab Werk, geht ein Profi davon aus, dass man sie erst einstellen muss und baut nicht gleich das Transportband ab.
Danke für den Rat holzrad 09!
Sorry, war vielleicht etwas forsch aber .....
Man hört es doch der Maschine auch an, lässt man z.b. ein gehobeltes Werkstück durch und an der einen Stelle arbeitet sie im Leerlauf und an der anderen bleibt sie fast stehen, dann kann da schon mal was nicht stimmen und so verstellt kann sie ab Werk auch nicht sein.
Diese Maschinen sind sich in ihrer Bauart ja nahezu gleich und man kann seitlich während des Schleifens hineinschauen, da hätte es schon klick machen müssen .....
LG
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Nun streitet euch mal nicht wer hier ein Profi ist. Ich baue auch nur Spielzeug und weiß auch, dass die Maschine nicht gewerblich taucht, un da ganze Türblätter drunter her zu führen.
 

Anhänge

  • 1600939075054953480776378969135.jpg
    1600939075054953480776378969135.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 87

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.817
Ort
CH
Hallo
Mit einer Wasserwaage kann man sehr viel prüfen, aber eine Mech. Wasserwaage, da steht dann ev. Wyler drauf und die kostet etwas.
Dazu ein entsprechendes geschliffenes Lineal, die Preise sind heute viel tiefer als früher.

Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin. Denkt vielleicht mal drüber nach: Ist es vielleicht ein wenig überheblich Instrumentenbau als Spielzeug zu bezeichnen, es nicht als Gewerbe zu bezeichnen? [...]

Guuden,

ich kann nicht erkennen, dass Instrumentenbau als Spielzeug(bau) bezeichnet wurde,
es wurde nach meinem Verständnis die Maschine als Spielzeug bezeichnet.
...und auch das professionelle Fertigen von Spielzeug ist ein anspruchsvoller Beruf.
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Das hab ich grade gemacht, aber nur an den Gitarrenbauer gerichtet unter Unterhaltungen hier.
 

Rene 60

ww-nussbaum
Registriert
21. September 2020
Beiträge
93
Ort
Boren
Danke, war da alles genau richtig erkannt.
Haben das Teil in China wohl unvorichtig eingepackt und am Transportbandmotor hochgehoben.
 
Oben Unten