Schleifen: Fase wird schräg

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Beim Schleifen mit Schleifführung wird die Fase schräg. Woran kann das liegen? Der Hobel funktioniert weiter problemlos, ist nur Neugier.
 

Anhänge

  • IMG_4843.jpg
    IMG_4843.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 189

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ist die Fase schräg, stimmt die Führung nicht oder du drückst einseitig bzw. zu stark.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Solange die Schneide rechtwinklig wird, sollte Dir die Fase egal sein. Dann war die nämlich schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
was schleifst du denn da?
Eine Microfase? Wenn, wäre die auch viel zu breit.
Sieht mir so aus, wie in #2 schon erwähnt, dass die Klinge entweder schief in der Führung sitzt oder
der Druck einseitig kommt.
Da mir auf dem Foto die Fasenlinie zur verjüngenden Richtung einen bogenförmigen
Eindruck macht, tippe ich auf letzteres.

Der Schleifstein ist plan?
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Das Eisen ist auf 35° geschliffen u. beim Nachschleifen nur ca. 27° Microfase.

Ich nutzen die Schleifführung von Lie-Nielsen, die klemmt seitlich. Das Eisen sitzt also immer richtig.

Evtl. führe ich das Eisen nicht richtig. Den Stein muss ich auch mal wieder abrichten - ich bin da immer zu faul u. habe leider auch keine gute Lösung dazu. (Mache das mit Glasscheibe u. so einem Gitter. Das klappt nicht gut.)
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Das Eisen ist auf 35° geschliffen u. beim Nachschleifen nur ca. 27° Microfase.
Abgesehen davon, dass an dem Satz etwas krumm ist, scheint hier was nicht zu stimmen.

Wenn das Eisen auf 27° geschliffen wäre, könnte man da eine Mikrofase auf 35° anbringen, aber doch nicht andersrum.
Auf dem Bild ist, wie schon oben zu lesen ist, die Mikrofase viel zu breit. Das, was du da geschliffen hast, beisst sich mit der Idee der Mikrofase.
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Das stimmt natürlich. Es ist auf 25° geschliffen u. aktuelle lege ich ein dünnes Holz unter, damit ich auf einen leicht höheren Winkel (ca. 27) komme.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
habe mir gerade die Schleifführung von Lie-Nielsen angeschaut.
Sieht so aus, als ob man da tatsächlich mal eben schnell aus dem "Gleichgewicht" kommen könnte.

Den Stein muss ich auch mal wieder abrichten - ich bin da immer zu faul u. habe leider auch keine gute Lösung dazu.
da gibt es die oft zitierte 3 Klinkermethode von Herrn Kollenrott
oder
die hier in meinem Beitrag .
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Ich habe für 5€ eine Marmorfensterbank auf Kleinanzeigen gezogen. Granitfliesen o. ä. gehen auch, wenn man sich die Maschinentische nicht versauen will. Da kommt +/- 80er Nasschleifpapier drauf (nimm nicht das allerbilligste von Ebay) und dann ist das Ruck Zuck erledigt. So mache ich meine Steine und Hobelflächen plan. Für meine Eisen reicht mir das.
Du schleifst da schon arg schief, aber nichts, was sich nicht hinbekommen lässt. Ich war überrascht, dass da so eine teure Führung herauskam. Ich denke, der nächste Schritt ist jetzt erstmal klar. :emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Halt mal einen Winkel vorne an die Schneide.
Das was man da sieht kann auch passieren, wenn das Eisen vorher schräg geschliffen wurde und du
jetzt beim Schleifen gerader (besser) wirst.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Habe ich. Was bedeutet das? Kannst Du das bitte nochmal anders formulieren? Was soll ich ausführen?

Schneide. Oh man manchmal hasse ich meine Fehlererkennungsfähigkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Die Steine waren völlig hohl. Das war die Ursache.

Ich habe sie jetzt abgerichtet. Neu geschliffen. Ergebnis anbei. Man sieht, dass das Eisen immer noch etwas rund ist. Bin aber erst mal zufrieden.

Danke!
 

Anhänge

  • C0496FFC-CD94-4687-8742-5BD9A9F2BAF1.jpeg
    C0496FFC-CD94-4687-8742-5BD9A9F2BAF1.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 52

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Vielleicht solltest du den feinen Stein mal überprüfen. Eventuell ist der immer noch nicht plan.
Hast du mal die Spiegelseite mit einem guten Lineal geprüft? Nicht, dass die konkav ist und beim Hobeln nur die Ecken greifen.
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Nein, das ist es nicht. Die linke Ecke ist immer noch etwas rund und der feine Stein kann dort noch keine Mikrofaser schleifen. Stört aber nicht, sollte sich beim nächsten Mal lösen. Immer Steine abrichten!
 
Oben Unten