Schleifband nur für Holz?!

Spannemann

ww-buche
Servus!

Helft mir mal bitte auf die Sprünge: Nachdem heute mein Schleifbock kaputtging, habe ich zum Beitelschleifen den Bandschleifer hergenommen. Schon oft woanders gesehen.

Nun habe ich gemerkt, daß das Band nach ein paar Sekunden sofort glatt war und nicht viel ausrichten konnte. Egal ob 80er oder 150er Korn. Ich habe Bänder von Klingspor, ohne besondere Werkstoffangabe. Mit fiel dann ein, daß Bosch zwar Holz und Anstrich unterscheidet, aber das liegt ja auch näher.
Also: Gibt es Schleifbänder, die gut für Holz sind, aber nicht für Metall?

Beste Grüße!
Spannemann

Spannemann

ww-buche
Hm, das ist echt ein Hinweis. Erinnere mich, das habe ich schon öfter so gesehen. Du hast jedenfalls verschiedene. Welcher Hersteller?
Der Händler gibt meine Bänder "für Holz und Metall" an, aber das ist ja auch nur Gerede.

Beste Grüße!
Spannemann

WinfriedM

ww-robinie
Guck doch mal, welches Band das genau ist. Und dann auf die Klingspor.de Seite und gucken, für was der Hersteller das Band freigegeben hat.

Klingspor

Spannemann

ww-buche
Leider brachte das nicht viel...
Die Seite zeigt ja tatsächlich jede Menge verschiedener Ausführungen. Wenn man jedoch angibt "Handschleifgerät" (Bandschleifer), dann gibt es eh nur eine Sorte - die ich habe. Und die ist prima universell geeignet für Holz, Metall usw.

So ein Schnitzeisen ist sicherlich härter als Baustahl. Aber das das so viel ausmachen soll?
War gerade dabei, mich für den Werkzeugschliff mit diesem Bandschleifer überhaupt zu begeistern. Schön übersichtlich, gut zu führen, Geschwindigkeit regelbar usw. Weiß jemand, wo es gute Metallschleifbänder für den Hand-Bandschleifer gibt?
(Ich habe den Bosch mit 75 x 533.)

Beste Grüße!
Spannemann

Oben Unten