Schleifband Langbandschleifer wölbt sich und macht Riefen

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin zusammen,
habe aktuell ein kleines Problem: wenn ich ein neues Band auf meinen Langbandschleifer aufziehe ist alles i.O.: top Schleifbild, alles gut. Über Nacht wölbt sich das Band aber U-förmig, so dass ich dann beim aufsetzen mit den Kanten des Bandes 2 Riefen ins Holz schneide.
Woran könnte das liegen?
Band kommt aus dem Originalkarton und lag immer trocken. Raumluft evtl. zu feucht?
Vielleicht kann ja jemand mit ähnlichen Erfahrungen weiterhelfen.
Grüße
Stefan
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo Christian,
Ein Hygrometer habe ich nicht, aber das hab ich schon vermutet, schöner Mist. Dann muss ich das Band halt jedes mal abnehmen....Grrrr….
Weißt du ob die Wölbung zurückgeht sobald das Band wieder "trocknet"?
Stefan
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja, das geht zurück. Ich kenne das nur andersrum, da hilft dann ein feuchter Schwamm....
Eigentlich müsste es durch Reibung des Schleifschuhes auch trocknen. Versuch das Mal, Tisch etwas runter und den Schleifschuh Mal ein paar Runden auf dem Band lassen. Vielleicht reicht das....

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.892
Ort
CH
Die Wölbung geht immer wieder zurück, das Problem hatten wir früher im Sommer auch. Ev. hilft es wenn du das Band stark auf ein
Probestück runterdrückst bis es warm läuft und dadurch trocknet.
Gruss
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo zusammen,
besten Dank für die Rückmeldungen. Werde eine paar Probeläufe im neuen Jahr machen und dann berichten.
Guten Rutsch!
Stefan
 
Oben Unten