Schleifbänder gewölbt, was tun?

Lindenblatt

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
2
Hallo liebe Holzwerkende,
ich kann meinen frisch erworbenen alten Langbandschleifer von Heesemann nicht benutzen, weil sich die Schleifbänder, sowohl die von Würth als auch von Hermes mit den Kanten stark nach unten wölben. Beim Andruck ans Werkstück entstehen so Rillen und die Platten bekommen sofort runde Kanten. Selbst bei schönem warmem Wetter und 60 % RLF konnte ich nicht mit der Maschine arbeiten und die Bänder, einmal "rund", bekommen selbst in der Nähe des Ofens aufgehängt, ihre alte Form nicht zurück. Ich habe bis vor kurzem in einer alten Fachwerkscheue mit Betonpflasterboden gearbeitet, die auch oft ungeheizt war, alter Langbandschleifer von Bürkle, Schleifbänder vom gleichen Lieferanten, da hatte ich das Problem nie! Wenn rund, dann wölbten sich die Kanten nach oben, zum Schleifschuh hin.
Kennt jemand das Problem und weiss Rat?
Der freundliche Mitarbeiter von Hermes konnte mir nur sagen, dass eine Lagerung im Winter in ungeheizten Räumen ungünstig ist, das hat in der alten Werkstatt aber nie was ausgemacht.
Muss ich die Schleifbandkartons vielleicht gerade im ungeheizten und damit feuchteren Klima des Maschinenraumes lagern, anstatt im geheizten Bankraum, damit sie beim Auspacken keinen Klimaschock bekommen?
Über sachdienliche Tipps würde ich mich sehr freuen, die Maschine ist besonders wichtig für meine Oberflächen!
Gruss, Marco
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Bei Schleifbändern von Langbandmaschinen hilft es oft die Innenseite (Papierseite) mit Wasser zu besprühen.
Vielleicht bringts auch hier was. Viel kaputt machen kann man ja nicht.
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
N´Morgn

das selbe Problem hatte ich ganz am Anfang. Ich habe auch mehrere Hersteller ausprobiert. Seit dem nehm ich nur noch Ekamantbänder und habe keine Schwierigkeiten mehr.

Gruß Erbse
 
Oben Unten